ZitatOriginal geschrieben von Evilandi666
Ich muss sagen, ich finde es in gewisser Hinsicht "gut", somit bleibt das iPhone erstmal etwas "Besonderes" und verhindert (wie bei manchen anderen Innovationen) das plötzlich jedes neues Gerät kann.
Das wird auch der Grund sein, warum bisher kein Hersteller Geräte in die Richtung angekündigt hat(MultiTouch usw.) weil sie vermutlich dieses Patent abwarten wollten.
Apple hat zumindest mit MS mittlerweile ein generelles Crossover Patentabkommen . Somit wird es WM in jedem Fall können, wenn es MS wünscht. Ebenso glaube ich hat Apple mit Nokia ein Crossover Patentabkommen. Ohne solche Abkommen könnte auch Apple nichts verkaufen, denn sollte sich Apple mit Größen wie MS oder Nokia anlegen wollen, wird auch da die Patentkeule geschwungen. Keine Ahnung welche Patente so Palm hält. Vermutlich aber auch nicht wenige. Frage sind nur die Kosten der Lizenz dann, obwohl dies ja gerade vertraglich geregelt wird und gegeneinander "abgerechnet" wird.
Und solche schwachsinnige Patente sollen "gut" sein? Würde Apple sich ihre ganz konkrete Implementation der Gesten- Multitouchsteurung patentieren: in Ordnung. Aber Gestensteurung an sich ist weder was neues noch irgendwas was „speziell“ wäre. Die "großen" Spieler sind eh nicht betroffen..... dafür aber potentiell kleinere Konkurenten mit anderen innovativen Ideen.
Nicht erwähnt ja bisher....................... hiermit hätte sich Apple neben der Multitouchnutzung auch die Gestensteurung mit einem Finger patentiert hat.
Aber Apple hat sich schon vor langer Zeit mal seine Finger verbannt in einem ähnlichem Fall. Am Ende durfte Apple nur eine Eintasten-Maus Bedienung haben. Die linke Maustaste fehlt ja leider noch immer aus Trotz. ![]()
![]()
![]()