Beiträge von JuergenD

Kann man jetzt eigentlich mit Standard-Android Mobiltelefonen VoLTE nutzen? Wenn ja, welche Android-Version oder Mobiltelefon braucht man?

Ich kann mich erinnern, dass es bei der Telekom nur mit den Android Mobiltelefonen ging, die auch ein Netzbetreiber-Branding hatten.

Was haben die denn für LTE Bänder?

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    aaaaalso, für alle Freunde der LTE-Netzausbaukarte die nach Technologie sortiert ist, ich habe mit einem Freund mal eine kleine Firefox-Extension gebastelt, welche zwar die GSM und UMTS-Karte kaputt macht, aber mit der man LTE schön nach der Technologie aufgeteilt hat:

https://addons.mozilla.org/de/…/t-map_advanced_selector/

Coole Sache, habe ich installiert aber wenn ich auf die Karte gehe kann ich trotzdem nicht zwischen den LTE Layern wählen. Kannst du mal erklären was ich falsch mache?

https://t-map.telekom.de/tmap/…ces/apps/coverage_checker

Ich denke auch, dass es seitens Portfoliomanagement bei der Telekom nicht sonderlich notwendig ist, bei den Preisen (deutlich) zu drehen. Lieber mehr Premium und Inklusivleistungen. Erst wenn o2 mal ein deutlich besseres Netz hätte und auch Vodafone mehr Geld von Marketing in Technik abzweigt, hätte man 3 Konkurrenten auf Augenhöhe und die Preise und Pakete wären deutlich kundenfreundlicher.

Zitat

- Nö, in der Pressemitteilung der Tkom bzw. dem verlinkten Teltarif-Artikel heist es nur: "Bis zum Jahresende will das Bonner Telekommunikationsunternehmen rund 4000 Standorte mit LTE 900 aufrüsten. Ende 2019 soll die Aktion "LTE überall" abgeschlossen sein. Dann will die Telekom den 4G-Standard an allen Basisstationen anbieten, an denen derzeit schon GSM 900 zur Verfügung steht." Für mich heisst das, dass die Umrüstung der Stationen mit LTE800, 900 oder 1800 erfolgen kann.

OK, ich hätte es jetzt so gelesen: Da bei so gut wie allen Telekom Stationen (inklusive "meinem" Mast) ja auch GSM900 läuft (parallel zu UMTS und LTE800), müsste dieser nach der Logik ebenso die 5Mhz LTE900 bekommen. Ich hätte die Formel folgendermaßen gelesen: Hat die Basistation GSM900? Ja, dann bis Ende 2019 auch LTE900. Egal, ob die Station noch (viele) weitere Technologien und Frequenzbänder neben GSM900 bedient.

Zitat

- LTE800 sendet bei der Tkom nur in Städten schwächer als bei der Konkurrenz, auf dem Land gibt es da wohl keinen Unterschied. Ergo würde dort die parallele Aufrüstung von LTE900 aus Gründen der Verbesserung der Indoorversorgung nicht wirklich Sinn machen. Tatsächlich werden aber auch bestehenden LTE800 Standorte mit LTE900 aufgerüstet, dass wird wohl mit den örtlichen Netzparametern zusammenhängen.

Hm ich kenne Basisstationen in Städten (aber nicht viele), die noch kein LTE haben aber GSM900. Hier würde LTE900 bestimmt die Indoor-Daten-Versorgung verbessern, sonst läuft ggf. nur EDGE.
    Woher kommt denn die Idee/Info, dass die Telekom schwächeres LTE800 als die Konkurrenz in Städten sendet? Da man in Städten generell engmaschiger ist, werden hier Sendeleistungen einzelner Stationen und Technologien nicht auf maximal gefahren, da man sonst zuviele Signal-Störungen und Überlappungen mit anderen Stationen hat.
    Aber das ist doch ein generelles Vorgehen aller Anbieter weltweit und nicht Telekom-spezifisch?

Also ich habe es bisher so verstanden: Dort, wo GSM900, wird im Rahmen der SINGLE RAN Umstellung bis Ende 2019 auch LTE900 funken.

https://www.teltarif.de/deutsc…00-ausbau/news/68082.html

Zitat

Zudem die Berichte hier im Forum dahin gehen, dass LTE800 bei der Tkom so konfiguriert ist, dass es etwas stärker sendet als LTE900...

Echt? Ich habe beim Threadüberfliegen immer gedacht, dass LTE800 schwächer sendet und man sich deswegen eine noch bessere Indoor-Versorgung via LTE900 verspricht, auch wenn für die Objektedurchdringung die 800er Frequenz an sich besser wäre.

Zitat

Wechen Vorteil (ausser einer nochmaligen, kleinen Kapazitätserweiterung) sollte zusätzlich LTE900 da haben?

Noch mehr Bandbreite? Sollte bei SINGLE RAN doch kein Problem sein.

Also ich habe mal bei der Telekom für "meine" Basisstation nachgefragt. Das ist ein großer Turm am Berg mit LTE800. Die Telekom sagt, im Sommer kommt LTE1800 hinzu. Was mich wundert, dass nur 1800 hinzukommt und kein 900, da dort natürlich auch GSM und UMTS funken. Dann müsste doch eigentlich auch LTE900 kommen? Hier sollen doch alle GSM900 Standorte zusätzlich mit LTE900 ausgestattet werden?