-
Wird die Telekom in Großstädten LTE900 weiter stark ausbauen?
LTE900 soll ja flächendeckend zum Einsatz kommen, mindestens überall, wo es heute GSM900 gibt. Und das soll im Rahmen der SingleRAN Umstellung passieren, welche Anfang 2020 komplett deutschlandweit abgeschlossen sein soll.
-
Ich habe das Gefühl, dass es mit dem LTE-900/S-RAN Umbau in Hamburg nicht vorangeht. Ist da was dran?
Kann ich nicht sagen, aber wenn ich die alten Karten und das bisherige Vorgehen abstrahiere, gibt es je nach Region immer ein bis zwei "Fokusquartale", in denen am meisten umgebaut wird. Ggf. ist Hamburg erst 2019 dran?
-
und mittlerweile baut die Telekom dazu LTE900 und LTE800. Damit wird so viel Kapazität im Netz geschaffen und zudem das "indoor" Problem gelöst, was beim Anstieg des Datenverkehrs in den letzten Jahren prognostiziert auf die kommende Jahre nur klug sein wird. Von den 2000 zusätzlichen Sendestandorten will ich hier gar nicht erst anfangen....
Ich bin ja auch viel unterwegs mit den Netzen Telekom und Vodafone parallel: Es ist schon nervig, wenn man indoor nur EDGE hat. Teilweise geht bei EDGE auch gar nichts durch. Aber ich kann hier keinen besonderen Vorteil- oder Nachteil für einen der Betreiber ausmachen. Wenn das EDGE bei der Telekom in den meisten Fällen "nur" an LTE1800 ohne LTE700/800/900 liegen sollte, dann ergibt sich ggf. ein zukünftiger Vorteil, da die Telekom diese Lücken schneller und einfacher schließen kann als Vodafone.
-
https://docs.google.com/spread…CabH3EdAmauLHCHQ/htmlview
Diese Übersicht ist allerdings leider nicht ganz aktuell.
Danke dir, na das ist ja wirklich sehr übersichtlich, was es da an HD gibt - und das im Jahr 2018! Da sollten die Netzbetreiber mal feste nachlegen! (Ja ich weiß, es gab schon ein paar Verbesserungen im Vgl. zu dieser Liste.)
-
Servus, gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welcher Mobilfunk und/oder Festnetzbetreiber mit welcher Sprachqualität angebunden ist?
Also bspw.
Telekom Mobilfunk GSM ==> HD Voice ==> Betreiber A
Telekom Mobilfunk UMTS ==> HD Voice ==> Betreiber B
Telekom Mobilfunk VoLTE ==> HD Voice Plus (EVS) ==> Betreiber C
Mir scheint es als wäre ich mit VoLTE an weniger Betreiber mit HD Voice (Plus) angebunden als mit UMTS.
-
Auf der Dessauer Str 65 soll ein komplett neuer Standort entstehen und die Telekom hat sich gleich mal das Deluxe-Paket am ehemaligen E-Plus-Platz beantragt, wurde auch mal Zeit, denn hier waren sie das schlechteste Netz.

Interessant, dass man anscheinend selbst bei komplett neuen Standorten nur die GSM/LTE und UMTS/LTE Mischfrequenzen als MB genehmigen lässt. Und bei den anderen Frequenzen konkret LTE angibt.
-
Hauptsächlich um Erlangen. Aber ich teste in Nürnberg gerne das Netz
da gibt es mittlerweile einige 500 Mbit Sender und auch zahlreiche mit 4x4 MIMO
Hier mal ein Ausschnitt der Karte die ich händisch erstellt habe:

Coole Sache, kann ich irgendwie lesend auf die Karte und deren Legende zugreifen? Würde mich sehr interessieren.
-
Ja das stimmt. Habe ich auch schon feststellen können. Bist du wohl im Nürnberger Raum unterwegs?
Ja bin ich, aber mit iPhone 8, also nix mit Cellmapper & Co. 
Zitat
Bei uns in der Gegend haben im Mai dieses Jahres alle Telekom Standorte neue Stobs bekommen. Bis heute wurde nichts umgebaut allerdings haben manche L1800 Standorte L800 oder L900 dazu bekommen
Wo ist denn eure Gegend? 
Kann doch sein, dass die Standorte SingleRAN + LTE Erweiterungen bekommen haben, sonst würde ja auch zusätzliches L800 oder L900 nicht gehen. Man braucht ja für jeden neuen bzw. angepassten Dienst wieder eine aktualisierte STOB.
-
In Nürnberg hab ich vor kurzem einen neuen Ericsson sender gefunden. Das ist die eNB 157195, dort läuft das volle Programm: B3, B3(2), B7, B8, B20. Leider hat mein Handy die B7 zelle nicht aufgezeichnet für Cellmapper 
Ich glaub in der Nürnberger Region kommt jetzt langsam die Aufrüst- bzw. SingleRAN Welle, da immer mehr STOBs ein aktuelles Datum bekommen. Zu beobachten seit ca. 3 Monaten.
-
Hallo,
Interessant, dass dort VF D2 "nur" LTE800 macht, während T zum Fest volles Besteck auffährt LTE 800, 1800, 2600 . würde mich mal interessieren, ob o2 dort überhaupt was aussendet 
Aber das T-Video war sehr informativ und ging auch mal ins Detail. Interessant, dass der Container noch diskrete Sendemodule pro Technik hat (GSM im "Kühlschrank") , also offenbar noch kein SRAN.
Der Mitarbeiter vom bayerischen Rundfunk hat doch gesagt, dass sie mehrere Anbieter bündeln können. Also analog den neueren ICEs. Nachdem er auf seiner Karte kein o2 LTE eingezeichnet hat, würde ich vermuten, dass es dort kein o2 LTE gibt.