Beiträge von nobbi

Re: Programm Gauß-Krüger Koordinaten

> ein Programm (...) mit dem man die Gauß-Krüger Koordinaten in
    > "normale Koordinaten"

Also polare Koordinaten im WGS84-Datum?

> umrechnen kann?

Fürs Mobiltelefon nicht, nein. Aber ich stelle gerne die Formeln zur Verfügung, wenns wer machen will. Auf meiner Downloadseite gibts das für Win32 und als PERL-Skript.

N.

Re: Vodafone Cardserver II

> Weiß jemand wie man so einen CardServer II bekommen kann?
    > Soll ja nur für Großkunden sein. 150 Euronen oder mehr
    > wäre es mir schon wert.

Du übertreibst.

Die Software muss das können, dann klappts auch mit einem Towitoko der billichsten Sorte. Wenn man die Karte korrekt initialisiert, dann ist das eine ganz normale GSMPh2-SIM

Hundertfuffzich Euronzen zu bezahlen, weil die Software nix taugt halte ich, gelinde gesagt, für überflüssig.

N.

> wir haben bereits alle Pflanzen verlegt, doch jetzt macht der
    > aus einem Strauch ne Hecke und jetzt muss sie noch weiter
    > weg. Es ist wirklich reine Schikane.

Eben.

Erstmal prüfen, ob der Nachbar nicht übertreibt. Es gilt das Nachbarrecht von Nordrhein-Westfalen, falls es in Köln speziell nix anderes gibt (ich hab' auf die Schnelle nix gefunden).

Falls Du die Grenzabstände nicht unterschritten hast, würde ichs nicht so ernst nehmen, ein bissl drüber lachen, und es drauf ankommen lassen. Soll er doch klagen.

N.

> Trotzdem wird (...) das C2 Kriterium übertragen

<gebetsmühle> C2 wird nicht übertragen, es wird errechnet. </gebetsmühle>

> Ob ein C2 Kriterium übertragen wird...

> ...ist im Nokia Netmonitor zu sehen, auf Seite 7

Das bezieht sich meines Wissens nach auf das ACS Bit in des System Information Messages 3 und 4. Das bedeutet, dass Werte aus den System Information 7 iund 8 Messages zusätzlich zur Errechnung von C2 herangezogen werden sollen.

Es gibt kein Protokollelement, mit dem im BCCH C2 im Downlink übertragen werden könnte.

> Wenn dort unter dem C eine 1 ist, dann wird ein C2 Kriterium übertragen

N.

> Ich dachte das sich eine USIM auch logisch von einer normalen
    > SIM unterscheiden würde

Philiso(ph|f)isch: was ist eine USIM?

Erstmal ist das nur eine Prozessorkarte.

Wenn da gewisse Daten drauf sind, wird das zu einem SIM.

Wenn da gewisse Applikationen/Verzeichnisse/Dateien drauf sind, ist das entweder ein U-SIM, ein GSM-SIM oder was auch immer.

Ein SIM kann natürlich nur die USIM-Applikation enthalten, dann würde das auch nur in einem Telefon für UMTS funktionieren. Üblicherwiese macht man das aber so, dass auf die relevanten Dateien auch über die Aktivierung der GSM-Applikation zugegriffen werden kann.

N.

> der 3gpp standard sieht vor, dass das klappt...
    > ob es auch in 5V geräten klappen soll, weiss ich allerdings nicht.

Es soll.

Jede Karte kann 5V, d.h. auch eine 1,8V-Karte wird in einem alten S4 funktionieren. Allerdings wird eine alte Karte, die nur 5V kann, nicht in einem Telefon, das nur 3V oder 1,8V unterstützt, funktionieren.

N.

> Ähm - wieso ???
    > ist die D1 Versorgung eher schlechter oder besser?

Besser als die 02-Versorgung normalerweise schon. Aber dieses flächige, tiefe Blau, etwa im Schwarzwald, das ist dann doch eher Wunschdenken.

> Ist doch in etwa so wie die D2 Versorgung?

Mehr oder weniger ja. Natürlich gibts regional und lokal Unterschiede, logisch, mal ist der eine besser, mal der andere.

N.

Re: netzabdeckungskarten bei http://www.gsmsite.de ??

> Kann mir jemand bestätigen ob die Karten von o2 bei oben
    > genannter Adresse einigermassen mit der Wirklichkeit übereinstimmen?

Ziemlich altes Material. Tatsächlich halte ich die Coverage für besser, gerade bei den Autobahnen kann mans gut sehen. DIe T-Mobile-Karte dagegen ist ja eher belustigend.

Insgesamt aber auch nur frech geklaut (bei http://www.gsmworld.com/ ). Wenn das mal keinen Ärger gibt...

N.