-
Re: Re: Re: Wo gibt es schon UMTS-Sender in Deutschland?
> In Durlach steht m.E. eine Mobilcom-BS. Ist auf dem Gebäude
> des "Suzuki-Händlers" bei der Endhaltestelle Turmberg
Das muss ich doch spontan mal besichtigen. Ich hatte diese Installation zwar schonmal wahrgenommen, sie aber eher Eplus zugeordnet. D1 ist ja auch da, D2 ist ein paar Häuser weiter, Otwo würd' anders aussehen.
MobilCom wär' ja mal spannend. Obs auffällt, wenn man einfach die Antennen abbaut......
N.
-
tauben:
> Bist Du der echte nobbi?
Im Sinne von 'es kann nur einen geben': Ja.
> Hyperterminal Astral
das AT-Interface des Astral is bäh. Sehr buggy. Möglicherweise wärs nach einem Softwareupdate besser.
scharl:
Danke.
N.
-
Re: Handover UMTS - WLAN
> Handover zwischen UMTS und WLAN
Gibts nicht, wirds auch nicht geben, weil in WLAN sämtliche Mechanismen des MM-Sublayers fehlen.
N.
-
Re: Wo gibt es schon UMTS-Sender in Deutschland?
> UMTS-Antennen in Deutschland
Karlsruhe. T-Mobile und Vodafone, zum Teil wohl auch Otwo. DIe Mobilcom-Standorte sind zwar existent, aber nirgends Systemtechnik oder Antennen.
N.
-
Re: Warum braucht ein Sendemast fuer die gleiche Strecke mehr Leistung als ein Handy
> Ein Handy schafft mit 2 Watt die Strecke zum Sendemast,
> aber warum kann dann ein Sendemast die Strecke zum Handy
> nicht mit auch 2 Watt schaffen
Kann er, jedenfalls in den meisten Fällen.
Tatsache ist, dass die Strecke zwischen BTS und MS erstmal nicht symmetrisch ist, und jeden Gewinn, der auf der BTS-Eingangsseite erzeugt wird, kann durch Erhöhung der Ausgangsleistung ausgeglichen werden.
Beispiel:
Empfangsgewinn durch Diversity 3dB: die Ausgangsleistung der BTS kann rechnerisch um 3dB erhöht werden
Empfangsgewinn durch TMA 4dB: dito, aber 4dB
Auf diese Art kann die ERP einen ziemlich hohen Wert erreichen.
N.
-
Re: Hat jemand ne Idee, wo man günstige 10 Liter Acetylen/SauerstoffFlaschen kaufen k
> Der Titel sagt eigentlich schon alles
http://www.alco-gase.de/
Ausserdem würde ich mal bei www.wlw.de suchen.
N.
-
> Eher zu empfehlen:
> http://www.simone-online.de
> *leckerlecker*
Naja. Wenn ich das schon lese:
Hobbies: Fitness, tanzen, Westernreiten, Café trinken
Die sieht nicht nur durchschnittlich aus (versteh' das jetzt nicht falsch, sie sieht nicht SCHLECHT aus, aber steck' die mal in einen Haufen Frauen, alle haben blonde, glatte Haare (wie man die jetzt grade hat), alle tragen tiefgeschnittene Jeans und ein Trägertop, da findest Du die nicht wieder), da fehlt mir auch ein Gesprächsthema.
Ich vermisse etwas, das sich von der Masse abhebt. Charakter, auch und gerade nach aussen.
Aber vielleicht bin ich einfach zu alt für sowas.....;)
N.
-
> Sehr Blitzschlag gefährdet
Wenn Du richtig hinsiehst erkennst Du, dass dieser Baum einen Blitzableiter hat.
Alles andere wäre in der Tat leichtsinnig.
N.
-
Re: c't Abonnenten: Habt Ihr eure c't heute bekommen? Ich naemlich nicht..:(
meine war da.
N.
-
> Mobilfunkantennen sind immer vertikal polarisiert
Du gestattest, dass ich widerspreche?
Die Mehrzahl der heute erhältlichen Mobilfunkantennen für Basisstationen sind 'XPol', also +/-45° polarisiert.
Der Kathrein-Katalog weist nur 2 Dualbandmodelle aus, die vertikal polarisiert sind.
Singlebandmodelle für GSM900 sinds etwas mehr, so weit ich das sehe, werden die aber nicht mehr sehr häufig eingesetzt.
N.