Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von hoschie
    Auf Engadget gibts auch ein paar Foto sowie Video Aufnahmen. http://www.engadget.com/2009/0…s-camera-put-to-the-test/

Schade, dass sind nicht die Original Aufnahmen hoch geladen haben. Durch die Web Optimierung hat man ja leider zusätzliche Artefakte, Bitrate ist niedriger usw.

Sieht aber schon mal sehr fett aus.

Na ja, schauen wir mal wie verhurt das Gerät in die Geschäfte kommt und ob der Kunde wieder Beta-Tester ist. :D

Kamera Anwendung soll halt seit Januar richtig laufen (und immer noch sehr unstabil sein, deswegen gab Samsung das Gerät nur in "erprobte" Hände), für Samsung hohe Bedeutung des Gerätes also arbeiten wohl wirklich viele Entwickler an dem Gerät. Browser soll angeblich verbessert werden gegenüber der Implementation welche im Nokia 5800 XE steckt. Habe es zumindest so zwitschern gehört.

Schauen wir mal....... ob Samsung aus dem Release des ersten Omnia gelernt hat.
    :D

Edit: Übrigens bei

http://www.engadget.com/2009/0…n-now-with-more-touchwiz/

kann man auch die Tastatur bei SMS schreiben im Einsatz sehen. Ich verstehe nicht so ganz was hier dran langsam sein soll.

gsmarena hat ein mit aufgenommenes 720p Kurz-Video auf Youtube hoch geladen:

http://www.youtube.com/watch?v=Fi1U-qRS5go

Unten auf in "HD Qualität ansehen" klicken.

(dran denken, es ist nochmals durch die Youtube Software und dadurch kommen Artefakte und etc. und es ist noch ein Prototyp, Kamera soll erst seit Januar überhaupt einigermaßen laufen).

Leider zu kurz. Aber schon mal sehr schick.

Zitat

Original geschrieben von Funkykf
    Wobei sie ja nichtmal nur unrecht haben. Kann mir das auch gut vorstellen. Mein ehemaliges N80 hat auch immer recht lange gebraucht die 3MP Fotos zu öffnen, und die waren zu der Zeit revolutionär :)

Das die Serien Galerie nicht die schnellste bei S60 ist, ist mittlerweile ausreichend bekannt. Da aber mit dem Neuen S60 5th Build auf dem 5800 der Speed deutlich nach oben gegangen ist, mache ich bei dem fertigen Gerät keine Sorgen. Der Build ist auch erst von Anfang Januar und somit wahrscheinlich gar nicht auf dem Messe-Schlampen drauf. Ein iPhone wird es nicht. Der Speed des 5800 mit der 20er FW reicht mir aber total aus.

Die Frage ist auf welche Größe die vergrößert haben. 8 MPix in der höchsten Zoom Stufe bedeutet schon einige Arbeit.

Stören tue ich mich ja nur auf diesen allgemein Floskeln bzgl. des Sensors welche so auf allen Geräten angewandt werden kann. Wie gut die Quali ist, werden wir bei dem fertigen Gerät sehen.

Der beste Teil:

Zitat

Zitat:
    Zudem kann die Software dort nichts ausrichten, wo die Hardware des Samsung Omnia HD i8910 überreizt wird. 8 Megapixel ergeben nur dann Sinn, wenn sie hinter einer ausreichend großen Linse sitzen, die das Omnia HD nicht hat. So nimmt der Sensor statt eines Fotos ein Pixelgewitter auf.
    Alle Versuche der Software, trotz des Rauschens ein ansehnliches Foto zu errechnen, resultieren zwangsläufig im Verlust von Details oder gar der Bildung von Artefakten. Die vielen Pixel des Sensors können so aber nicht zur Geltung kommen. Dieses zeigt eindrucksvoll auch unser Vergleichstest zwischen einer Spiegelreflexkamera und einer 8-Megapixel-Kamera im Nokia N86 8MP.

Natürlich ist es reines Marketing-Gelabber mit den 8 MPix, allerdings ist es wohl eine Evolution des Innovo 8 Sensors und dieser war im Handy Markt wirklich nicht der schlechteste. Ist eine reine Allgemein Floskel ohne Inhalt. Erst mit einem Photo auf dem PC kann man vergleichen ob es was taugt oder nicht. Natürlich wirken Vergrößerungen solcher Bilder pixelig. Der Sinn der Sache ist es ja auch vernünftige 10 cm * 15 cm Abzüge hinzukriegen.

