Beiträge von JuergenD

    Telekom hilft Könntet ihr mal wieder den Status zum kommenden Ausbau meiner Lieblingsstation nachfragen? Vor ein paar Jahren habt ihr mit dem LTE1800 Ausbau geliebäugelt und es Euch auch in der Stob genehmigen lassen. Meines Erachtens nach ist die letzten ~8 Jahre seitdem LTE dazu kam auf Single Ran mit 5G2100 umgestellt worden, sonst konnte ich nichts bemerken. Ich würde gerne Hybrid nehmen aber ohne LTE1800 bietet ihr das ja nicht an. :-)


    https://goo.gl/maps/J4YZ6yQhskJ32t5b7


    Stob 620884


    Adresse gibts es keine richtige, da dieser "American Tower" im Wald steht. ;)

    Ist mir gerade so bei der Ansicht der Abdeckungskarte aufgefallen. Es gab doch vor einiger Zeit ein Video, dass sie den Flughafen FRA komplett 5G ready hätten. Da gibt es nicht ein einziges rotes Fleckchen auf der Karte. :-)


    Stimmt aber da hieß es sehr viel umgebaut und jetzt alles 5G ready. Aber anscheinend wurde noch kein 5G DSS o.ä- aktiviert? Kann schon sein, dass man die Priorität runtergesetzt hat, nachdem die Anzahl der Flugreisenden in der Corona Pandemie so eingebrochen ist. Ich denke da hat sich ganz schön einiges an Kapazitätsbedarf verschoben deutschlandweit. :)

    Gibt es eigentlich eine Aussage, wann die Telekom mit 4G5G DSS auf 2100 Mhz fertig sein will? Nachdem ja >95% der betreffenden Stationen mit UMTS auf 2100 Mhz schon SingleRAN haben sollten, sollte es technisch meist möglich sein, oder?

    Aber nicht nur die Telekom macht hier einen zweifelhaften "Job" - auch die unreflektierte Haltung von teltarif.de


    Teltarif? Die pushen doch eher O2 und schreiben in jedem zweiten Artikel von der angeblich so intensiv und in der Breite vorhandenen Indoor-Schwäche der Telekom. ;)


    Natürlich. Die Masse hat von Technik eh keinen Plan, und es hört sich hyper modern an.
    Muss man haben. Genauso wie einen UHD Fernseher, auf dem dann wegen 5€/Monat das meiste nur auf SD dudelt :rolleyes:


    Man muss es im Marketing halt eben einfach halten, um die Masse(n) zu erreichen. Wenn die Telekom mit "mehr LTE Frequenzbandbreiten" werben würde, wüssten halt 98% damit nichts anzufangen. Was ist eine Frequenz? Was ist wenn man mehr davon hat? Was ist eine Bandbreite? ... Man baut das Netz halt kontinuierlich breit aus und verbessert es in vielerlei Hinsicht. Als Marketingpferd muss halt 5G herhalten, denn das ist neu und bestimmt gut, wenn es dann mal oben im Display erscheinen wird. Außerdem werden die deutschen Netze von der Presse (die meist auch keinerlei technischen Plan hat) gerne als Dritte-Welt-Netze betitelt, was man ja jetzt in der Corona Krise gemerkt hat. :)

    Das wird sich erst drehen, wenn die Telekom auf mehr Frequenzen DSS einsetzt. Dann würde ich schätzen, dass 5G schneller sein wird, da die viel weniger entsprechende Endgeräte und Tarife haben, diese Bandbreite zu nutzen.

    Zweitkarte ist deaktiviert, der Tarif Business Mobil wird explizit mit 5G beworben.
    Ich hatte es mal in Frankfurt Hbf probiert mit n78, da gab es keinen Empfang. Kann aber sein, dass die Netzabdeckungskarte da sehr wohlwollend berechnet ist.


    Hm also ich würde entweder auf eine (noch) Softwareinkompatibilität zw. Telekom und deinem Handy tippen oder einen alten Tarif, der noch kein 5G freigeschalten hat. Die Telekom hat ihre Tarife im BusinessBereich AFAIK nicht umbenannt zwischen den Tarifgenerationen. Am besten mal den Service anrufen bzw. anschreiben, um das auszuschließen.