Beiträge von Rincewind

Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht... :confused:

Ein generelles Rauchverbot an Schulen kann doch nicht schaden? Was spricht also dagegen.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir áuf dem Schulgelände nicht rauchen durften und das man, wenn man mit Zigarette, egal ob im Mund oder in der Tasche, erwischt wurde, mit diversen Strafen zu rechnen hatte. Und das Schulgelände verlassen war bei uns absolut undenkbar. Groß geworden sind wir aber trotzdem! :top:

Was ich damit sagen will ist:

Man muß nicht jede Idee kaputt reden. Nur weil man selbst keinen meßbaren Nutzen darin sieht muß es nicht unbedingt sinnfrei und nutzlos sein. ;)

Re: Re: Re: Ab 2005:Rauchverbot an Schulen?

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Aufklärung zur Vorbeugung gehört meiner Meinung nach auch zwingend dazu!

Meine Eltern haben sich damals den Mund fusselig geredet. Was hat es geholfen?

Ich habe gequalmt wie ein Schlot von 13 - 30 (zum Schluß ca. 40 Stk+x am Tag.)

Re: Ab 2005:Rauchverbot an Schulen?

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Wie will man den jetzigen Rauchern es anbieten,wieder vom Rauchen abzukommen?

Einen besseren Grund als generelles Rauchverbot gibt es imho nicht ;)

Was interessiert es denn die Industrie ob die deutsche Kaufkraft wächst? Verkaufen kann man auch wo anders. Wichtig ist nur das man billig produzieren kann. Und das eben so lange und so billig wie es eben geht. Langfristiges Denken wird man bei Konzernen ebenso wenig finden wie soziale Verantwortung!

Re: Re: Re: Verwandte

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

@ Rincewind: das Problem liegt da, dass ich keine Lust habe, meine Steuergelder dafür auszugeben, dass sich jemand BEWUSST ausruht. Wenn jemand unverschuldet in Not gerät, okay. Aber die Einstellung "ich hol mir nur zurück, was mir zusteht" ist Gift für das System. Darauf ist es nicht ausgerichtet.

Von bewußt ausruhen kann bei z.b. 18% in meiner Ex-Heimatgemeinde keine Rede sein. Hier wird mit allen Mitteln gespart, ohne auch nur ansatzweise über Konsequenzen nachzudenken! Wie die Situation in heute schon schwach strukturierten Gebieten in 2 oder 3 Jahren aussieht, wage ich nicht einzuschätzen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das es über kurz oder lang zu sozialen Unruhen kommt.:mad:

Zitat

Aber es muß ja nicht bedeuten, dass Du bis zur Rente arbeitslos bleibst. Andere Länder haben auch eine Wende am Arbeitsmarkt hinbekommen.

Du klaubst doch nicht, das man mit 55+ noch mal einen halbwegs vernünftigen Job findet. Wende am Arbeitsmarkt hin oder her! Und selbst wenn man einen dann Arbeitsplatz bekommt, wieviel kann man in 10 - 15 Jahren auf die Seite bringen?

Zitat

Und ich persönlich habe im Alter lieber Ersparnisse, auf die ich evtl. nochmal Steuern zahlen muss als dem Staat auf der Tasche zu liegen, weil ich von der gesetzl. Rente nicht leben kann.

Im Moment liegt der Staat ja mir auf der Tasche, also wo ist das Problem?

Zitat

...Natürlich sollte jedem eine angemessene Rücklage bleiben, damit man sich Dinge wie Waschmaschine, Kühlschrank etc. neu kaufen kann, falls die kaputt gehen....

Oder vielleicht die, vom Staat geforderte, private Altersvorsorge?

Zitat

Aber ich finde es durchaus ok, wenn es heisst,dass man zunächst einmal von einem Betrag leben soll, den man sich selbst erspart hat, sprich seine eigenen Ersparnisse aufzubrauchen zu einem gewissen Teil und eben eine Rücklage zu lassen. Das sieht die Neuregelung doch auch vor?

Ja, imho kann man max 13.000 € behalten!

Zitat

Kritisch finde ich, dass auch Renten/Lebensversicherungen einbezogen werden. Die sollten als Altersvorsorge gewertet werden, ganz klar. Aber vorhandenes Vermögen einsetzen, um davon zu leben, finde ich absolut okay.

Ich weiß ja nicht wie man heute dazu sagt. Aber in 10 Jahren nennt man das bestimmt Altersarmut. Der Staat wird dann sagen: "Wir haben immer gesagt, die Leute sollen für Ihre Altersversorgung selbst was tun."

Ich, für meinen Teil, spare nicht mehr. Warum auch? Wenn ich vor Renteneintritt arbeitslos werde ist das Geld weg und wenn ich's bis zur Rente schaffe zahl' ich auf meine Ersparnisse auch wieder Steuern.

"Wer nichts hat, denn kann man nichts weg nehmen..." ;)