-
Re: Kartenleser funktioniert nicht mit U-SIM
> hab ich festgestellt, dass die U-SIM in den Kartenlesern nicht erkannt wird.
> Ich schätze, das liegt an der Weiterentwicklung.
Eher an der Software. Ein USIM ist zwar eine ganz normale Prozessorkarte, aber das Dateisystem und die Applikationsauswahl sind signifikant unterschiedlich.
N.
-
Re: Netzparameter C1 und C2
> C2 = C1 - 80
> wird dadurch die Nutzung dieser
> Zellen normalerweise nur durch Handover möglich.
> Wieso ist das so
Wenn ich mich mal selber zitieren darf:
'...Eine Zelle wird dann als neue Zelle benutzt, wenn C2 einer im Moment nicht benutzten Zelle C2 der momentan benutzten Zelle länger als 5sec. übersteigt....'
Wenn ich als zweite Vereinfachung annehme, dass im normalen Betrieb im idle mode C1 = C2 ist, müsste die betroffene GSM1800-Zelle um mindestens 81dBm besser empfangen werden, um einen Zellwechsel zu bewirken.
Das das einmal eintritt, ist allerdings recht unwahrscheinlich. Ich kann mir keinen Fall vorstellen, in der ein solcher Pegelunterschied auftritt.
N.
-
> Heute Testbericht in der Bild am Sonntag
Dem Fachblatt der ersten Stunde für Haushaltsgeräte. Bekannt und beliebt auch bei den IT-Anwendern in der Ausprägung 'Computer-Bild'.
Und ich bringe meine Hemden trotzdem lieber in die Wäscherei. Weil ich nemmich zum selberwaschenweichspülenrausholentrocknenbügelnstärkenundaufdenbügelhängen zu FAUL bin.
dr zuzelbach: Ob sich das jetzt RECHNET oder nicht 
N.
-
Re: Nie wieder Hemden bügeln !
> Da ich leider jeden tag bei der Arbeit ein frisches Hemd brauche,
> bin ich jetzt durch Zufall auf diese Zaubermaschine von Siemens gestoßen !
Mal sehen:
Ich bringe meine Hemden in die Reinigung, kostet 1,30EUR pro Hemd, Hemd ist dann gewaschen, gebügelt und dezent gestärkt.
Du bezahlst 999 EUR für das Ding, dafür bekomme ich 768 Hemdwäschen. Das ausrechnen von Strom, Waschmittel etc., das Du beim selberwaschen mehr verbrauchst, spare ich mir mal.
Bei etwa 220 Arbeitstagen reicht das für knapp 3,5 Jahre.
Lohnt sich also nicht.
N.
-
Re: Achtung nicht zu empfehlen
> Nach ca. 10 sec. fing es in dem Kissen an zu Kochen/Blubbern
> Nach ca. 30 sec. blähte sich das Teil urplötzlich auf das ca. 5 Fache seiner größe auf
> Die wässrige Lösung richt extrem nach Essig.
Da ist Natriumacetat drin, daher der Geruch. Ich vermute mal, die Mikrowelle erhitzt die Salzlösung so hoch, dass die anfängt zu kochen und sich der Beutel daher aufbläht.
N.
-
> Leg mal ein Stückchen Alufolie in die Mikrowelle
Besser eine CD, die Du nicht mehr brauchst. 1-3sec. bei voller Leistung.
> Aber richtig Spaß macht das wiederaufladen der Teile doch sowiso nur wenn man
> einen Kessel am Lagerfeuer zum kochen bringt
Ich stopf' die immer in meinen Wasserkocher. Geht einwandfrei.
N.
-
> Weiß eigentlich jemand, wie die Koordinaten sind, wenn die Antennen an
> den Gebäudeecken eines großen Gebäudes stehen?
Ja, weiss ich. Soll ichs sagen? 
Etwa Karstadt Karlsruhe: die 3 Sektorkoordinaten gruppieren sich um einen Punkt, der sich in der Mitte zwischen den beiden Antennenträgern befindet.
Interessant ist eine Station in den Karlsruher Vorort-Slums: 3 Sektoren, die aber mit etwa 60 Grad Abstand abstrahlen. Und dort funktioniert auch nur noch die Umkreisformel.
> Machen die sich die Mühe und rechnen wirklich ab Antennenstandort
Normal schon.
> oder vereinfachen sie auf die Position der Richtfunkantenne
Das würde das Problem ja nur verlagern, und nicht lösen. Zumal mE übliche Richtfunkplanungsprogramme nicht mit GK-Koordinaten aus einem 6 Grad breiten Meridianstreifen umgehen können.
N.
-
Re: Fliegt jemand demnächst nach Singapore?
> Singapore (...) Weihnachtszeit
> Gebühren der Post sind inakzeptabel (sehr kleines Paket 55€...
)
Hmm?
Ein 'Postpaket international' kost' doch nur 35EUR (Naja, auch nicht soooo viel billiger). Ansonsten schau mal bei Post-Tipp.
N.
-
> Aber mit System
> Man bilde aus den drei Koordinaten ein Dreieck
Genauer: Man berechne aus den 3 Koordinaten den Mittelpunkt des Umkreises (und NICHT den Schwerpunkt), das ist dann die gesuchte Koordinate.
N.
-
> war das bei GSM aus kartellrechtlichen Gründen nicht so, dass jeder NB seine
> eigene BTS bauen muss(te)? Bei UMTS wurde im IMHO erst recht spät im
> Nachhinein wegen den hohen Kosten genehmigt, dass sich zwei NB einen Sender teilen
Es gab (gibt?) eine Vorschrift des Regulierers, dass in den GSM-Netzen jeder Betreiber seine eigenen Stationen bauen muss. Inzwischen ist es aber durchaus auch möglich, dass sich 2 Betreiber etwa die Antennenanlage teilen.
Ich vermute mal, dass dass bei UMTS teilweise weiter gehen wird, und etwa T-Mobile und O2 gemeinsame Stationen bauen werden. Das ist allerdings, wie gesagt, nur eine Vermutung von mir.
N.