Beiträge von doedl

Re: DSL mit WLAN(PC) und analogen Telefonen

Hallo,

ein paar Fragen beantworte ich mal selber :-) damit ich etwas glücklicher bin; gleichzeitig ein paar Updates

Bestehende Anlage:
    Hausanschluß im Keller, dort ein APL (ohne 1. TAE), 1 Kabel geht ins EG (TAE mit Haupttelefon), von dort ist mind. 1 Telefondose parallel geschaltet (Schnurlostelefon). Die weitere Dose (mit PC-Modem) funktioniert, aber wenn am Haupttelefon abgehoben wird, wird die Modemverbindung unterbrochen.
    PC hat keine Netzwerkkarte!

Zitat

Fragen:
    Variante 1: DSL-Splitter an der ersten Dose, daran z.B. ein analog-Telefon (wäre dann nicht VOIP-geeignet) und eben DSL Router (1&1 Surf & Phone Box WLAN)
    - kann ich die zweite (Telefon-)Dose nun noch für analog-Telefon verwenden?
    - Zugang des PC's per WLAN, welchen USB-WLAN-Adapter kann man problemlos empfehlen? Oder doch einfache Netzwerkkarte kaufen und dann verdrahten?

dazu die folgende Abwandlung:
    - Haupttelefon direkt am Splitter (d.h. herkömmlicher Analoganschluß)
    - die zweite TAE (mit Schnurlostelefon) wird parallel am Splitter angeschlossen (von der T-Kom natürlich nicht erlaubt) oder aber an der FritzBox (Analog-Anschluß)
    - Verbindung ins PC-Zimmer: bei 4adrigem Kabel könnte ich zwei Adern am Splitter (Telefon/Fax-Analogfunktion) und zwei Adern an der FritzBox (LAN) anschließen; bei nur zwei Adern könnte ich die DSL-Verbindung über WLAN machen.

Kommentare erwünscht!

Bezügl. der 1. TAE: nach meiner Meinung ist keine solche (im T-Kom-Jargon) angeschlossen. Ich könnte natürlich eine solche beantragen (müßte kostenlos sein?). Dann könnte der Splitter auch im Keller (neben APL und 1. TAE) sein. Sofern nun ein mind. 4adriges-Kabel nach oben geht könnte ich doch wieder beide Signale (analog und DSL) nach oben führen? Ist das korrekt so?

Gruss
    Dieter

Hi,

möchte gerne auf DSL upgraden (von analog 56k :-) und bin da noch an ein paar mehr technischen Fragen hängengeblieben, die ich hier mal stelle:

Bestehende Anlage:
    Hausanschluß im Keller, dort ein "Verteiler" (wie heißt das im T-Kom-Slang), von dort nach 2 oder 3 Dosen (NFF) (da muss ich nochmals nachschauen).
    An einer Dose hängt das analoge Telefon, an einer anderen das Schnurlostelefon; PC-Modem an der dritten Dose (kann es sein, dass zwei Dosen in Reihe geschaltet sind?!).
    PC hat keine Netzwerkkarte!

Neu:
    - die bisherigen Telefone sollten ihren Platz behalten
    - statt Modem nun eben DSL
    - als DSL-Router z.B. wie bei 1&1 angeboten :1&1 Surf & Phone Box WLAN (mit Telefonanlage)
    - idealerweise würde ich über mind. ein Telefon auch VOIP machen können

Fragen:
    Variante 1: DSL-Splitter an der ersten Dose, daran z.B. ein analog-Telefon (wäre dann nicht VOIP-geeignet) und eben DSL Router (1&1 Surf & Phone Box WLAN)
    - kann ich die zweite (Telefon-)Dose nun noch für analog-Telefon verwenden?
    - Zugang des PC's per WLAN, welchen USB-WLAN-Adapter kann man problemlos empfehlen? Oder doch einfache Netzwerkkarte kaufen und dann verdrahten?

Variante 2: DSL-Splitter im Keller
    - dann müßte ich zwei Telefonkabel (zu den 2 Dosen im Haus) dort anschließen, geht das? und wie?
    - muss ich die Suft&Phone Box auch im Keller anschließen? Oder doch z.B. an der "DSL-Dose" beim PC?
    - ein drittes Kabel (Telefonkabel, wie heißt das im T-Kom-Slang) könnte möglicherweise vom PC-Raum hierher führen, kann ich das am Splitter anschließen, oder muss ein anderes Kabel rein?

Generell:
    - Aufgrund der Verkabelungsproblematik: macht es Sinn meinen PC per WLAN an DSL zu bringen, gibt's da prinzipielle Überlegungen?

Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Gruss
    Dieter

Re: Frage zum Vario-Tarif

Hallo,

- Inklusivminuten nur ins deutsche Festnetz (IMHO).
    - 5 CSD-WAP-Minuten sind wohl dafür da, dass man das Startgeschenk (z.B. 6 Monate keine GG) aktivieren kann ohne Kosten; war zumindest bei meinem früheren debitel-Vertrag so.

