Die Frage ist halt, wieviel Kostenanteil zusätzliche Bänder ausmachen. 0,2% der gesamten Basisstationkosten? 2%? So wie ich es sehe scheint es nicht (nur) ein Kostenthema zu sein. Anders wäre es kaum erklärbar, warum in kleinsten Dörfern sofort Single RAN mit 800Mhz, 1800 Mhz und bald 900Mhz LTE online geht aber es weiterhin überlastete Stationen auf dem Land gibt, welche nur LTE 800 bieten aber viel mehr könnten.
Beiträge von JuergenD
-
-
Ja das habe ich gerade auch im Kathrein Katalog gesehen. Also prinzipiell würde ich sagen, spricht bei den meisten Standorten seitens der Panels nichts dagegen, mehrere LTE Frequenzbereiche zu aktivieren.
-
OK bedeutet das, man kann LTE 800, 900 und 1800 auf einem "Panel" unterbringen, aber 2600 verlangt nach einem zusätzlichem Panel?
Mit Panel meine ich die Antennen, wo man pro Sektor mindestens eine braucht. Weiß nicht ob Panel der richtige Begriff ist.
-
Hmmmm, wieviel verschiedene Antennen braucht man denn für eine Standardantenne mit 3 Sektoren? So wie ich es verstehe, kann man doch mittlerweile so gut wie alle Bänder und Dienste in einer Antenne unterbringen?
Das Argument "Stadt" verstehe ich: Man hat halt mehrere Antennen mit 1800 und 2600 Mhz und nur wenige zusätzlich 800 Mhz ausgestattet wegen der Überlappung.
Aber warum hat man dann bspw. auf dem Land bei Glasfaseranbindung eines Masten-Standorts am Berg nur 800 Mhz LTE hat und kein 1800 Mhz und 2600 Mhz aber dafür UMTS?
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu den aktuell in Deutschland verwendeten LTE Bändern. Die mir bekannten siehe unten. Soweit ich weiß, kommen irgendwann noch 700Mhz und 1500Mhz hinzu und ggf. die UMTS Frequenzen.
Ich verstehe prinzipiell, dass desto niedriger die Frequenz, desto höher die Reichweite und die "Durchdringung" von Gebäuden. Ich habe auch immer gelesen, desto höher die Frequenz bzw. deren Bandbreite, desto größer die mögliche Datenbandbreite.
Was ich nicht verstehe ist, warum (beispielsweise Telekom) es manchmal am Land nur LTE auf 800 Mhz gibt und in der Stadt nur auf 1800Mhz. Wenn man die Basisstation schon mal anpackt, warum macht man dann nicht überall das volle Programm und lässt nur noch etwas GSM auf 900Mhz und UMTS auf 2100Mhz? Kann das jemand aus Sicht Technik und Kosten erklären?
---
Band 3 = 1800 MHz: Telekom, Vodafone, Telefónica O2
Band 7 = 2600 MHz: Telekom, Vodafone, Telefónica O2
Band 8 = 900 MHz: Telekom
Band 20 = 800 MHz: Telekom, Vodafone, Telefónica O2 -
Ich habe momentan einen Business Flex Premium und werde wohl in die Richtung eines Magenta Mobil S gehen. Die Tarife auf der Telekom-Homepage sind nicht immer unbedingt inhaltlich und preislich die gleichen wie die, die ich z.B. über den Rahmenvertrag oder anderwo abrufen kann. Auch schon im Privatkundensektor erhalte ich bei Sparhandy andere Telekom Tarife (Provider direkt Telekom) als die auf der Telekom-Homepage.
Ich möchte aber nicht unbedingt dieses Detail diskutieren, sondern wie die beste Wechselmöglichkeit von GK zu PK funktioniert - also mit maximaler Subvention etc.
-
Hallo zusammen,
ich möchte aus Kostengründen von einem Telekom Geschäftskundentarif (für den Privatgebrauch) in einen Privatkundentarif wechseln. Aktueller Tarif ist direkt von der Telekom, Zieltarif auch gewünscht von der Telekom.
Wie seht ihr hier die beste Wechselmöglichkeit? Muss ich hier kündigen? Kann ich umschreiben lassen? Zählt es als (besser) subventionierter Neuvertrag?
-
Unter Standort habe ich:
EIN
Suchmethode: Nur GPS
Genauigkeit verbessern: WLAN Scan und Bluetooth Scan auf OFF (deaktiviert) -
Hallo zusammen,
obwohl ich "WLAN im Standby aktiv ==> bei Laden" gesetzt habe, ist laut GSAM Battery Monitor mein WLAN immer an. Ich habe schon an ein paar Einstellungen rumprobiert aber das hat nichts geändert. Hat jemand von euch dasselbe Problem und wie seid ihr dem Übeltäter auf die Spur gekommen?
-
Hallo zusammen,
ich möchte ein Samsung Galaxy S7 mit einem Telekom Vertrag. Am liebsten den Magenta Mobil S. Nun habe ich gesehen, dass bspw. das Gerät auf Amazon mit dem Vertrag weniger kostet als auf der Telekom-Seite selbst. Welcher Shop bietet den die höchste Auszahlung/Provision nach Euren Erfahrungen? Gibt es neben der Telekom "faire" Provider, welche stärker subventionieren oder eine niedrigere Grundgebühr anbieten?
Viele Grüße & Danke!