Beiträge von javaman

Zitat

Original geschrieben von TobyB
    -Media-Player ebenfalls miserabel! Keine Abspielfunktion für Ordner, Lautstärke zu gering. Bedienung äusserst unergonomisch.

-(Visual-)Radio ist ein schlechter Witz. Empfang im Vergleich zu SE-Geräten einfach nur schlecht. Lautstärke ebenfalls unzureichend. Senderwechsel dauert viel zu lange. Und auch hier wieder: Die Bedienung ist nicht sehr durchdacht.

Die Sache mit der Lautstärke und dem Radio-Empfang hat gar nichts mit S60 zu tun, sondern mit der verwendeten Hardware. Mein N82 ist per Kopfhörer lauter als jedes SE was ich kenne. Die neueren Geräte mit dem RDS Radio sind nicht schlechter als S/E Geräte (5800 XE zum Bleistift).

Dies sind Nachteile des E51 und 6120c, und nicht die Nachteile von S60 als Plattform.

Zitat

Original geschrieben von unexist
    NUR: dass die richtig guten Applikationen immer wieder teures Geld kosten, sehe ich schon sehr als Nachteil.

Achja? Und im iTunes Appstore oder bei WM gibt es auch alle richtig guten Anwendungen kostenlos?

Bei WM sind Anwendungen meistens günstiger weil die Applikationen sich total leicht cracken und hacken lassen und entsprechen billig müssen die Anbieter sein. Dass mittlerweile immer mehr Größen der WM Entwicklung auf iPhone und Symbian umsatteln sollte zu denken geben. Ok, dazu kamen bei S60 die bisher relativ teuren Vertriebswege über die Shops, wo hingegen der Appstore für die Entwickler einfach ein totaler Bonus ist.

Re: bugs

Zitat

Original geschrieben von hest
    Hi,

die Anrufer berichten auch von Störgeräuschen bzw. kurzen Sprachaussetzern. Kann das sonst jemand bestätigen? Hat das Gerät generell Probleme mit dem Mikro, so wie mit speaker?

Bei mir hat sich noch niemand beschwert über die Qualität. Habe auch den Selbsttest gemacht. :D:D Lediglich scheint in Kombination mit dem Ausfall der Hörers, auch das Mikrofon rum zuspinnen (Interessanterweise).

Re: Meinungen, Berichte, etc. zu S40 und S60 Handys

Zitat

Original geschrieben von Parker6650
    Es kann gut sein, dass ich noch was vergessen habe und werde es noch ergänzen. Diese Meinung beruht allgemein auf meine eigene Erfahrung und kann je nach Nokia-Modell etwas abweichen.

Die Hälfte der Anmerkungen bei S60 stammen noch aus der Zeit vor S60 3rd FP1 . S60 ist nun mal sich sehr schnell am entwickeln.

- Geschwindigkeit ist mittlerweile kein Problem. Wie oft bootet man sein Handy neu? Dafür gibt es den Offline Modus.

- Schrift ist mittlerweile in mehreren Größen Einstellbar. Ansonsten gibt es auch Programme dafür, zusätzlich kann man sogar eigene Schriften verwenden. Bei der 5th Edition kann man sogar bei vielen Anwendungen die Schrift extra einstellen

- S603rd FP1 und FP2 Geräte haben animierte Icons in den Menüs, FP2 (auch manche FP1 Geräte) und 5th Geräte haben sogar hübsch animierte "Transition-Effekte".

- der Wecker ist mittlerweile mehr als aufgebohrt worden und bei der FP2 bzw. 5th Edition sehe ich nichts was fehlen würde.

- Termine kann man nun verschieben, daneben gibt es so viele sehr gute Kalendaralternativen

- Stoppuhr? Der Sinn hinter S60 ist ja gerade dass das System sehr offen ist. Es gibt soviele "Eieruhren", sogar richtig komplexe Programme zur Zeiterfassung

- Wies ist die Installation von Programmen überflüssig? Kannst du mit deinem S40 Gerät auch PDF und Office 2007 Anhänge öffnen und bearbeiten? Hast du die Auswahl von mehreren Onboard Navigationssystemen? Kannst mal eben Geo-Tagging oder Panorama - Aufnahme Funktion zu der Kamera nachrüsten?

- Klingeltöne können von überall genommen werden

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Klar, mach ein paar (wichtige) Änderungen und schon darfst du 10 Versionen überspringen ;) Wenn du das in der Softwareentwiclung im "echten Leben" machst glaubt jeder, du hättest eine extrem erweiterte Version entwickelt: SAP R4 zu SAP R14

:D:D:D

Ich finde Nokias Nummerierung der Versionen auch immer lustig. Wieso nicht einfach 1, 2, 3 usw. als Major Nummer.