Gruss
    Dieter

Hallo,

Zitat

Klar wer lesen kann ist im Vorteil, trotzdem eine ziemliche Frechheit ein T630mit 3 Cellway Verträgen zu bundeln und dann noch 62.- Euro zu verlangen.

hatte dieses Angebot auch schon in der Vergangenheit entdeckt und war nahe daran, es hier zu posten. Die Aufmachung, textl. Gestaltung und Preis legen nahe, dass es hier nicht ganz koscher ist. Welcher Vertrag (ähem welche Verträge) ist es denn genau, und wie kommt GG/MU-frei zustande? :confused:
    Frech!

Gruss
    Dieter

MayDay

Aber was ist eben mit diesen 4 Nummern, die nicht im Nummernblock verfügbar sind? Konkret: mein Ortsnetz ist 07083, dort hat 1&1 keine Nummern.
    Bekomme ich dann keine Nummern, Nummern aus irgendeinem verfügbaren Block, oder was?

Gedacht ist im wesentlichen nur den Analog-Anschluß zu "ersetzen", wenn aber mehrere Leitungen zur Verfügung stehen (könnten) würde ich die bei Bedarf auch gerne verwenden (z.B. Fax separat).
    Die Sache mit der Bandbreite leuchtet ein, ich wäre mit DSL2000 wohl gut bedient.

Gruss
    Dieter

Hallo,

danke mal für Deine Hinweise.

Zitat

Ich denke nicht, dass die dir diese Mehrwertnummern wie 0180 und co zur Verfügung stellen werden! Aber hast du den kein Genionvertrag, diese Nummer kannst du genauso wie deine Tcomfestnetznummer bei 1und1 melden [...]
    Und dies kann man ewig weiter führen, da muss du mal schauen, was sich machen lässt!

hmm, also sind das keine Portierungen sondern lediglich Umleitungen? Ich bin bisher ein analog/Modem-Nutzer ohne sonst etwas, deshalb gibt's nur eine Festnetznummer der Telekom zum "Umleiten".
    Vielleicht frage ich doch mal bei der Kundenbetreuung von 1&1 nach ...

Bezügl. Volumen-Tarif/Flatrate: In meinem Fall sollte ich eine "Fernaufschlaggebühr" von mehr als 7,- EUR zahlen, das macht für mich keinen Sinn, wenigstens im Moment.

Gruss
    Dieter

Hallo,

leider ging meine Anfrage im Werbe (naturgemäß) unter, deshalb hier nochmals und leicht verändert:

Habe einen Analog-Anschluß in einem Gebiet, wo 1&1 keine eigenen Telefonnummern anbietet. Ausserdem gibt's DSL-Flat nur mit dem Aufschlag :flop:
    Trotzdem könnte das interessant sein, wozu ich aber folgende Frage habe:
    - wie siehts mit den (insg. 4) VOIP-Tel-Nummern in meinem Fall aus?
    - bekomme ich gar keine, oder doch aus einem beliebigen verfügbaren Nummernblock.
    - mir würde ein Volumentarif reichen, da ich nur sehr wenig surfe, vorrangig wäre dann VOIP: leider sehe ich bei 1&1 nur den 5 GB-Tarif, gibt's da auch was Kleineres? :rolleyes:

Meine Vorstellung wäre:
    DLS-Volumentarif (z.B. DSL2000+5GB: ca. 30,- EUR)
    VOIP-Flat: 10,- EUR, wobei eben alle ausgehenden über DSL laufen sollen.
    (bisheriger T-Net Standard: ca. 16 EUR)
    wäre 56,- EUR Fixkosten (sofern unterhalb des Volumenlimits).

Wer kann dazu was sagen?

Danke und Gruss
    Dieter

Re: DSL Flatrate für 6,99 Euro --> Prämienaktion

Hallo,

habe einen Analog-Anschluß in einem Gebiet, wo 1&1 keine eigenen Telefonnummern anbietet. Ausserdem gibt's DSL-Flat nur mit dem Aufschlag :flop:
    Trotzdem könnte das interessant sein, wozu ich aber folgende Fragen habe:
    - wie siehts mit den (insg. 4) VOIP-Tel-Nummern in meinem Fall aus?
    - kann ich analoge Telefone an der Surf&Phone-Box anschließen?
    - was mache ich bei zwei räumlich getrennten bisherigen Telefonen? Kann ich da nur eins direkt an die Box abschließen?
    - kann man einstellen, dass automatisch eingehende Anrufe auf das analoge Telefon gehen und ausgehende Anrufe über die VOIP-Leitung? (vgl. toBee's Posting)

Meine Vorstellung wäre:
    DLS-Volumentarif (z.B. DSL2000+5GB: ca. 30,- EUR)
    VOIP-Flat: 10,- EUR, wobei eben alle ausgehenden über DSL laufen sollen.
    wäre 40,- EUR Fixkosten (sofern unterhalb des Volumenlimits).

Wer kann dazu was sagen?

Danke und Gruss
    Dieter