Beiträge von nobbi

Re: Kanonenkugel ???

> eine eiserne Kugel mit ca. 10 cm Durchmesser handelte,
    > auf welcher sich ein sechszackiger Stern befindet

Möglicherweise eine türkische Kanonenkugel, 17. Jahrhundert. Solche Sterne wurde zu dieser Zeit verwendet, siehe etwa hier

N.

> Lasern alleine reicht aber nicht aus, um das Loch im Zahn (Cavität) so zu formen,
    > dass das Füllungsmaterial hält. Der "Bohrer" , der technisch gesehen eine Fräse
    > ist, ist für suffiziente Füllungstechnik also immer noch nötig.
    > Ausserdem: Lasern schmerzt auch, und dauert länger

Aber es nervt nicht so. Für mich als chronischen Zahnarztphobiker schon was wert.

> Ein Laser (...) Daseinsberechtigung in der (...) Parodontologie und Endodontie

Ägübbtn? Wo?

> Ist def. keine Kassenleistung

Eine Privatkasse zahlts normalerweise.

N.

> Es gibt auch noch das russische GLONASS, das bezüglich Verfügbarkeit (...)
    > Vorteile bietet

Mit aktuell 11 aktiven Satelliten (GPS: 29) kann ich das nicht recht glauben.

> Eine Lokalisierung über GSM bietet im Profibereich (Vermessung) nicht die
    > gewünschte Genauigkeit

Das allerdings ist korrekt.

N.

> Vor allem wäre es praktisch ach gleich alle Nachbarstationen eingezeichnet zu
    > bekommen - so kann man sich schon viel eher ein Bild machen wo man das
    > Handy wohl eher vermuten kann.
    > Das mit dem Sektoreinfärben ist aber so eine Sache

In der Tat. Selbst wenn man nur Annahmen und Statistik zugrunde legt, wird das sehr viel genauer:

Angenommen wird hier lediglich, ausgehend von den Standorten der 2 BTSen:

1. TA wird mit einbezogen (roter durchgezogener Kreis)
    2. es wird der genutzte Sektor der BTS mit in die Betrachtung einbezogen (dunkelblau abgeteilt)
    3. ausgehend von den Empfangspegeln der anderen beiden Sektoren der selben BTS wird eines der 3 Teilsegmente des benutzetn Sektors bestimmt (magentafarbene Abteilung)

Schon damit kommt man im Mittel dem tatsäclichen Aufenthaltsort (oranger Punkt) sehr nahe. Das gleiche habe ich nochmal mit umbuchen in eine 2te BTS eingezeichnet.

Mathematische Spielchen mit weiteren Nachbarkanalpegeln können das noch weiter verbessern.

N.

Re: Eindeutschung von EDV-Begriffen

> "Handtelefon"
    > Also: was gibt´s ausser "Klapprechner" (herrlich!) noch?

Ortsveränderlicher Funkfernsprecher.

Oder, aus einem wirklich alten Siemens-Handbuch (gemeint ist eine Maus): Rollkugelmanipulator.

N.

Mich nervt das so langsam. In den Laden gehen, eine CD kaufen ('...blablabla läuft möglicherweise nicht in allen CD-Playern blablabla...'), in den DVD-Player stecken: Nix. 'NO DISC'. In den PC stecken: irgendsoein vermurkstes Zeug, für das man sich auch noch einen extra Player installieren muss, oder eben nix. In den Wechsler im Auto stecken: auch nix.

Bisher habe ich diesen Mist meistens ins Geschäft zurückgetragen, aber irgendwie ist das ja auch nicht das, was ich wollte, nämlich eben eine CD zum anhören.

OK, ich könnts mir irgendwo runterladen, aber ich sehe ja auch ein, dass $KUENSTLER gerne Geld für die Musik haben möchte. Und mir die CD kaufen, runterladen, nach WAV konvertieren und dann brennen, kommt mir irgendwie übertrieben vor.

Wenns mir bisher wichtig war, habe ich das über EPay in GB oder AUS oder sonstwo gekauft, aber das wird auf die Dauer ein wenig teuer.

Schlauer Tipp eines Bekannten: kopieren, brennen, Kopie verwenden. Aber das packt mein angestaubter Adaptec Easy CD Creator bei aktuellen CDs auch nicht mehr. Oder der Brenner, ich weiss nicht.

Was empfehlt ihr denn?

[ ] anderer Brenner
    [ ] andere Software
    [ ] anderer CD-Shop
    [ ] andere Musik?

Oder besser selber singen?

Und da wundert sich die Musikindustrie, dass die Umsätze zurückgehen. Schuld sind NATÜRLICH die bösen Raubkopierer.

N.

> Wenn ich das so alles lese, kann ich mich ja richtig glücklich
    > schätzen, dass ich mit 28 meine volle blonde Haarpracht wie
    > eh und je habe

Nunja.

Ich habe festgestellt, dass mit grauen Schläfen der Abschleppfaktor deutlich steigt. Da kommt Dein Blondschopf möglicherweise nicht mehr mit.

N.

> Das Häuschen ist nämlich nicht im Telefon implementiert, sondern
    > das Symbol wird von der SIM-Karte erzeugt

Einspruch, euer Ehren.

Das Häuschen selbst und dessen Darstellung sind in der Telefonfirmware implementiert.

Das Ein- und Ausschalten desselben wird mittels STK vom SIM gesteuert.

Ist dir schonmal das komplett unterschiedliche Aussehen der Häuschen auf dem S25, dem 6150 und irgendeinem anderen Telefon aufgefallen?

Und Siemens hat das sogar in die Firmware seiner Module eingebaut, dort kann man mit AT^SHOM den Status der Homezone abfragen.

N.