Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von sil-ber
    wieso dürfen nicht? sie müssen halt nur lizenzgebühren zahlen... und schon gibts multitouch bei jedem hersteller, der genügend geld für die lizenzen hat.

Oder selber genügend Patente hält................................

Dies ist ja genau das Problem solcher Patente.

Größen wie Nokia oder Microsoft stört es sehr wenig. Diese haben genügend Druckmittel in Form eigener Patente auch wenn Apple, böse Zungen behaupten dies, das iPhone eigentlich so "simpel" gemacht hat, weil die passende Lizenzmacht im Mobilbereich bisher fehlte...........................man rüstet jetzt halt auf.

Auch bei Palm könnte ich mir eher folgendes Szenarion vorstellen: Nach bißchen nachforschen scheint es so als ob Palm einige interessante Patente hält und Palm und Apple haben kein Patentabkommen (konnte nichts finden). Mit einem solchen Patent kann Apple nun Palm "Lizenzen" abzwingen. Man verklagt sich gegenseitig und in 90 % der Fälle gibt es einen Ausgleich in Form von Patentabkommen und es fließen Gelder in irgendeine Richtung oder man bekommt Zugriff auf interessante Patente.

Lediglich neuen Spieler auf den entsprechenden Markt ohne eigene Patentmacht wird der Einstieg erschwert. Apple soll gerne ihre Erkennungs Algorithmen usw. patentieren, dieses 380 Seiten Werk geht aber weit hinaus und patentiert Sachen, welche es in leicht abgewandelter Form über all gibt.

Aber egal.

Ich wette Palm und Apple werden sich einigen.

Dazu kann dieses Patent auch nur so eine Art "Schutz" sein, dass keine Trittbrettfahrer sich irgendwelche Sachen patentieren lassen um abzuzocken (siehe Rambus) und Apple versucht gar nicht einen großen Nutzen zu ziehen.

Zitat

Original geschrieben von Scary674
    hmm da frag ich mal so .. meinste die rücken das nicht raus weil die dann keine provision kriegen? wozu macht o2 dann "werbung" mit preis ohne vertrag?

Wie bereits erwähnt: einen Vesuch ist es Wert, aber zu viel Hoffnung würde ich mir nicht machen. Falls du schon o2 Kunde bist, könnte es vielleicht auch klappen. Drauf hinweisen.

Klar, o2 möchte Kunden mit Laufzeitvertrag und die Shopmitarbeiter Provision........................ natürlich total bescheuert.

Zitat

Original geschrieben von Scary674
    sagt mal wieß jemand wie stark das branding bei o2 ist von dem 5800? die bieten es ohne vertrag für 320 und da würde ich derzeit zuschlagen gegenüber manch anderem händler. immehrin kann man da per mastercard bezahlen

Online kann man keine Geräte ohne Vertrag bei o2 bestellen. 99 % aller o2 Shops werden dir ohne Vertrag (zumindest dieses 6 Monte Ding) kein Handy rausrücken.

Falls du einen der 1 % Läden kennst, welche dat Teil ohne Vertrag verkaufen: Glückwunsch. :D;) Wollte nur drauf hinweisen bevor die Enttäusch zu groß ist............................................ ansonsten den "Verkäufer" bearbeiten.... vielleicht hat er Mitleid. ;)

Zitat

Original geschrieben von Elexil
    hm ok, den Punkt hatte ich bisher nicht gesehen :> lustiger weise werde ich bei Aufruf der Seite direkt wieder auf die Mobile weitergeleitet <.< voll unlustig ...

Klappt bei mir ohne Probleme. Hast irgendwie Cookies abgelehnt oder so was?

:(

Problem 2:

Klingentönne werden über die beiden seitlichen Stereolautsprecher wiedergegeben.

Der "Lautsprecher-Bug" bezieht sich auf den Hörer - der Schlitz mittig oben.

Zitat

Original geschrieben von Elexil
    Hallo,

ich hab da 2 kleine Fragen bzw. Problemschen ...

Zum 1.: Gibt es irgendwie die Möglichkeit beim Browsen die Mobilen Ansichten einiger Seiten zu umgehen? Zum Beispiel Spiegel.de, dort gelang ich egal ob mit Opera Mini oder im internen Browser auf die mobile Webseite, mir wäre die vollwertige aber wesentlich lieber und angenehmer.

Gerade Spiegel bietet oben bei der mobilen Seite ein Link zu der normalen Seite an.

Ansonsten gibt es kein Patentrezept.

Leider kann man bei dem S60 Browser nicht den Useragent ändern.

Viele Seite habe aber einen Link zu der normalen Seite.

Zitat

Original geschrieben von Clinnt
    Ich denke es könnte "Eitri" heißen...... (siehe Roadmap).

Das Bild zeigt "kein" konkretes Gerät. Es ist nur ein künstlerischer Gestaltungsrahmen.

Ein "FP1" der 5th Edition gibt es nicht vor dem nächten Jahr. Nie im leben kriegt es Nokia gebacken bis Ende des Jahres da was fertig zu kriegen. Dafür hat die 5th Edition zu viel Verspätung und ist auch nur halb fertig wie es sich bisher zeigt.

Und jetzt zurück zum 5800 .

Mal ein kleiner Tipp:

Virtual Key (Freeware) funktioniert ja unter der 5th Edition.

Einige findige Leute haben einen netten Workaround für einen der größeren "Bedien-Bugs" des 5800 gebastelt:

http://dailymobile.se/2009/01/…-browsing-and-going-back/

Damit braucht man nicht mehr immer das Menü einschalten im Browser wenn man zurück blättern möchte. Die grüne Hörertaste ist nun der linke Softbutton und die rote Taste der rechte Softbutton. Immer aber auf eigen Gefahr.

Nein, ist kein Hack oder ähnliches.

Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Das ist leider bisher absolut nötig.
    Wenn ich mal kurz surfen gehn will findet der öfter mal mein WLAN nicht und bietet mit dann "Internet" an und das obwohl der Router keine 5 Meter weit entfernt steht.

Hoffe da wird noch nachgebessert.

Sorry, aber hier liegt eher eine Inkompatibilität zwischen deinen APN und dem 5800 vor. Schon mal versucht im 5800er die Energiespar Funktionen zu deaktivieren?

Bisher habe ich mit meinem 5800 besseren W-Lan Empfang als mit meinem alten E90, N82 usw. Nichts zu bestanden dabei mit unterschiedlichsten W-Lan APNs. Angefangen von der Fritzbox 7270, T-Mobile Hotspots bis hin zu einem großen Cisco Netz.

Zitat

Original geschrieben von DasTier
    Ich habe jetzt auch das Nokia 5800 bekommen und direkt erstmal meine WLAN Daten eingegeben, damit ich damit auch ins Internet kann.
    Nun komme ich aber teilweise unabsichtlich ins Internet, welches nicht von meinem WLAN stammt; folglich muss ich dafür bezahlen.
    Daher meine Frage:
    Wie deaktiviere ich diese Internetfunktion?

Lösche/Verschiebe in dem Ziel "Internet" (oder welches Ziel du auch immer verwendest) die unerwünschten Paketdaten - Zugangspunkte.

Einstellungen -> Verbindungen -> Ziele -> Internet

Dort kannst du Zugangspakete entfernen oder in andere Ziele kopieren.