Was dieses allgemein Gewäsch da zu suchen hat, ist mir nicht so klar.

So, drei Nachteile von S60 5th will ich nicht verschweigen und auf den Videos sieht man diese auch beim Omnia HD wieder. Im Endeffekt bezieht sich die meiste Kritik auf die S60 5th Serie eigentlich darauf.

- Zu einem verwirrt sehr viele Leute am Anfang folgende Bedienlogik:

Im Menü führt ein einfacher Klick zum Aufruf einer Applikation. Will man für ein Icon irgendwas einstellen muss man über den Softkey den Modus freischalten (verschieben der Icons usw).

In allen Listen kommt man aber durch einen Doppelklick weiter. Logik in den Listen: einmal klicken um einen Eintrag zu selektieren (und potentiell über Softkey die Optionen aufzurufen, wie Markieren, Kopieren, Senden, usw.) aufzurufen, der zweite Klick führt dann, den Eintrag auch wirklich aus.

Ist, gerade wenn man aus der Apple Welt kommt, sehr merkwürdig. Hat aber durchaus seinen Sinn. Man muss sich aber dran erstmal gewöhnen. Ungeschick ist halt der Bruch zwischen Menü und Listen. Wenn man sich dran gewöhnt, macht man es aber automatisch.

- Die Logik des Scrollens gibt es auch in zwei Arten:

Im Menü scrollt man entweder durch einen Klick auf die entsprechende Position in der Scrollleiste oder nimmt die Srcrollanzeige unter die Finger und zieht. Mann kann aber auch durch festhalten von Icons, Einträge usw. und leichtes ziehen der Zeichenfläche nach unten nach unten scrollen, und durch ziehen nach oben nach oben scrollen.

Ist halt umgedreht zur Logik welche man vom iPhone kennt. Deswegen gehen viele davon aus, dass man die Scrolleistenazeige "nehmen" und ziehen muss.

Am schnellsten und wirklich sehr effektiv geht der Klick auf einen freien Bereich in der Scrollleiste, halt wie man es vom PC kennt.

Im Browser wiederum scrollt man wie gewohnt vom iPhone.

- der Browser ist ganz gut

aber er krankt so ein bisschen noch an der Ergonomie. Typischerweise für S60 braucht man zwei oder drei Click für manche Sachen, welche beim iPhone besser gehen.

Beispiel um eine Seite zurück zu gehen: mann ist in Vollbildmodus -> Drücken auf so einen Onscreenbutton um Menü aufzurufen -> Zurück aufrufen -> Onscreen - Menü aufrufen -> Vollbildmodus umschalten

Beim Bild-Betrachten kann man, wenn man nicht gerade im Hintergrund Musik laufen lässt, den Lautstärkeregler für das Zoomen verwenden (sehr nett). Im Browser geht dies natürlich nicht.

Vielleicht wird sich dies in Zukunft noch bessern. In der Galerie ist es zum Beispiel vieles halt besser gemacht. Dort ruft eine simpler Klick ein Onscreen Menü auf, welcher über dem Inhalt bleibt.

Zitat

Original geschrieben von Worldroute
    Beim löschen von Kontakten wird mein Bildschirm schwarz. Nach ca. 2 sekunden kommt der Nokia Startbildschirm, kurz darauf bin ich wieder im Ausgangsmenü.

Und weiß jemand wie man bei der Eingabe von Rufnummern über die Alphanumerische Tastatur ein "+" hinbekommt?

1. Habe ich nicht. Gerade mal mehrere Kontakte gelöscht.

2. Aehm....... einfach Sternchen zwei Mal drücken?

Zitat

Original geschrieben von da@niel74
    Uups-sorry! Dachte doch tatsächlich, dass sich der Stylus hier verbirgt. Aber eine Abdeckung für den Kopfhöreranschluß ist auch ne gute Sache!*g*

Was ich persönlich schade finde ist, dass das Gerät zwar Symbian als Betriebssystem nutzt - aber die Dienste wie OVI oder n-gage nicht genutzt werden können. Auch wäre noch der in mittlerweile fast allen neuen Nokiageräten verbaute FM-Transmitter toll gewesen!

