Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von mayba
    Mit "Pro Anwendung" meinte ich, dass ich heute beim testen im Kaufhaus im Bereich "Ziele" so eine Liste gesehen hatte, da waren dann die Anwendungen aufgelistet und dahinter die Zahl der Zugangpunkte. Ist aber auch nicht 1000% wichtig, Hauptsache es gibt sie wieder.

Vielen Dank noch mal. lg mayba

"Internet", "Multimedia-Mit." und "WAP-Dienste" sind nur einfach der Name von speziellen "Zielen", welche nicht gelöscht werden können. Die enthaltenden Zugangspunkte kann man jederzeit auch bei diesen ändern.
    Neue Ziele können beliebig definiert werden. Auch kann man sich "Graphiken" für die Ziele aussuchen. Ein Ziel kann auch als Standard gesetzt werden (dann ist es z. B. bei der Einblendung der Selektion von Zielen automatisch vorselektiert).

Aber eigentlich fast in jeder Anwendung kann dann entweder ein "Ziel" (außer Multimedia-Mit. = nur für MMS) als festen Punkt einstellen oder halt die Auswahl an Zielen einblenden lassen.

Nur bei den Mitteilungen (eMails) ist es bisschen gesondert.

Generell aber eine wirklich gute flexible Lösung von Nokia. War selber überrascht.

:top:

Re: Mail

Zitat

1) wie viele Mailkonten kann man beim 5800 eigentlich auf AUTOMATISCHEN Abruf stellen (sind es auch zwei Konten, wie bei anderen Telefonen)?

Ja, habe zwei Konten hingekriegt mit automatischen Abruf.

Zitat

2) Wird auf dem Desktop ein kleines "@" oder eine Benauchrichtigung angezeigt, dass Post eingetroffen ist (den Aktiven Desktop scheint es ja nicht zu geben)

Das Mail PlugIn ist wahrscheinlich wieder mal der E-Serie vorbehalten.

Oben rechts erscheint das kleine "@" und mann bekommt eine Meldung "Eine neue e-Mail Nachricht......" mit Softkey "Öffnen" .

Zitat

3) Es gibt ja scheinbar wieder die Zugangpunktgruppen.
    Ist mein Eindruck richtig, dass diese nun sogar Pro Anwendung definiert werden können?

Vielen Dank, lg mayba

Was meinst du mit Pro Anwendung?

Mann kann "Ziele", so heißen die Zugangsgruppen nun, anlegen wie man lustig ist. Bei fast allen Anwendungen kann man dann entweder "Nachfrage" oder ein "Ziel" einstellen. Bei der Mitteilungsapplikation gehen entweder nur Zugangspunkte oder halt "Nachfrage", da erscheinen aber wieder die "Ziele".

Zitat

Original geschrieben von abbasbanaha
    die packen zwar im vergleich zu anderen herstellern immer ne menge technik rein, aber dafür müssen halt die materialien leiden!das knarzen ist doch mittlerweile schon nokia krankheit geworden, und das weiß auch jeder der ab und zu mal hier im forum aktiv war!

:top:

Dazu möchte ich aber anmerken, dass die anderen Hersteller auch oft nur mit heißen Wasser kochen im Smartphone Lager bzgl. der Gehäusequalität. Das einzige Smartphone welches mich bzgl. der Qualität auch heute noch begeistert, ist das iPhone 2G. Alles andere hat Schwächen in der Verarbeitung und Materialwahl.

Wer "edle" Materialwahl haben will, darf halt nicht zum 5800 greifen. Ich bin mir aber sicher, dass Nokia hier noch in diesem Jahr Geräte mit besserer "Haptik" in der E-Serie ink. 5th Edition bringen wird. Das E66 und E71 waren ja in dieser Frage eher positiv. Gute Verarbeitung und gute Materialwahl bei beiden Modellen.

Primär auslöst bei mir das Knarzen die "Hohlräume" unter der Rückseite(=Akkudeckel). Dort gibt es stellenweise keine "Polsterung" und halt dünne Plastik. Dafür wackelt der Deckel nicht (was ich störender finde).

Der Lichtspalt oben rechts geht mir subjektiv links vorbei. Es ist immer noch ein 300 € Handy mit sehr sehr vielen Funktionen. Da lebe ich gerne mit diesem Spalt. Die Haptik (also Materialwahl) ist für dieses P/L auch nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Im Gegensatz zum N82 (Tastatur) oder N85 (DORT findet man den "Höhepunkt" der Nokia Sliderwackeltechnik) wirkt sich das "knarzen" nicht auf die Funktionalität aus. Da kann ich bei diesem P/L Verhältnis es auch verschmerzen. Bin mal eher gespannt wie der Slider beim N97 wird.......... da warte ich lieber auf Meinungen.

Aber ehrlich gesagt höre ich im Alltag: Office, Straße, Bahn, Flugzeug das knarzen nicht.

Ein iPhone 2G ist da natrülich eine ganz andere Welt. Von der Verarbeitung und Haptik IMHO mit eines der besten Handys auf dem Markt. Hat auch keiner was anderes behauptet.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Also ich hatte das 2G iPhone, ihr seid mir schon lustig.

Etwas wertiger ist ein Witz, das 2G war tausend mal wertiger und fehlerfreier als selbst ein 8800. Da kann das 5800 Plastik niemals mithalten. Und das zahlt man eben bei Apple oder nicht.

Wie schaut es aus mit dem 3G?

Zitat

Original geschrieben von Flexmania
    Sicherlich war die Entwicklung kein Schnäppchen und da ist es durchaus verständlich sich das ganze schützen zu lassen, dass nicht jeder meine (für mich) teure Technologie einfach nimmt und ohne große Entwicklungskosten in sein Gerät baut und dadurch preislich wesentlich günstiger anbieten kann.

