Für MMS und Internet mußt Du die GPRS/3G Verbindungen auch erst für Vodafone einstellen (insbesondere die APNs = Access Points = Server). Ob das mit einem 3 Handy geht, solltest Du mal in Österreich in Erfahrung bringen, denn die sind in Sachen SIM- oder Netlock führend.
GPS wird eher nicht funktionieren, denn in den Motorolas steckt ein A-GPS Empfänger (assisted GPS). Bei A-GPS wird die Position nicht vom Handy alleine aufgrund der Satellitenpeilungen ermittelt, sondern von einem A-GPS Server, der neben den GPS Peilungen des Handys auch Funkpeilungen des GSM/3G Netzes berücksichtigt. Die gesamte Berechnung wird auch extern durchgeführt - das Handy liefert eben nur die GPS Daten an.
Vorteil von A-GPS ist, daß es mit nur wenigen Satellitenpeilungen eine verwertbare Position ermittelt - es funktioniert also auch in städtischen Hochhausschluchten, wo eine reine GPS Peilung versagen würde und v.a. geht es viel schneller gegenüber einem reinen GPS Empfänger, der mitunter 2-3 Minunten benötigt um eine für Navanwendungen verwertbare Position zu berechnen. Das widerum spart Energie.
Das Problem ist nun, daß kein einziger deutscher Netzbetreiber A-GPS Infrastruktur am Laufen hat. Dein Motorola wird womöglich einen GPS-only Modus beherrschen, aber leider hat kein Motorola Telefon eigenes Kartenmaterial oder eigenständige Navsoftware, sodaß Du außer numerischen Koordinaten nichts ablesen kannst.
Alle Navanwendungen erfordern also auch entsprechende Infrstruktur bei Deinem Operator.
Näheres zu A-GPS auch unter http://www.areamobile.de/specials/special_agps_drei.php