-
Zitat
Original geschrieben von oxi
Auf jedenfall war noch ein anderer Prozessor mit mehr vorteilen im Gespräch, die Wahl ist also auf den "schlechten" gefallen.
Da war gar nichts im Gespräch. Das N97 und 5800 sind über ein halbes Jahr zu spät. Jetzt hätten eigentlich die "Refreshs" dieser Geräte kommen sollen mit der neuen 600 MHz Plattform. Allerdings gab es halt endlose Verzögerungen. Ähnlich verhält es mit mit dem E75. Deswegen bekommen die wesentlich neuren Geräte wie E55, usw. die neue Plattform und Geräte welche deutlich länger in der Entwicklung sind die alte Plattform, da es damals diese neue Plattform noch gar nicht gab.
Dafür gibt es was feines gegen Ende des Jahres von Nokia. 
Zitat
Original geschrieben von etagenyeti
Ja wie, nichtmal HSDPA mit 7.2 MBit?
Nein. HSDPA 7,2 MBit ab der neuen Plattform.
-
Zitat
Original geschrieben von yogle
Aber back to topic:
Also HSDPA nur mit 3,6 Mbit? Und hat es nun eine GPU oder nicht, kann das aus den Specs nicht so raus lesen.
HSDPA mit 10,2 MBit und HSUPA gibt es erst bei Nokia mit der neuen Plattform.
Keine GPU.
-
Zitat
Original geschrieben von SuMu
Aber wieso bauen die denn einen über 600 Mhz Prozessor rein der dann nur auf 412 Mhz läuft? oO
Stromverbrauch, Spannungsversorgung, Abwärme usw.......
-
Zitat
Original geschrieben von SuMu
Hmm..hatt das iPhone nicht iwas mit über 500 MHZ?
Hatt ich jedenfalls so in erinnerung gehabt.
Überhaupt nicht. Der Arm Kern taktet im iPhone mit 412 MHz. Nur bei dem iPod Touch 2G mit 524 MHz.
-
Zitat
Original geschrieben von Quix
und der Akku lebt auch länger (als bei 600MHz)
Stromverbrauch steigt nur linear mit dem Takt an, aber exponentiell mit der Spannung. Da die neue 600 MHz Plattform in kleinerer Fertigungsgrösse gefertigt wird, dürfte die Spannung ordentlich nach unten gehen und somit der Stromverbrauch gleich oder sogar besser sein. Daneben ist dies ja nur die "CPU" und sagt gar nichts über den Rest des System on a Chip.
-
Übrigens (falls bisher nicht gepostet):
Jetzt auch ganz offiziell (wobei ich ja schon Hinweise gab):
http://www.forum.nokia.com/devices/N97
ARM 11 434 MHz CPU.

Das N97 sollte man als "Lückenbüßer" sehen. Es schlägt halt mächtig spät ein und bis Ende des Jahres wird es andere schöne S60 Töchter geben. 
-
Zitat
Original geschrieben von migoelo
1. Man überläßt einen Dritten (Nokia) seine Logindaten für's Postfach
Meinst du dein Mail Provider kennt deine Daten nicht? Bei Nokia ist der "Leidensdruck" größer mit sensitiven Daten korrekt umzugehen als bei irgendeinen kleineren Mail Provider (oder Google, die ihr Geld mit personenbezogenen "Daten" verdienen). 
Hier ist die einzige wirkliche Sicherheit falls man einen eigenen (Mail-)Server betreibt und diesen auch selber administriert und jegliche Verbindung zum Server entsprechend sichert.
Somit sehe ich für die Mehrheit nicht wirklich einen Sicherheitsnachteil.
-
Zitat
Original geschrieben von Timeslot
Aber ich würde momentan kein Netbook kaufen, da die Markteinführung von dutzenden neuen Modellen ansteht. Samsung bringt den Nachfolger des NC10, das N110 und Asus das T91 (Tablet mit integriertem GPS und DVB-T für <€ 400) bzw. T101 (dasselbe in 10"). Daneben kommen noch jede Menge anderer Geräte, die auf der CeBIT vorgestellt wurden.
Ich würde da auf jeden Fall 2-3 Monate auf ein Tablet warten.
N110, T91 und T101 = Glossy Displays......................... vor allem die Tablet Versionen sind "witzig" da sich hier das Problem der Spiegelung quasi potenziert durch den anderen "Betrachtungswinkel". Man sieht faktisch nur ob man sich gestern rasiert hat oder nicht.....also mich haben die beiden Modelle überhaupt nicht überzeugt. über das Thema Fingerabdrücke wollen wir gar nicht anfangen. Daneben sind diese "Tablets" eher nette Spielereien.
Daneben hat Samsung bei den Testgeräten des N110 "geflunkert". An Tester wurden Geräte ausgeliefert mit mehr größerem Akku. Als ein Arbeitskollege sein N110 bekam, steckte doch "nur" der Akku des NC10 drin (Obwohl Händler aus was anderes angab). Vor allem....... da Glossy......... NC10>N110. Lediglich das Touchpad ist nun brauchbar.
Ansonsten: Richtig interessant in nächster Zeit wir der neue Chipsatz GN40. Mehr Stromverbrauch, aber auch mehr GPU Leistung und ob es vielleicht "vernünftige" Modelle mit höherer Displayauflösung ala Dell Mini 10 geben wird. Ansonsten wird man dank Microsoft keine große "Revolution" sehen. Der Netbook Markt soll nun nach der Euphorie auch deutlich abkühlen.........
-
Zitat
Original geschrieben von anfaengerulli
- wird es ein Programm zum synchronisieren von Terminen mit Exchange geben?
- wird das Programm versteckt sein wie roadsync beim Innov8?
Bei den Prototypen war im Office Ordner Roadsync vorinstalliert.
-
Zitat
Original geschrieben von pat20
Sehen irgendwie auch nicht besser aus als die Videos vom LG Arena.
Gibt ja auch keine HD Version der Videos (Verstehe mal jemand Samsung?). Die HQ Version sieht aber schon gut aus. Daneben wissen wir wieder mal nicht was youtube bei den Videos "verschlimmerbessert" hat.
Samsung - Her mit mit den "Raw" Dateien. 
Vermutung: Die FPS bei 720P immer noch nicht im Griff Samsung und deswegen nur 480P Auflösung?