Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir ebenfalls ein B2710 zugelegt. Allerdings habe ich ein kleines Problem:
Eingehende SMS werden auf der SIM gespeichert. Man kann sie zwar relativ einfach in den Telefonspeicher verschieben, allerdings hätte ich gerne, dass SMS sofort bei Eingang im Telefon und nicht auf der SIM gespeichert werden. Ich habe allerdings in den Einstellungen diesbezüglich nichts gefunden. Hat hierzu jemand einen Tipp?
Firmwareversion ist die B2710XXLK1, CSC-Version (was auch immer dies bedeuten mag) ist die B2710OXALK1.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Als ich ein paar Testnummern mit automatischen Ansagen angerufen habe, war die Wiedergabe zu Beginn des jeweiligen Satzes immer etwas leiser, sofern vorher eine kurze Sprechpause war. Wenn die automatische Stimme also einen Satz begann, wurde die erste Silbe bzw. das erste Wort immer etwas leiser wiedergegeben, wenn zuvor eine Sprechpause war. Mit meinem Nokia 6230i tritt dieses Phänomen bei gleichem Netzbetreiber (Telekom) und der Anwahl der gleichen Nummern nicht auf. Das Ganze ist zwar nicht so gravierend, aber es fällt beim Telefonieren schon auf.
Ansonsten hier meine ersten Erfahrungen:
+ solides Gehäuse, gute Verarbeitung, gute Haptik
+ Empfang selbst bei schwachem Netz sehr gut. Mit dem B2710 kann ich noch an Stellen mit schlechtem Empfang telefonieren, an denen mit meinem Nokia 6230i nichts mehr geht.
° Klang beim Telefonieren okay, allerdings hat der Klang wenig Volumen. Mein Nokia 6230i ist in diesem Punkt besser.
- umständliche Menüführung (wenn man Series 40 von Nokia gewöhnt ist)
- SMS-Schreiben sehr umständlich, gerade was das Aufrufen von Satzzeichen und Sonderzeichen angeht. Series 40 von Nokia ist diesbezüglich nach meinem Empfinden wesentlich einfacher und durchdachter.
- Zeichendarstellung im Samsung-eigenen Browser sehr klein. Ich werde aber gelegentlich mal Opera Mini installieren und beide Browser vergleichen.
Fazit: Ein Gerät mit der Gehäuse- und Empfangsqualität des B2710, der Einfachheit in der Bedienung wie Series-40-Geräte sowie der Klangqualität des Nokia 6230i mit WLAN an Bord, welches auch für Tethering genutzt werden kann, wäre für mich das perfekte Gerät - wenn dann auch noch das Display etwas größer wäre.