ZitatOriginal geschrieben von sil-ber
wieso dürfen nicht? sie müssen halt nur lizenzgebühren zahlen... und schon gibts multitouch bei jedem hersteller, der genügend geld für die lizenzen hat.
Oder selber genügend Patente hält................................
Dies ist ja genau das Problem solcher Patente.
Größen wie Nokia oder Microsoft stört es sehr wenig. Diese haben genügend Druckmittel in Form eigener Patente auch wenn Apple, böse Zungen behaupten dies, das iPhone eigentlich so "simpel" gemacht hat, weil die passende Lizenzmacht im Mobilbereich bisher fehlte...........................man rüstet jetzt halt auf.
Auch bei Palm könnte ich mir eher folgendes Szenarion vorstellen: Nach bißchen nachforschen scheint es so als ob Palm einige interessante Patente hält und Palm und Apple haben kein Patentabkommen (konnte nichts finden). Mit einem solchen Patent kann Apple nun Palm "Lizenzen" abzwingen. Man verklagt sich gegenseitig und in 90 % der Fälle gibt es einen Ausgleich in Form von Patentabkommen und es fließen Gelder in irgendeine Richtung oder man bekommt Zugriff auf interessante Patente.
Lediglich neuen Spieler auf den entsprechenden Markt ohne eigene Patentmacht wird der Einstieg erschwert. Apple soll gerne ihre Erkennungs Algorithmen usw. patentieren, dieses 380 Seiten Werk geht aber weit hinaus und patentiert Sachen, welche es in leicht abgewandelter Form über all gibt.
Aber egal.
Ich wette Palm und Apple werden sich einigen.
Dazu kann dieses Patent auch nur so eine Art "Schutz" sein, dass keine Trittbrettfahrer sich irgendwelche Sachen patentieren lassen um abzuzocken (siehe Rambus) und Apple versucht gar nicht einen großen Nutzen zu ziehen.