Beiträge von JuergenD

    Seit geschlagenen zweieinhalb Wochen ist mein Haus und Hofsender außer Betrieb. Über vier Ecken wurde mir zugetragen,dass die Glasfaserzuführung kaputt ist bzw.beschädigt wurde. Mir stellt sich die Frage,wie lange das ganze nun noch so gehen soll !?


    Frag mal beim Kundenservice nach, dass bei dir seit 2,5 Wochen der Empfang und Datenrate ganz schlecht geworden ist. Normalerweise gibts dann in ein paar Arbeitstagen eine Antwort von der Netztechnik.

    Sicherlich sind die LTE-Tarife im Netz der Telekom mit die teuersten. Aber mal ehrlich: Wieviel Euros sinds denn pro Monat? Ein paar wenige, da ist das Preisdifferenzpotential bzw. Einsparpotential bei so gut wie allen anderen Dingen des Lebens höher. Deswegen bezahle ich es hier auch "gerne". Was mir lieber wäre, wenn die Wettbewerber mal ordentlich fahrt aufnehmen, damit der Qualitätswettbewerb wieder steigt und dann in Summe der Markt günstiger wird.

    Es geht darum, dass es für LTE 800, LTE 1800 und LTE 2600 eben keine Diensteanbieterverpflichtung gibt und diese für 3G bestehende hier eben wunderbar umgangen wird. Das ist aus meiner Sicht der eigentliche Grund dafür, dass kein 3G neu aufgebaut wird und das auch, wenn es die Technik könnte/kann.


    Die Telekom hat sich diese Strategie ja gelegt, auf 4G (+5G) und 2G zu setzen. Irgendwo muss man auch mal Komplexität und Kosten rausnehmen. In anderen Ländern war oder wird es 2G sein. In den kommenden Jahren wird die Telekom irgendwann ihr 4G Netz und ggf. VoLTE für alle Veträge und Discounter freigeben müssen. Erste Schritte sind ja schon gemacht, aber warum sollte man überschnell reagieren, wenns der Markt nicht braucht, fordert bzw. man den Aufpreis einstreichen kann? Bei Congstar geht es gegen Aufpreis, bei den eigenen Telekom Karten überall. Und dann fallen mir noch FC Bayern Mobil und Edeka ein.

    Bei uns im Raum Nürnberg werden mehr und mehr Telekom Stobs aktualisiert. Hier steht wohl nächstes Jahr einiges bevor. Was für ein Netz hat eigentlich Hr. Altmeier? Telekom kanns ja nicht sein, ausser der Fehler sitzt vor dem Handy. :-)

    Überall LTE 900 wäre schon super. Aber Anfang 2020 ist das überhaupt realistisch?


    Würde ich schon sagen, die Speed ist ja durchaus für das ambitionierte Ziel da. Der Plan war die letzten 12 Monate "Ende 2019", jetzt ist "Anfang 2020" daraus geworden. Natürlich ist damit zu rechnen, dass von den vielleicht 20.000 Basisstationen, welche GSM900 haben, Anfang 2020 "nur" bei 97% das Ziel erreicht sein wird. Die letzten werden dann später oder gar nicht mehr kommen, da es immer irgendwelche speziellen Sonderfälle gibt bei einer so hohen Anzahl von Stationen.