Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Ich muss sagen, ich finde es in gewisser Hinsicht "gut", somit bleibt das iPhone erstmal etwas "Besonderes" und verhindert (wie bei manchen anderen Innovationen) das plötzlich jedes neues Gerät kann.

Das wird auch der Grund sein, warum bisher kein Hersteller Geräte in die Richtung angekündigt hat(MultiTouch usw.) weil sie vermutlich dieses Patent abwarten wollten.

Apple hat zumindest mit MS mittlerweile ein generelles Crossover Patentabkommen . Somit wird es WM in jedem Fall können, wenn es MS wünscht. Ebenso glaube ich hat Apple mit Nokia ein Crossover Patentabkommen. Ohne solche Abkommen könnte auch Apple nichts verkaufen, denn sollte sich Apple mit Größen wie MS oder Nokia anlegen wollen, wird auch da die Patentkeule geschwungen. Keine Ahnung welche Patente so Palm hält. Vermutlich aber auch nicht wenige. Frage sind nur die Kosten der Lizenz dann, obwohl dies ja gerade vertraglich geregelt wird und gegeneinander "abgerechnet" wird.

Und solche schwachsinnige Patente sollen "gut" sein? Würde Apple sich ihre ganz konkrete Implementation der Gesten- Multitouchsteurung patentieren: in Ordnung. Aber Gestensteurung an sich ist weder was neues noch irgendwas was „speziell“ wäre. Die "großen" Spieler sind eh nicht betroffen..... dafür aber potentiell kleinere Konkurenten mit anderen innovativen Ideen.

Nicht erwähnt ja bisher....................... hiermit hätte sich Apple neben der Multitouchnutzung auch die Gestensteurung mit einem Finger patentiert hat.

Aber Apple hat sich schon vor langer Zeit mal seine Finger verbannt in einem ähnlichem Fall. Am Ende durfte Apple nur eine Eintasten-Maus Bedienung haben. Die linke Maustaste fehlt ja leider noch immer aus Trotz. :D:D:D

Habe gerade bißchen Zeit und wollte mir das SDK für die 5th Edition mal anschauen.

Auf mal folgende Aussage im Forum Nokia gefunden:

Document Formats: Excel, PDF , Powerpoint, Word, Zip

http://www.forum.nokia.com/devices/5800_XpressMusic

Da Nokia bereits Quickoffice 4 und den Zip Manager geliefert hat, kommt ja auch vielleicht ein kostenloser PDF Viewer auch in absehbarer Zeit. Will keine Hoffnungen machen, aber hoffen wir es mal..........

!!!!!! Verkauft !!!!!!!!![\b]

[b]Verkaufe hier ein gebrauchtes ca. 2 Jahre altes Nokia E65 (kann es nicht mehr genau sagen) in der Farbe Mocca.

Gebrauchsspuren gibt es auf dem Handy, allerdings hält sich der Lack sehr wacker.

Auf der Displayabdeckung war immer eine Brando Schutzfolien. Soweit ich sehe keine Kratzer oder ähnliches (höchstens auf der Folie). Wollte die Folie nicht gerne abmachen.

Ansonsten funktioniert das Teil soweit.

Über die Akkulaufleistung kann ich nichts sagen. Scheint noch zu funktionieren. :-)

Bilder gibt es hier als Paket:

http://rapidshare.com/files/189835628/E65.zip

Rechnung kann ich leider nicht finden. Können also gerne Kaufvertrag wegen Eigentumswechsel usw. machen falls gewollt. Gerät stammt aus einer Wandlung eines anderen Gerätes bei o2.

Gerät besitzt noch ein Hardware-Branding von o2 (auf der Vorderseite ist das o2 Logo zu sehen). Firmwire ist aber nicht mehr gebrandet (Produktionscode wurde mal geändert).

Lieferumfang:

* Nokia E65 Mobiltelefon
    * Nokia Akku BL-5F
    * Nokia Reise-Ladegerät AC-4E
    * Nokia Headset HS-5 (schwarz, ungebraucht)
    * Nokia Datenkabel CA-53
    * Nokia Tasche CP-18

Dazu lege ich noch:

* Nokia Stereo Headset HS-23 (Orginalware von Saturn, neue Ohrpolster)
    * 512 MB Micro SD Karte mit SD Adapter

Preis: 50 € VHB plus 3,95 € VK . Abholung in Dortmund möglich.

Stehe hier in der Liste, habe auch noch positiven eBay Account.

