Beiträge von javaman

Über den eigentlichen Display des 5800 ist eine Abdeckung aus Hartplastik. Diese scheint relativ stabil zu sein, und das Gerät ist somit nicht annähernd so empfindliche wie Geräte wo das Display "außen" ohne einen Schutz liegt (N95, ältere HTC Geräte).
    Im besten Falle wird nur diese Plastikabdeckung beschädigt und diese dürfte nicht so teuer sein.

Eine gute Displayfolie gegen Kratzer drauf (ja, auch das eierphone kann sogar Kratzer abbekommen, durch Sandkörner und ähnliches) und normalerweise sollte man hier schwer im normalen Gebrauch was beschädigen können.

N95 war ein Sonderfall, weil das Display quasi ohne Schutz dastand. Drückte man da drauf, drückte man auf das wirklicche Display.

Zitat

Original geschrieben von datom84
    das selbige war auch beim n82 mit der tastatur abdeckung. ob die nsc das auch so machen ist die andere geschichte.

Bei dem N82 ist doch die Displayabdeckung geklebt und diese muss auch erneuert werden, oder?

Bist dir Sicher, dass nicht eher die obere Plastikabdeckung bei jedem öffnen eigentlich getauscht werden muss?

Zitat

Original geschrieben von didulax

- Higher clock configuration – Faster data download from Internet, faster UI response.

Aha. Welcher "clock" ist denn nun schneller? Hatte ich also mit meiner Vermutung im anderen Thread, dass Nokia einfach die Prozessor Geschwindigkeit erhöht hat, doch recht? :D:D

Zitat

Original geschrieben von owstephan
    aber wie bitte markiere ich und womit kopiere ich dann. es fehlt doch shift taste die man ansonsten ja lange drücken muss

Den Text einfach markieren: auf den Text den Finger ansetze, ziehen, wie mit einem Cursor halt.

Unter Optionen -> Bearbeitungsoptionen stehen dann die Befehle Kopieren, Ausschneiden und Einfügen zur Verfügung.

In Mails und SMS taucht bei längeren halten des Fingers nach dem markieren direkt ein Kontextmenü mit der Option "kopieren" (hoffentlich ergänzen sie dies noch an anderen Stellen).

Andere "Objekte" markiert man über Optionen -> Markierungen.
    Allerdings geht dies besser mit dem Tool ThePencil. Einfach mal Sufu nutzen.

Im eingebauten Browser kann man keine Texte markieren. Ist die einzige Einschränkung.

Zitat

Original geschrieben von Parker6650
    Wie ich schon erwähnt habe, habe ich einen PDF Reader auf meinem Subnotebook, was ich überall mit hinnehmen kann, mit nur 1 kilo ;) Und der Sliderton ist nicht ganz so gravierend, ist halt ein Bug und wie einer schon erwähnt hat ist kein Handy perfekt... ;)

Trägst dein Subnotebook wohl auch so durch die Gegend um jederzeit griffbereit zu haben:

http://www.youtube.com/watch?v=mmaWMtLblO8

:D:D

Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das N95 besitzt keine separate GPU (außer dem Hardware-Accelerator für die Cam).
    Der Applikationsprozessor ist ein TI OMAP 2420, der einen 2D/3D-Beschleuniger integriert hat. Viele weitere Modelle nutzen den OMAP 2420.

Mann muss hier vorsichtigt sein, was man hier als Prozessor bezeichnet. Viele verstehen drunter eher so was wie aus dem heimischen PC.

Im OMAP 2420 ist das PowerVR MBX Design integriert. CPU, GPU und Prozessors sind sowieso falsche Begriffe im Zusammenhang mit mit diesen SoC (System on a Chip) Designs. Mann sollte sich den OMAP 2420 eher wie so eine Art komplettes Mainboard inklusive CPU, GPU usw. in einem einzigen Chip vorstellen.

Eigentlich sind hier in einem "Gehäuse" eine klassische ARM11 multipurpose "CPU, GPU, Peripherie-Ansteuerung-Chips, Memory Bar und einige andere DSPs integriert.

Für das OMAP 2420 Design hat TI sich die Arbeiten von PowerVR lizenziert und dieser sitzt schon als dezidiert vorhandene Einheit im "Gehäuse". Dasselbe Desing PowerVR MBX steckt auch im iPhone.

Ob der PowerVR MBX als seperater Baustein oder im "System on a chip" steckt spielt keine Rolle. In beiden Fällen ist es eine "GPU". Es gibt Lieferanten für "externe" PowerVR MBX Chips. Nokia hat aber aus Kostengründen wohl bei der "369ern" Plattform drauf verzichtet.

Zitat

Original geschrieben von owstephan
    und ab wann genau kann quickoffice? Und vor allem wie soll man teile von word markieren und kopieren wenn das 5800gar nicht kopieren kann

Gehe doch auf die Seite von Quickoffice. Alles schön beschreiben. Erscheinung für die S60 5th Edition (also auch das 5800) halt "sehr nah" (so die Aussage von Quickoffice).

Die S60 5th Edition ("Betriebssystem" des 5800) UNTERSTÜTZT Copy & Paste Funktionen, auch auf dem 5800. Mann fast in allen Anwendungen problemlos Text markieren, kopieren und wieder einfügen.

Mit dem Akku würde ich nicht vorschnell spekulieren.

Zu einem: bei HD Aufnahmen und einem Vorseriengerät 40 Minuten? Ist doch sehr gut.

Dazu dürfte AMOLED Bildschirm deutlich weniger Saft ziehen, als andere Lösungen und entsprechend braucht man auch nicht so einen gigantischen Akku. Bei Smartphones mit großen Displays ist in der Regel die Displaybeleuchtung der größte Fresser.

Ich kann mir gerade bei Samsung nicht vorstellen, dass das Teil im Bereich Energie so schlecht wegkommt.

Da Nokia bei dem neuen 5630 ihre Hardwareplattform auf 600 MHz hochkatapultiert, wäre noch interessant welche CPU hier zum Einsatz kommt.

Zitat

Original geschrieben von Kein Handy
    Denk aber auch dran das es doppelt so teuer ist wie das 5800 von Nokia. Es wird ohne Vertrag zwischen 630-700 Euro kosten zur Markteinführung. Der Preis wird aber schnell fallen wenn dann das N97 rauskommt.

N97, i8910 und 5800 spielen in ganz unterschiedlichen Kategorien mit. Das N97 werden viele, wenn sie denn taugt, wegen der Hardwaretastatur und der ganzen Nokia Softwarearmada drum herum kaufen. Das i8910 ist eher so eine Art Multimediamonster. Beide sehe ich nicht als direkte Konkurrenten. Nokias Multimediamonster dürfte eher gegen Ende des Jahres kommen (dort halten sich Gerüchte um neue 5th Edition Geräte mit HDMI, 8 MPix, 720P Aufnahmen, Xenon, usw. ).