Beiträge von nobbi

> Die Polizei wird keine Daten bekommen da es offz. wohl keine Zuordnungen
    > SIM/IMEI gibt

Nö.

Siehe "Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen sowie zur Umsetzung der Richtlinie 2006/24/EG"

...müssen die folgenden Daten sechs und dürfen maximal sieben Monate lang auf Vorrat gespeichert werden:

(...)
    4. im Fall mobiler Telefondienste ferner:
    1. die internationale Kennung für mobile Teilnehmer für den anrufenden und den angerufenen Anschluss
    2. die internationale Kennung des anrufenden und des angerufenen Endgerätes

aka IMSI und IMEI.

N.

Zitat

Warum nicht ? Gerade der PING ist doch ne sehr nette sache. Mit der niederige Priorität in den meisten Routern zeigt er sehr gut an, wie Ausgelastet bestimmte Punkte im Netz sind.

Noch nicht mal das, denn das vernachlässigt die Komplexität einer PS-Verbindung an ein 'normales' IP-Netz. Mit einem Ping mißt Du in erster Linie die Zeiten die benötigt werden um verschiedene Kommunkationslayer an unterschiedlichen Stellen wieder in einen aktiven Zustand zu versetzen.

Ich halte das für einen ähnlichen Krampf wie VoIP über einen beliebigen PS-Dienst. Man machts weils halt geht.

N.

Zitat

Ich will's genau wissen.
    Signalisieren UMTS-Zellen die Verfügbarkeit umliegender GSM-Zellen und umgekehrt?

Ja, tun sie.

Insgesamt ists ein bisschen komplizierter geworden, das Prinzip ist aber gleich geblieben. In einem Broadcastkanal werden Auswahlparameter und Zellparameter gesendet, das Endgerät kann sichs dann ausrechnen was es machen soll. Ob das Endgerät im idle mode dann Zellen des GERAN, des UTRAN oder beiden sieht, welche das sind und wie die priorisiert sind, und ob, wie und wohin Zellwechsel durchgeführt werden ist ziemlich feinfühlig parametrierbar.

Bei O2 (Beispiel ohne damit irgendwen in die Pfanne hauen zu wollen) führt das dann oft dazu daß das Endgerät ums verrecken irgendwie ins UTRAN will, da kann GSM so gut sein wies will. Im Falle eines Anrufs geht dann das hektische rumgehandovere los und der Anruf fällt in' Sack.

Insgesamt nennt 3GPP 25.304 irgendwas bei 44 Parametern die in Frage kommen können. Viel davon fällt weg weil ja TDD, MBMS oder HCS nicht so oft verwendet werden. Aber man kann sich da trotzdem reinlesen.

N.

Re: Erfolgt Signalisierung von UMTS-Verfügbarkeit in GSM-Netzen

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    gibt es irgendein Signal bzw. Systemnachricht, die von GSM-Zellen ausgesendet wird wenn in der Gegend auch UMTS verfügbar ist, so das sich die im Dualmodus betriebenen Endgeräte ins UMTS-Netz einbuchen?

Ja.

N.

Na gut, man hat schonmal bemängelt meine Antworten seien so spartanisch. Andererseits wollte ich dich auch nicht vollsülzen wenn Du nur wissen wolltest obs sowas gibt. Sag' Bescheid wenn Dus gerne detaillierter hättest.

Re: Quo vadis? Braucht man überhaupt noch ein E-Mail-Programm?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    (...)Wir wollen jetzt schon und zukünftig noch mehr gerne "von überall" mobil an unsere Mails kommen. (...)

Wer wäre denn 'wir'?

Ich kann nur für mich sprechen: Ich will das nicht. Und ich halte das eher für eine Frage von falsch verstandener Wichtigkeit und von Kommunikationsdisziplin.

N.

> Warum haben wir keine Multi-Sim Handys?

Weils zu teuer ist. Ein Telefon zu bauen in dem wesentliche Komponenten doppelt vorkommen und das letztendlich nur einen Nischenmarkt bedient lohnt sich nicht.

> Warum haben wir keine DECT-Funktion?

Weils keiner macht. Schon seit Jahren ist GSM-CTS spezifiziert, damit könnte nach einem Softwareupdate jedes GSM-Telefon an einer Basisstation telefonieren, da müsste man noch nicht mal DECT im Endgerät haben

> GPS / WLAN sind für die breite Masse nur Nischenprodukte

Eben. Ich erinnere an den Oma-Test.

> Wirklich sinnvoll wären Verbesserungen in der Bedienung

Ja.

> Was kommen wird, IMHO: Mehr Branding, mehr Einschränkungen,
    > noch schlechtere Antennen

Ja, leider.

N.