Beiträge von nobbi

> Im Schlüsseltresor ist ja nicht immer nur der Schlüssel von den BTS-Schränken
    > selber, sondern da sind eben auch andere Schlüssel drin

Das ist schon klar. Die Ursprungsfrage war aber, glaube ich, : ...Die machen ja auch Schlüsseltresore neben BTSen, die auf dem freien Feld stehen statt den Schliesszylinder in die BTS-Tür einzubauen...'.

T-Mobile etwa macht das so: Anstatt einen Schlüsseltresor aufzuhängen, kommt der Schliesszylinder in die Türen der Outdoor-Schränke. Das wiederum würde aber bei den Ericsson-Outdoorschränken schon rein technisch nicht funktionieren. Daher dort eben immer ein Schlüsseltresor.

N.

> bisher dachte ich zwar die würden via Telefon den Besuch ankündigen

Normalwerweise (bei VF) per SMS.

> aber da die ja anscheinend auch bei Nobbi in der Umgebung
    > keine Alarmanlagen verbaut haben

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt: Es gibt sehr wohl Alarmkontakte und eine Alarmweiterleitung, aber die Alarme werden ignoriert.

> Dachte bisher immer Vodafone sei da ganz strikt. Die machen ja auch
    > Schlüsseltresore neben BTSen, die auf dem freien Feld stehen statt den
    > Schliesszylinder in die BTS-Tür einzubauen

Diese quarkige Steckschloss in den Ericsson-Outdoorschränken kann nicht mit einem Standardzylinder bestückt werden, sondern braucht eine extra Anfertigung. Wohl auch deshalb, ausserdem gilt natürlich das, was Thomas4711 sagte.

N.

> Die Wartungstechniker, welche die BTS warte, sidn nicht immer die gleiche
    > und es ist einfacher, jedem Techniker einen einheitlichen Schlüssel für
    > die unzähligen Schlüsseltresore in der region zu geben, anstatt jedem
    > Techniker einen Koffer voller Schlüssel mitzugeben

Definitiv.

Stellt sich die Frage, wie man die doch recht grossen Kosten, um jede BTS mit einem eigenen Schloss auszurüsten, eigentlich rechtfertigt.

Hier bei und in der Region: VF nutzt Ericsson, und jeder Outdoor-BTS-Schrank hat eine eigene Schliessung (DOM ix, falls es interessiert). Diese Schlüssel finden sich dann in einem gleichfalls sauteuren ABLOY-Schlüsseltresor. T-Mobile setzt einfach simple und gleichschliessende BKS-Zylinder ein, falls es einen Schlüsseltresor gibt, hat der üblicherweise auch einen BKS-Zylinder.

Beide sind etwa gleich picksicher, BKS ist um Dimensionen preiswerter. Vorteil bei den ABLOY-Tresoren: mit einem g'scheiten Feilensatz und nicht grade zwei linken Händen kann man den Schlüssel nacharbeiten, das geht bei den BKS-Schlüsseln nicht so einfach.

N.

Re: Schlüsselschalter Vodafone BTS

> Wozu dient der Schlüsselschalter, den man an manchen Vodafone BTSen sieht?

Häufig: Lichtschalter. Irgendwo hängt normalerweise so ein Halogenstrahler.

N.

Re: Gibt es in UMTS auch Datencodecs für CSD?

> Aber ist es in UMTS möglich, eine Wählverbindung für DFÜ zu benutzen

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Wenns der Netzbetreiber implementiert hat.

Denn:

(TS 22.100, UMTS Phase 1): '...UMTS phase 1 shall support GSM phase 2+ Release '99 data bearer services...'

Und bei denen ist CSD optional, nichtsdestotrotz ist es spezifiziert.

Wissbegierige Gemüter können sich ja noch TS27.001 reinpfeifen. Mir tut von sowas nur der Kopf weh.

N.

> Ich meinte mich mal zu entsinnen dass D1 mit der höchsten
    > Sendeleistung aller NBs sendet

Die Standortbescheinigungen die ich hier habe, weisen bei UMTS und bei GSM jeweils 25,2W pro Sektor (also Gesamtleistung aller benutzten Kanäle) aus.

Also nicht so prall viel.

Man muss die Gleichkanalinterferenzen ja dann auch nicht erzwingen, wenns nicht sein muss.

N.

Re: Wohnungsanzeigen aus Badische Neueste Nachrichten gesucht

> Zwischen 30 und 50 qm, nicht EG, auf jeden Fall Balkon und bis 430 Warmmiete

Könnte knapp werden. Die kleinen billigen gehen hier häufig an Studenten. Achte darauf, dass Du in der Innenstadt auf jeden Fall einen KfZ-Stellplatz brauchst.

Ansonsten würde ich auch noch in den KURIER schauen, da sind auch teilweise gute Anzeigen drin.

N.

Re: SAIC - Neue Technik zur Steigerung der Netzkapazität

> Lest euch doch bitte mal diesen Artikel zu der neuen Technik:
    > Was mich überrascht hat ist anscheinend die Tatsache, dass die ersten
    > Handys bereits dieses Jahr auf dem Markt kommen sollen.
    > Weiss jemand von vielleicht schon ein wenig mehr dazu?

Technisch betrachtet nichts wirklich neues, nur eben in dieser Anwendung bisher noch nicht verwendet.

Aber: würde (fürs Netz) nur wirklich was bringen, wenn ALLE Telefone damit ausgestattet wären, und bringt dem Telefon bestenfalls eine Verbesserung bei RXQUAL.

N.

> Mich würde in dem Zusammenhang aber mal interessieren ob man aus der
    > Karte der RegTP mit den Sicherheitsabständen zu den Antennen auf die
    > max. genehmigte Sendeleistung zurückrechnen kann .. ??

Nicht wirklich.

Die Bescheinigung der RegTP bezieht da u.a. so Sachen wie Verluste durch Weichen und Kabel, den Antennentyp und die Summe der Senderausgangsleistungen für alle Kanäle der betrachteten Antenne mit ein.

Wird also zu kompliziert.

N.

Re: Was gab es für Möglcihkeiten VOR den EMS?

> Ihr verwirrt mich

:)

> EMS ist ein schöner, relativ aktueller Standard für 1. verkettete SMS
    > sowie lauter nette Formatierungen innerhalb der Kurznachricht

EMS ist nicht 'verkettete SMS'.

Message concatenation wurde im Rahmen von GSM Phase II so etwa um 1995 rum spezifiziert (ich glaube mit 03.40 Ver 4.10 oder 4.11), also lange vor EMS.

Man sollte sich nicht verwirren lassen, dass beides zum Transport den UDH verwendet.

> Damals (also vor 1999) gab es schon die Möglichkeit, längere Nachrichten
    > zu schreiben und zu verschicken

Ja. Siehe oben.

> Meine Frage ist ja nun, wie hat das damals funktioniert?

Ist (wenigstens das :) ) jetzt klarer?

N.