Nein, darauf bezog ich mich nicht. Nokia hat diesmal sehr schnell eine neue Major-Version Firmware rausgebraucht hat, welche schon etliche Probleme behoben hat, inklusive neuer Features. Knapp Zwei Monate nach dem erstmaligen Release in Russland usw. ist für Nokias Verhältnisse bei nicht Top-Modell und ganz neue S60 Version schon sehr schnell. Früher sah dies bei "Stiefkindern" anders aus. Da kam stellenweise gar kein FW Update.

Re: @

Zitat

Original geschrieben von brilliantcorner
    Danke für die Aufklärung :top:

Bist du der Meinung, dass die CPU-Taktfrequenz mittlerweile auch als PR-Gimmick ähnlich Megapixeln bei Digicams eingesetzt wird?

Schau dir doch den Desktop CPU Markt an und das damalige "Debakel" von Intel mit dem Pentium 4 an. Mittlerweile sind MHz dort relativ uninteressant geworden im Desktop Bereich als "Marketing" Insturment.

Die MHz Angabe ist halt mit Vorsicht zu genießen. Natürlich ist grundsätzlich wenn Rest des "Systems" bzw. die Architektur des Chips gleich ist, mehr MHz immer besser. Das 5630 dürfte ein sehr schnelles Phone werden.

Allerdings kann es sein, dass zum Beispiel bei dem N97 deutlich leistungsfähigere "Zusatz Chips" mitbringt und es deswegen in "Spezialbereichen" deutlich schneller laufen.

Zusätzlich ist es auch die Frage des Aufbau des ganzen "Prozessors".

Mal als Beispiel:

die reine CPU des N95 hat weniger MHz gehabt als die ganzen Freescale Dinger wie im N76 und beide sind ARM11 Familie. Trotzdem war die CPU im "Prozessor" des N95 in der Lage mehr Rechenoperationen pro Takt auszuführen als die Freescale Dingern und war somit schneller. Daneben war im "Prozessor" des N95 direkt eine seperate GPU integriert usw. Auf dem N95 läuft mittlerweile sogar Quake III . Ohne diese GPU könnte man es bei "Software-Emulaton" auf einem "Mobilfunkprozessor" selbst bei 8 GHz vergessen.

Es ist halt mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem sind die 600 MHz (als Update der alten 369er Plattform) natürlich für viele Anwendung, welche ausschließlich CPU Power brauchen erstmal nun ein ordentlicher Schub.

Der CorePlayer dürfte sich freuen (der macht seine Arbeit bei S60 AFAIK über die CPU).

Ebenso dürften die SNES Emulatoren und etc. ordentlich zu legen.

Das 5630, wenn die Verarbeitung stimmt, scheint echt ein gutes Teil zu werden.
    Vieles der N-Serie drin (UPnP, die N-Serie Gallerie usw.)

Daneben ist der Preis echt heiß.

Aber ein 2,4" Display wäre was feines gewesen.

Irgendwie scheint Nokia im Moment auch die XpressMusic Geräte zu pushen. Da kommt ja verdächtig viele ganz gute Geräte.

Im (in)offiziellen Nokia-Forum sind die Leutchen wohl auf die Ursache für die Probleme mit der fehlenden Icons für die neuen Applikationen, dem Such "system-error" usw. gekommen. Es scheint wohl was mit der Lokalisierung zu tun zu haben.

mögliche Lösungen (bei verschiedenen Leute erfolgreich eine der Alternativen):

- Einmal mit der PC Suite verbinden

- Beliebiges Programm deinstallieren

- ein Programm Icon verschieben

- einmal Verbindung ins Internet herstellen

- Update per NSU nochmal draufziehen

- Akku rausnehmen

- Soft-Reset

- Mann sollte einmal die Sprache auf Englisch umstellen, dann erscheint auch eine Meldung, dass die Anwendungen installiert worden seien und danach klappt wohl alles. Nachfolgend kann man die Sprache wieder auf Deutsch umstellen.

am Ende bleibt nur der Hard-Reset.

Vielleicht sollte man hier im Thread die Nachzügler warnen:

Vor dem Update unbedingt den Sperrcode usw. auf factory-settings umstellen und diese ganzen Sperr-Funktionen deaktivierten. Erspart viel kummer.