Beiträge von nobbi

    Re: Re: Re: Ueberlange SMS?


    > Tut mir leid, widersprechen zu muessen


    Nur zu.....


    > Concatenation und EMS finden im gleichen Layer statt.
    > Dies steht in der vorgenannten Spec:
    > 9.2 Service provided by the SM-TL (Short Message Transfer Layer)


    Achso. Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Transportlayerdarstellung aus 3G, sondern die ISO-Layer. Die kommen hier etwas durcheinander.


    > aber auch da findet beides von der Software-Logik eben sehr nahe beisammen statt


    Ja, sehr bedauerliches Design. Message concatenation wäre ja eigentlich 'data link layer', EMS (im Sinne von Textformatierung, Gebimmel, Grafiken uns sowas) wäre ja eher der 'presentation layer'. Oder so irgendwie, sicherlich auch diskussionsbedürftig.


    N.

    Re: Ueberlange SMS?


    > Das mit den langen SMS interessiert mich. Weiss jemand, wie man dazu
    > den SMS Header (oder die User Data) aendern muss, damit man solche
    > "verknuepften" Nachrichten verschicken kann?


    Für Forschungszwecke könnte Dich das hier ein wenig erleuchten.


    > Wie stellt man es an, diese verketteten Nachrichten zu verschicken,
    > die dann als eine lange ankommen?


    Nur ums nochmal zu erwähnen: Es kommen nach wie vor mehrere kurze Nachrichten an. Das Telefon macht dann (so es das kann) eine lange daraus.


    > Ist das ein regulaerer Standard?


    Ja. XlF42 hat geschrieben, wo Du die Spec dazu findest.

    > welche Handys koennen so etwas empfangen?


    Alle aktuellen Modelle, soweit ich das überblicken kann. Möglicherweise kann ein 'Guangdong Roter Frühling 17' das nicht, aber was solls.


    > Ich rede hier nicht von EMS


    Nein. Message concatenation ist mindestens ein Layer tiefer. Man kann aber mit concatenated messages ganz toll EMS versenden, in denen sackweise Objekte drinstecken.


    > der Nokia Smart Messaging "Standard"


    Verwirrend. Was genau meinst Du denn jetzt?


    N.

    > ASCII ist maximal 7bit breit. Nobbi, Du meinst ISO-8859-x


    Du hast natürlich recht. Erst denken, dann posten...


    > Können wir hier mal langsam ASCII streichen


    So lange ich hier noch Systeme habe, die EBCDIC liefern, sehe ich da schwarz. RABENschwarz.


    N.

    > Und wie weiss das empfangende System wie er eine empfangene SMS
    > darstellen soll, ist das in der SMS deklariert, ähnlich wie bei mails?


    So ähnlich, ja.


    Entweder das ist 7bit-codiert, dann ist der Zeichensatz klar, oder es ist 8bit-codiert, dann wirds telefonspezifisch angezeigt (normalerweise ASCII), oder es ist 16bit, dann ists Unicode, und da gibts ja nun mal wirklich genug Zeichen.


    Interessant zu sehen, welches Telefon welche UCS2-Zeichen anzeigen kann.


    N.

    > die GPRS Initialisierung würde dann imho nur von einer GPRS Zelle aus
    > funktionieren


    Ja.


    > oder könnte man GPRS auch über eine andere Zelle anfordern


    Nein. Wenn die Zelle kein GPRS anbietet, sind auch die entsprechenden Signalisierungs- und Datenkanäle nicht verfügbar.


    N.

    > Original geschrieben von jansen
    > Das das allerdings mit Bewegungsmeldern erfolgt kann ich mir nicht vorstellen


    Die sind nur fürs Licht. Normalerweise.


    > Es genügt doch das Richtfunkkabel durchzuschneiden, dann fährt die
    > Basisstation doch automatisch herunter. Wenn man gemein ist würde
    > man die Stelle dann noch mit schwarzem Isolierband tarnen
    > und das Kabel evtl. an mehreren Stellen trennen


    Das kann zu schnell repariert werden. Man müsste dann schon ein Stück aus den Antennenzuleitungen rausnehmen. Das würde dann eine Weile dauern, bis die Antennenbaufirma mit Ersatz anrückt und das verlegen kann.


    Auf der anderen Seite: was solls. Ich würde diejenigen, die solche und ähnliche Einrichtungen zerstören, in 2 Gruppen einteilen:


    - die grosse Gruppe der hirnerweichten, die sowas aus Langeweile oder Geltungsdrang machen. Die überlegen sich üblicherweise weder, was sie da machen, noch verfolgen sie einbestimmtes Ziel
    - die kleinere Gruppe derer mit Sendungsbewusstsein, also engagierte Mobilfunkgegner, oder irgendwas, das ich entfernt dem terroristischen Lager zuordnen möchte. Die werden üblicherweise mehr als ein paar Kabel kaputtmachen wollen


    Ich denke (und hoffe) nicht, dass sich Angehörige dieser gruppen hier im Forum rumtreiben.


    N.

    > Martyn
    > es könnte sein das nobbi meinte das diese Kennungen dann
    > Vodafoneintern benutzt werden, aber UMTS Nodes und noch
    > weniger bei Repeatern über SMSCB gesendet werden.


    Exakt das. Natürlich können Repeater keinen CB-Nachrichten in den übertragenen Datenstrom einfügen, die Kennung wird aber VF-intern für den jew. Repeater verwendet. Schliesslich muss man den ja irgendwann mal wiederfinden.


    Ob die NodeBs irgendwann mal ihre Kennung als CB übertragen: keine Ahnung. So weit ich das hier sehe, haben die aber momentan mit ihrem UTRAN ganz andere Sorgen (Insiderwitz: Habe grade einen Heizlüfter übrig. Braucht den wer?)


    Ich denke, Eplus und Otwo fahren mit ihrer Strategie, erstmal ganz gemütlich zu machen, nicht schlecht.


    N.

    > Der erste Buchstabe steht für die zuständige Niederlassung


    Ja.


    > Danach kommen immer X und B


    Fast.


    'B' ist eine GSM-BTS
    'F' ist ein Repeater
    'U' ist eine UMTS-BTS


    N.