Re: DSL mit WLAN(PC) und analogen Telefonen
Hallo,
ein paar Fragen beantworte ich mal selber
damit ich etwas glücklicher bin; gleichzeitig ein paar Updates
Bestehende Anlage:
Hausanschluß im Keller, dort ein APL (ohne 1. TAE), 1 Kabel geht ins EG (TAE mit Haupttelefon), von dort ist mind. 1 Telefondose parallel geschaltet (Schnurlostelefon). Die weitere Dose (mit PC-Modem) funktioniert, aber wenn am Haupttelefon abgehoben wird, wird die Modemverbindung unterbrochen.
PC hat keine Netzwerkkarte!
Zitat
Fragen:
Variante 1: DSL-Splitter an der ersten Dose, daran z.B. ein analog-Telefon (wäre dann nicht VOIP-geeignet) und eben DSL Router (1&1 Surf & Phone Box WLAN)
- kann ich die zweite (Telefon-)Dose nun noch für analog-Telefon verwenden?
- Zugang des PC's per WLAN, welchen USB-WLAN-Adapter kann man problemlos empfehlen? Oder doch einfache Netzwerkkarte kaufen und dann verdrahten?
dazu die folgende Abwandlung:
- Haupttelefon direkt am Splitter (d.h. herkömmlicher Analoganschluß)
- die zweite TAE (mit Schnurlostelefon) wird parallel am Splitter angeschlossen (von der T-Kom natürlich nicht erlaubt) oder aber an der FritzBox (Analog-Anschluß)
- Verbindung ins PC-Zimmer: bei 4adrigem Kabel könnte ich zwei Adern am Splitter (Telefon/Fax-Analogfunktion) und zwei Adern an der FritzBox (LAN) anschließen; bei nur zwei Adern könnte ich die DSL-Verbindung über WLAN machen.
Kommentare erwünscht!
Bezügl. der 1. TAE: nach meiner Meinung ist keine solche (im T-Kom-Jargon) angeschlossen. Ich könnte natürlich eine solche beantragen (müßte kostenlos sein?). Dann könnte der Splitter auch im Keller (neben APL und 1. TAE) sein. Sofern nun ein mind. 4adriges-Kabel nach oben geht könnte ich doch wieder beide Signale (analog und DSL) nach oben führen? Ist das korrekt so?
Gruss
Dieter