Beiträge von Florian72

Ich habe jetzt auch meine Simquadrat-SIM bekommen. Am Sonntagabend bestellt, heute war sie bereits im Briefkasten. :top:

Allerdings gibt es ein Problem (vielleicht hat ein anderes Forenmitglied bereits ähnliche Erfahrungen gepostet; ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen): wenn das Telefon mit der Simquadrat-SIM ausgeschaltet ist, gehen eingehende SMS verloren. Ich habe von einer E-plus/blauworld-SIM eine Test-SMS auf meine Simquadrat-Nummer geschickt. War das Simquadrat-Handy ausgeschaltet, kam die SMS auch nach Wiedereinschalten des Telefons nicht an. War das Simquadrat-Handy hingegen eingeschaltet, während ich die Testnachricht verschickt habe, funktionierte alles problemlos und die SMS kam zeitnah auf meinem Simquadrat-Handy an.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Vodafone kommt leider ebenfalls nicht infrage, da die Netzabdeckung im Umland meines Wohnortes grottenschlecht ist und ich mit der Netzqualität von Vodafone, was Telefonie betrifft, überhaupt nicht zufrieden bin. Letztendlich bleibt nur das Telekom-Netz übrig und in diesem gibt es ja leider keine preislich sonderlich attraktiven Allnet-Flats. Ein kleines Datenkontingent von 20 MB bis 50 MB Highspeed-Volumen würden mir schon reichen; stattdessen hätte ich lieber eine SMS-Flat inklusive.

Soviel ich weiß, gibt es ähnliche Tarifmodelle bei manchen österreichischen Anbietern.

Man bekommt keine echte Flatrate, sondern ein großes Minutenkontingent, das sich bei 2000 oder sogar 3000 Gesprächsminuten monatlich bewegt. Überschreitet man dies, kann man unkompliziert weitere Minuten zukaufen. Hat man jedoch während eines Abrechnungszeitraums deutlich weniger telefoniert, bekommt man für eine gewisse Minutenanzahl ungenutzten Gesprächvolumens ein paar Cent erstattet.

Ich finde, das ist ein faires Tarifmodell, das dem Kunden entgegenkommt und auch für den Anbieter kalkulierbar bleibt. Warum machen das die deutschen Anbieter nicht genauso?

Danke für den Hinweis, Linea. Diesbezüglich habe ich gerade einen Artikel bei Teltarif gelesen. Offenbar muss man ein Android-Smartphone, das die eingehenden SMS empfängt und dann weiterversendet, im Netz eingebucht lassen. Eine Umleitung direkt im Mobilfunknetz zu schalten, ist wohl nicht möglich. Und die Methode mittels Android-App ist mir über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen zu unsicher, da mein Smartphone nicht so wirklich stabil läuft und ich dieses außerdem während der Reise für Tethering und andere Dinge, wie z. B. Navigation, benötige.

Schade, dann kann ich den Fonic-Tarif oder einen anderen Tarif im o2-Netz wohl doch nicht nutzen. :( Und E-plus scheidet wiederum aus anderen Gründen aus.

Hallo zusammen,

ich überlege, meine Rufnummer ggf. zu Fonic zu portieren, um die günstige Prepaid-Allnet-Flat nutzen zu können.

Allerdings gibt es ein Problem: hin und wieder halte ich mich in einem Land auf, mit dessen Netzbetreibern seitens o2 kein Roamingabkommen existiert. Ich könnte dort also weder Anrufe entgegennehmen noch SMS empfangen. Bei Anrufen ist dies kein größeres Problem; ich würde einfach einen entsprechenden Hinweis auf meine Mailbox sprechen. Aber SMS möchte ich schon empfangen können.

Gibt es eine Möglichkeit, in diesem Fall die SMS in besagtem Land dennoch empfangen zu können? Mit Telekom, Vodafone und E-plus gibt es dort Roamingabkommen.

Eben - der Tarif ist optimal für jemanden, der viel telefoniert, aber keinen Datentarif oder nur ein geringes Datenvolumen benötigt. Außerdem ist es echtes Prepaid. Die meisten Allnet-Flats haben ja entsprechende Datenkontingente inkludiert, aber eine SMS-Flat muss man häufig relativ teuer hinzubuchen. Da ist mir ein Tarif lieber, der keine oder nur eine geringe Datenmenge, aber stattdessen eine SMS-Flatrate beinhaltet. Es gibt ja nach wie vor so altmodische Leute wie mich, die noch mit einem ganz normalen Barren telefonieren.