1. FM-Transmitter ist laut Mobile Review drin. (Keine Gewährleistung für die Info)

2. Na, Nokia muss ja irgendwelche Vorteile haben. :D Sind ja Nokias Eigenentwicklungen und nicht Teil der ganzen Open Source Initiative im Bereich Symbian und S60. Eher soll es so aussehen ja, dass die Symbian Foundation zukünftig so eine Art Grundsystem liefert und die Hersteller basteln oben was drauf, wie N-Gage oder den ganzen OVI Kramm. Dafür, wenn Samsung die Kinderkrankheiten weg bekommt, sieht die Touch Wizz Oberfläche gar nicht mal so schlecht aus, der 3D Taskmanager ist nett und die Kamera Applikation von Samsung sieht funktionaler aus.

tel-tarif hat Nokia bei Wort genommen und testet gegen eine DSRL Kamera ( :D:D:D:D ) in einem kleinen Vergleich:

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw08/s33091.html

So schlecht schlägt sich das N86 überhaupt nicht.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich bin schon auf das erste Review des Seriengerätes (Verkaufsgerät) gespannt. :top:

Ja, drauf bin ich auch gespannt. Hoffentlich dauert es bei Eldar nicht mehr lang. Der macht auf MR immer so typisch russisch extrem viele Bilder mit der Handy Cam.

Meine "Ängste":

1. Wie ist die Qualität der Bilder im freier Wildbahn? (Theorie schön und gut :D, hier kann sich aber durch FW noch viel tun )

2. Wie ist die Verarbeitungsqualität der Seriengeräte? (größte Sorge)

Ich könnte mir auch langsam vorstellen wirklich mein N82 in die (verdiente) Rente zu schicken. Vor allem die beiden aufgenommen Videos von MR haben es mir schon jetzt angetan.

Allerdings habe ich noch traumatische Erlebnisse aus der Kombination Nokia, Slider und N-Series, wenn ich an das N95 (vor N-Series Deckel), N85 oder N96 (biber, biber, sowas habe ich noch nie erlebt).

Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Ihr redet alle von Bildern, die in dunklen Verhältnissen gemacht worden sind, aber welche meint ihr denn???? Könntet ihr die Links posten?? Bei MR sieht nur eins im Dunkeln aufgenommmen aus für mich :confused: :confused: Welche meint ihr??

Für die Sensorfläche in einem Handy ist alles dunkel, was nicht draußen bei Tageslicht aufgenommen worden ist. :D:D Es geht generell um Bilder bei schwächeren Licht. Manchmal ist natürlich der Fokus für den Arsch.

http://mobile-review.com/artic…6/camofficial/photo04.jpg

http://mobile-review.com/artic…6/camofficial/photo01.jpg

http://mobile-review.com/artic…6/camofficial/photo02.jpg

http://mobile-review.com/artic…nokia-n86/cam/photo24.jpg

http://mobile-review.com/artic…nokia-n86/cam/photo05.jpg

oder halt solche Situationen:

http://mobile-review.com/artic…nokia-n86/cam/photo18.jpg

Interessant wären jetzt noch die Video Aufnahmefähigkeiten.

Das Innenraum Video von MR siehst schon mal ganz gut aus. Mal schauen was das Omnia HD da so abliefert.

Benz-Driver
    2. Quartal , laut Nokia Fuzzies auf der MWC soll es möglichst schnell auf dem Markt kommen und ja FP2. Daneben noch bisschen mehr Prozessor Power (434 MHz anstelle von 369 MHz des N85).

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Hatte ich auch nicht behauptet. Mein Aussage bezog sich allein darauf dass, egal wie lichtempfindlich die Kamera sein wird, kein Xenon Blitz durch hohe Lichtempfindlichkeit ersetzt werden kann...

Klar. Da gebe ich dir ja recht. Kann nicht verstehen wieso man ausgerechnet auf den Xenon-Blitz verzichtet. Damit wäre es wohl ein wirklich geiles Imaging Smartphone geworden. :mad:

Laut Nokia hätte ein Xenon-Blitz das Gerät um paar mm dicker gemacht, deswegen hätte man drauf verzichtet.

Abgesehen davon bewirbt Nokia eine neue "Generation" von LEDs im N86, welche drin stecken sollen und halt bisschen mehr Licht produzieren sollen als die alten Modelle.