hallo!
zu bigblue's posting kann man eigentlich nicht mehr viel sagen. sirf 3 ist momentan das um und auf.
bekannte hersteller sind: royaltek, SysOn,Holux,Leadtek.
generell kann man mit einem sirf 3 egal welche marke nicht viel falsch machen. am billigsten gehen bei ebay momentan die royaltek 2001 weg. sind vom empfang her sicher vorne mit dabei. nachteil ist der schwache akku von nur 6 stunden.
tests findest d auf http://www.pocketnavigation.de. dort unter gps hardware oder so ähnlich.
andere chipsätze sind noch:
sirf 2:
würde ich momentan nicht kaufen, da der preis nur knapp unter sirf 3 liegt. der aufpreis ist es wirklich wert
nemerix:
gute lösung wenn wirklich was preisgünstiges gesucht wird. liegt mit der leistung knapp hinter sirf 2 würde ich sagen. für autonavigation aber durchaus gut geeigent. habe selber einen solchen von xaiox und bin zufrieden. überlege aber trotzdem auf sirf 3 umzusteigen, weil man mit der zeit einfach etwas "perfekteres" will.
hat man aber nicht so den drang zur perfektion reicht für autonavigation wie gesagt auch nemerix oder sirf 2 (wenn günstig zu bekommen)
grundsätzlich gilt aber: nie an der maus sparen!! 
zu der anzahl der kanäle noch eins: die ist völlig egal ob 12, 16 oder 20 macht keinen unterschied. der zeitpunkt wo man 12 sats empfängt beschränkt sich auf ein paar minuten im leben. angeblich sind mehr gar nicht möglich, wegen der konstellation der sats am himmel. wenn man bedenkt dass es insgesamt momentan 24 gps sats gibt und diese gleichmässig aufgeteilt sind, irgendwie logisch.
ein bisschen spielraum schadet aber nicht, da es in zukunft noch andere sats geben soll. ob die aber eingesetzt werden steht glaube ich noch in den sternen
gruss este