Neu: Nokia N97

  • Zitat

    Original geschrieben von QWERTZNOKIA
    wisst ihr schon was für ein display diesesmal rein kommt, ein wie beim 5800 touch, oder doch ein kapazitive??


    Wird wohl wie beim 5800 sein!

  • Hallo
    eine Frage habe ich. Das N97 soll ja alles bis auf HSUPA unterstützen. Könnte man HSUPA per Softwareupdate nachliefern oder ist das nicht möglich?


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original geschrieben von Tiranon
    Hallo
    eine Frage habe ich. Das N97 soll ja alles bis auf HSUPA unterstützen. Könnte man HSUPA per Softwareupdate nachliefern oder ist das nicht möglich?


    Vielen Dank


    Für HSUPA muß die entsprechende Sendehardware vorhanden sein. Ich nehme mal an, daß hier nicht nachkommen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ein kapazitatives sicher nicht, denn Apple hat ja ein Patent auf die Multitouch-Funktion:


    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=3497331


    Somit haben alle anderen Hersteller erstmal das Nachsehen.


    1. Was hat das Patent mit kapazitiven Displays zu tun? Gar nichts......



    2. Ich wette, dass es ein Patantabkommen zwecks Lizensierung zwischen Apple und Nokia gibt. Ohne Nokia Patente, auch wenn nur über Dritte, dürfte Apple kein Handy mit GSM und UMTS Unterstützung auf dem Markt, zumindest in der EU bekommen, da Nokia einige wichtige Patente hält.

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    1. Was hat das Patent mit kapazitiven Displays zu tun? Gar nichts......


    Ich würde sagen schon, denn ohne Multitouch macht ein kapazitives Display keinen Sinn. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich würde sagen schon, denn ohne Multitouch macht ein kapazitives Display keinen Sinn. ;)


    Doch, die Bedienung per nackten Finger ist in der Regel etwas genauer bei einem kapazitiven Bildschirmen wegen der verwendeten Technologie. Dazu sind in der Regel kapazitive Displays wesentlich robuster bzgl. der Wirkung von Fremdkörpern auf dem Display (natürlich kann man auch kapazitiven Bildschirme mit einer Glasoberfläche kombinieren, dann steigen aber wiederum die Kosten).


    Nokia wird allerdings wieder aus Kostengründen und dem Vorteil der Verwendung des Zeichenstiftes (Asia - Markt) wohl wieder auf ein analog-resistives Display setzen. Dazu gibt es Sachen welche vielleicht der durchschnittliche Nokianutzer in Osteuropa nicht so toll findet (Wasser auf der Glasscheibe kann die Bedienung erheblich stören, keine Handschuhe, usw....)


    Daneben gibt es mittlerweile mehrer Verfahren wie man kostengünstig Multi-touch auch mit einem analog-resistives Display realisiern kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Casaubon
    Review vom N97-Prototyp bei mobiset.ru


    da steht wieder "the solid film of the capacitive touchscreen, ".
    Also doch ein Kapazitiver :confused:

    Motorola M3288, Motorola M3888, Siemens C25, Sony CMD-J5, Motorola T720, Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia N95 (6 Stück, dank diversen Fehlern), Nokia N97 (schwarz)...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bloodrain
    da steht wieder "the solid film of the capacitive touchscreen, ".
    Also doch ein Kapazitiver :confused:

    ... oder der Author kennt nicht den Unterschied. "Wir danken Eldar für den Proto" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!