Leider werde ich aufgrund der Sperren von Calltrough-Einwahlnummern im E-plus-Netz doch noch eine andere Prepaidkarte in einem anderen Netz mit einer Festnetzflat benötigen. Rechne ich diesen Betrag dann dazu, ist die Ersparnis im Vergleich zu anderen Allnetflatanbietern nicht mehr allzu hoch bzw. gar nicht mehr vorhanden.

Wer aber kein Calltrough benötigt und keine Telefonkonferenzen führt, für den ist das Ay Yildiz-Angebot wirklich nicht schlecht.

Hallo,

ab sofort bietet Ay Yildiz auf Prepaid-Basis eine Allnet-Flat einschließlich SMS-Flat für 15 Euro monatlich an. Eine Internetflat ist hierin nicht enthalten, aber Datenoptionen können zugebucht werden, z. B. eine Datenflat mit 100 MB Highspeed-Volumen für 5 Euro.

Ein super Angebot, wie ich finde. Lässt sich bei den Prepaidkarten von Ay Yildiz eigentlich die Mailbox komplett ausschalten? Und kann man seine bisherige Rufnummer auf Ay Yildiz portieren?

Hallo -RR-,

da hast du dir ja richtig viel Mühe gegeben, dass du extra das Signal aufgezeichnest und grafisch dargestellt hast. Vielen Dank hierfür! :top:

Dann hat mein B2710 wohl doch keinen Hardwarefehler, sondern das Phänomen tritt anscheinend bei allen B2710 auf.

Hallo -RR-,

danke für deine Antwort.

Ok, dann werde ich die SIM wohl mit Leer-SMS auffüllen und diese dann auf der SIM belassen, damit die eingehenden SMS nur in den Telefonspeicher geschrieben werden.

Die sehr kurzzeitig verringerte Lautstärke hört man auch am Freiton, wenn man einen anderen Teilnehmer anruft. Der Beginn eines jeden Freitons ist für den Bruchteil einer Sekunde etwas leiser, steigt dann aber sofort auf die reguläre Lautstärke an. Ist dies bei deinem B2710 genauso?

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir ebenfalls ein B2710 zugelegt. Allerdings habe ich ein kleines Problem:
    Eingehende SMS werden auf der SIM gespeichert. Man kann sie zwar relativ einfach in den Telefonspeicher verschieben, allerdings hätte ich gerne, dass SMS sofort bei Eingang im Telefon und nicht auf der SIM gespeichert werden. Ich habe allerdings in den Einstellungen diesbezüglich nichts gefunden. Hat hierzu jemand einen Tipp?
    Firmwareversion ist die B2710XXLK1, CSC-Version (was auch immer dies bedeuten mag) ist die B2710OXALK1.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Als ich ein paar Testnummern mit automatischen Ansagen angerufen habe, war die Wiedergabe zu Beginn des jeweiligen Satzes immer etwas leiser, sofern vorher eine kurze Sprechpause war. Wenn die automatische Stimme also einen Satz begann, wurde die erste Silbe bzw. das erste Wort immer etwas leiser wiedergegeben, wenn zuvor eine Sprechpause war. Mit meinem Nokia 6230i tritt dieses Phänomen bei gleichem Netzbetreiber (Telekom) und der Anwahl der gleichen Nummern nicht auf. Das Ganze ist zwar nicht so gravierend, aber es fällt beim Telefonieren schon auf.

Ansonsten hier meine ersten Erfahrungen:

+ solides Gehäuse, gute Verarbeitung, gute Haptik
    + Empfang selbst bei schwachem Netz sehr gut. Mit dem B2710 kann ich noch an Stellen mit schlechtem Empfang telefonieren, an denen mit meinem Nokia 6230i nichts mehr geht.
    ° Klang beim Telefonieren okay, allerdings hat der Klang wenig Volumen. Mein Nokia 6230i ist in diesem Punkt besser.
    - umständliche Menüführung (wenn man Series 40 von Nokia gewöhnt ist)
    - SMS-Schreiben sehr umständlich, gerade was das Aufrufen von Satzzeichen und Sonderzeichen angeht. Series 40 von Nokia ist diesbezüglich nach meinem Empfinden wesentlich einfacher und durchdachter.
    - Zeichendarstellung im Samsung-eigenen Browser sehr klein. Ich werde aber gelegentlich mal Opera Mini installieren und beide Browser vergleichen.

Fazit: Ein Gerät mit der Gehäuse- und Empfangsqualität des B2710, der Einfachheit in der Bedienung wie Series-40-Geräte sowie der Klangqualität des Nokia 6230i mit WLAN an Bord, welches auch für Tethering genutzt werden kann, wäre für mich das perfekte Gerät - wenn dann auch noch das Display etwas größer wäre.