Beiträge von nobbi

Re: Könnten sich zwei GSM Netze ein gemeinsames GPRS Netz teilen?

> wäre es möglich, das zwei Betreiber eines GSM Netzes gemeinsam ein GPRS
    > Backbone aufzubauen, das mit den MSCs und BSCs beider GSM Netze
    > zusammenarbeitet und so die GPRS Dienste in beiden Netzen zur verfügung stellt?

<radioeriwan> Im Prinzip ja </radioeriwan>

DIe Frage ist doch: was ist ein 'eigenes' GSM-Netz? Im Prinzip würds ja reichen, einen eigenen BCCH auszustrahlen, das sieht dann schon aus wie 2 Netze.

Aber mal von einigen technischen Hürden abgesehen könnten sich 2 Betreiber die GPRS-Infrastruktur teilen.

N.

Re: Ich finde Abba Currysill klasse - und ihr?

> Was sind eure kulinarischen Favoriten?

- Schokolade aus der Schweiz (gut, dass Basel so nah is')
    - Weissbrot und Käse aus Frankreich (dahin is' auch nicht weit)
    - Wurst von meinem Lieblingsmetzger aus Bayern (uäh, 4 Stunden Fahrt dahin)
    - Chillisosse aus, ähh, keine Ahnung, 'Daves Total Insanity'

N.

Re: Kundenparkplatz, oder was?

> "Norma Kundenparkplatz - Nur für Norma Kunden, während des Einkaufes"

1. Ansicht: Du warst schonmal bei NORMA einkaufen - Du bist also NORMA-Kunde. Dort steht nicht '...während des Einkaufs BEI NORMA'.

2. Solche Schilder dienen lediglich der Sicherung eines Rechtsguts. WENN mal der Fall eintreten sollte, dass da einer seine Schrottmöhre abstellt, oder während des Urlaubs dort parkt, oder wasauchimmer, DANN kann aufgrund dieses Schildes leichter eingeschritten werden.

Kein Mensch wird sich dran stören, wenn Du dort parkst, um in der Apotheke eine Grosspackung Präservative zu kaufen.

N.

Re: Sammlerwert bei Telefonkarten Katalog/Realität

> Ich weiss natürlich, dass diese Katalog- bzw. Sammlerwerte mit der
    > Realität nichts zu tun haben. So kenn ich das zumindest von Münzen her.
    > Oder ist das bei TK-Sammlern anders?

Nein, das ist da eher noch schlimmer.

> Gibt es spezielle Läden, die TK ankaufen?

Ein Laden ist für sowas immer schlecht, weil der ja auch was verdienen möchte, Dir also weniger zahlt.

Ich würde eher Ebay oder besser eine lokale Sammlerbörse empfehlen. Hier bei uns in der Gegend spätestens alle 3 Monate. Da kann man die Karten schon mal gewinnbringend absetzen.

N.

> Das was da benötigt wird, fällt aber imho in die GSM-PRO Spezifikation,
    > und das kann man in GSM-P900 oder GSM-1800 genauso integrieren

Ich sehe momentan nicht, wo etwa QoS für Handover und Low-Latency-Datenverbindungen in GSM-Pro zu finden wären.

Und wenn ichs grade recht im Kopf habe, gibt es in GSM-R auch eine Menge geänderter Rahmenparameter aus der TS GSM 05.xx-Ecke. Das ist in einem 'normalen' GSM-Netz nicht wirklich einfach zu integrieren. Müsste ich aber nochmal nachlesen.

N.