Gruß

Der Witz ist ja, dass nicht die Technologie an sich nun Patentiert ist (also die konkrete Implementierung), sondern die "Ideen". Halt das tolle US Patentgesetz.

Noch lustiger: auch das Bildschirmdrehen per Sensor ist nun "patentiert".

Weiter gehts:

Zitat

In some embodiments, a letter is enlarged briefly after it is selected (e.g., "N" is enlarged briefly after typing "din" in FIG. 6H) to provide feedback to the user.

Zitat

[0094]The user interfaces may include one or more soft keyboard embodiments. The soft keyboard embodiments may include standard (QWERTY) and/or non-standard configurations of symbols on the displayed icons of the keyboard, such as those described in U.S. patent application Ser. Nos. 11/459,606, "Keyboards For Portable Electronic Devices," filed Jul. 24, 2006, and 11/459,615, "Touch Screen Keyboards For Portable Electronic Devices," filed Jul. 24, 2006, the contents of which are hereby incorporated by reference. The keyboard embodiments may include a reduced number of icons (or soft keys) relative to the number of keys in existing physical keyboards, such as that for a typewriter. This may make it easier for users to select one or more icons in the keyboard, and thus, one or more corresponding symbols. The keyboard embodiments may be adaptive. For example, displayed icons may be modified in accordance with user actions, such as selecting one or more icons and/or one or more corresponding symbols. One or more applications on the portable device may utilize common and/or different keyboard embodiments. Thus, the keyboard embodiment used may be tailored to at least some of the applications. In some embodiments, one or more keyboard embodiments may be tailored to a respective user. For example, one or more keyboard embodiments may be tailored to a respective user based on a word usage history (lexicography, slang, individual usage) of the respective user. Some of the keyboard embodiments may be adjusted to reduce a probability of a user error when selecting one or more icons, and thus one or more symbols, when using the soft keyboard embodiments.

Obwohl viele dieser Sachen gab es apriori schon bei anderen Lösungen und somit sind diese Patentabschnitte nicht gültig.

Trotzdem witzig.

Zitat

Original geschrieben von mb001
    Da passt ja nun die Aussage vom Jobs Vertreter bestens dazu.

Apple kann viel erzählen.

Unternehmen wie Nokia, RiM, Microsoft oder halt auch Palm haben auch tausende solcher "sinnbefreiter" Smartphone, PDA und Handy - Patente. Da sollte man Apple keinen Vorwurf machen.
    Ist lustig zum Beispiel wer das Patent: "Icons zum Starten von Programmen per Fingerdruck in einer Smartphoneoberfläche über den berührungsempfindlichen Bildschirm besitzt". Ebenso gibt es ein Patent bzgl. "der Anzeige der Netzsensitivität im Hauptbildschirm". :D:D:D Dazu kommen dann z. B. ernsthafte Patente im GSM oder UMTS Bereich.

Im Falle Microsofts "mußte" Apple 1997 einen weitreichenden Patentabkommen bzgl. der Lizensierung von Patenten unterschreiben. Soweit mir bekannt hat dies weiterhin gültigkeit.

Alle anderen wehren sich dann eben mit Gegenklagen, und das endet dann mit einem Patentabkommen und entspechenden gegenseitigen Ausgleichen.

Trotzdem: Apple sieht iPhone-Konkurrenz gelassen ....... jo........ Palm hat wie eine Wespe zugestochen. Dazu steigen nun Nokia, MS oder auch RiM "ernsthafter" 2009 in den Ring. :D

Wer natürlich auf der Strecke bleibt sind kleine innovative Hersteller, die nicht solche Cross-Patentgeschäfte machen können.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich würde sagen schon, denn ohne Multitouch macht ein kapazitives Display keinen Sinn. ;)

Doch, die Bedienung per nackten Finger ist in der Regel etwas genauer bei einem kapazitiven Bildschirmen wegen der verwendeten Technologie. Dazu sind in der Regel kapazitive Displays wesentlich robuster bzgl. der Wirkung von Fremdkörpern auf dem Display (natürlich kann man auch kapazitiven Bildschirme mit einer Glasoberfläche kombinieren, dann steigen aber wiederum die Kosten).

Nokia wird allerdings wieder aus Kostengründen und dem Vorteil der Verwendung des Zeichenstiftes (Asia - Markt) wohl wieder auf ein analog-resistives Display setzen. Dazu gibt es Sachen welche vielleicht der durchschnittliche Nokianutzer in Osteuropa nicht so toll findet (Wasser auf der Glasscheibe kann die Bedienung erheblich stören, keine Handschuhe, usw....)

Daneben gibt es mittlerweile mehrer Verfahren wie man kostengünstig Multi-touch auch mit einem analog-resistives Display realisiern kann.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ein kapazitatives sicher nicht, denn Apple hat ja ein Patent auf die Multitouch-Funktion:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=3497331

Somit haben alle anderen Hersteller erstmal das Nachsehen.

1. Was hat das Patent mit kapazitiven Displays zu tun? Gar nichts......

2. Ich wette, dass es ein Patantabkommen zwecks Lizensierung zwischen Apple und Nokia gibt. Ohne Nokia Patente, auch wenn nur über Dritte, dürfte Apple kein Handy mit GSM und UMTS Unterstützung auf dem Markt, zumindest in der EU bekommen, da Nokia einige wichtige Patente hält.

Zitat

Original geschrieben von Tiranon
    Hallo
    eine Frage habe ich. Das N97 soll ja alles bis auf HSUPA unterstützen. Könnte man HSUPA per Softwareupdate nachliefern oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank

Für HSUPA muß die entsprechende Sendehardware vorhanden sein. Ich nehme mal an, daß hier nicht nachkommen wird.