Privatverkauf (obligatorisch): keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme

Zitat

Original geschrieben von Clinnt
    Kann mal jemand (der das Handy schon hat) ausprobieren, ob der (kostenlose) FoxitReader http://www.foxitsoftware.com/pdf/symbian/index.html auf dem 5800 läuft?

Gruß Clinnt

Der Foxit ist mittlerweile kostenlos für die UIQ Geräte, weil UIQ mittlerweile von Motorola und SE geschlossen worden ist.

S60, die "Oberfläche" von Nokia, ist nicht gleich UIQ. Der Unterschied ist in etwa so wie Gnome und KDE im Linux Bereich.

Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Und dieses ganze Einmal oder Zweimal Tippen geht mir auch gehörig auf die Nerven. Entweder tippt man nur 1x oder eben 2x. Aber mal das, mal das. Absolut nicht durchgedacht....

Full ACK!

Hoffe auch, dass Nokia hier noch reagiert und nicht wieder nach dem Motto: a-phone-for-every-segment und to-get-a-major-software-update-buy-a-new-phone handelt. Dies könnte gegen Apple oder Palm ziemlich in die Hose gehen.

Gibt ja auch Listen wo man einmal und wo man doppelt das TS betätigen muss. Die Logik ist für den Arsch. An sich ist die Oberfläche wirklich gut für die Bedienung per Finger, aber dies stört bei nach wie vor manchmal den "flow" der Bedienung wenn man sich gerade nicht gemerkt hat ob Click oder Dblclick gerade angesagt ist..

Nebenbei ist dies auch der Hauptkritikpunkt der ganzen Reviews bzgl. der Bedienbarkeit.

Zitat

Original geschrieben von Michi
    - Bei diesem Handy ist die Zeemote dabei und dort nicht (N85)
    - Bei diesem Handy gibt es eine 3monate MAPS-Test-Geschichte und dort nicht (5800)

Diese Sachen kann ich ja verstehen. Sind ja eher "Ausnahmen" und solange auf der Packung vermerkt: kein Problem damit.

Was ich nicht verstehe ist die künstliche Kastration des "Firmware Builds" abhängig davon ob es ein Gerät der xxxx - , N - oder E - Serie ist.

Man weiß nie was man bekommt. Zum Beispiel bin ich mal gespannt ob das Drehen des Homescreen nocht für das 5800 kommt. :confused: :rolleyes: Ebenso die Rechtschreibprüfung/Autovervollständigung für die Fullscreen QWERTZ Tastatur........die richtige "Search" Applikation........................... Internet Radio.

Wegen solchen Features werde ich mir mit Sicherheit nicht das N97 kaufen, da es mir wohl zu groß wird.

Aber wahrscheinlich sollen die Widgets das große Argument sein..... (bin mal gespannt ob es für das 5800 nachgereicht wird)
    :D

Palm bringt ja auch ein schönes Teil Nokia................. WM 6.5 ist im Anmarsch..... Apple wird auch nachlegen. ;) :cool:

Zitat

Original geschrieben von toxin
    ich werde es dann mal auf meinem 5800xm testen, ob es schon läuft :)

cheers,

Nein, aber auf dem Forum von Fring:

Zitat

The Nokia 5800 is not yet supported with this version but believe me, we *are* working on it. It's not just a new device. It's the first s60 touch screen device and therefore it requires some more attention. Just be patient (I know it's hard)

Zitat

Original geschrieben von reservist
    Find das generell aber auchn Unding, daß das Teil hier auf einmal kostet.

Fürn Pc ist der Adobe Reader gratis, und aufm Handy soll man auf einmal latzen? :flop:

1. Bei den bisheringen S60 Geräten (keine Ahnung wie es mit E71 und FP2) ausschaut war eh nur der Adobe 1.5 LE kostenlos dabei. Dieser war wegen divereser fehlender Features für die Tonne. Der 2.5er mußte sogar beim E90 zugekauft werden. Viele haben aber auch zu PDF+ gegriffen. Versuch mal mit dem 1.5 ein 700 - Seiten Skript zu öffnen. :D

2. Für mobile Geräte kostet es was, da Adobe hier eine Sublizenz macht, und selber nichts mehr veröffentlicht. Dafür kann Nokia nichts.

3. Nokia hat das Teil nicht mit PDF Fähigkeit beworben.

4. Trotzdem Scheisse von Nokia. Die hätten den 2.5er LE Reader von Quickoffice für die gesammte 5th Serie lizensieren sollen. Wäre ein wirklich Vorteil gegenüber vielen anderen Smartphones, da dieser Reader wirklich "mächtig" ist. Gibt wenige Features die er nicht kann.