Beiträge von nobbi

Dennis2002: genau.

> wie sieht es den bei EFR und Daten im Detail aus?

Nun,

was Du nun mit Deinen 13kommairgendwas kBit Datenrate anfängst, das ist dem Netz egal, die Sprachcodierung/decodierung findet in einer höheren Schicht statt.

Halfrate ist da schon interessanter, genau so wie die 'niederen' Datenraten, also 2,4kBit und 4,8kBit.

Bei einem Halfrate-Speechkanal werden die einzelnen Bursts auf Basis eines halben 26-Multiframes auf 2 Subchannel verteilt, bei den Datenkanälen wird das auf Basis eines ganzen 26-Multiframes gemacht, allerdings mit einer anderen Verteilung von Bursts zu (logischen) Kanälen. Und nein, die Verteilung ist nicht symmetrisch oder irgendwie logisch, also etwa jeder gerade Burst nach Subchannel 0, die anderen nach Subchannel 1.

Damits nicht so einfach ist, werden jeweils andere (wählbare) Interleavingschema benutzt.

Erfreulicherweise kann ein 4,8kBit Datenkanal sowohl als Fullrate- als auch als Halfratekanal abgebildet werden.

Wenns Dus Dir echt reinpfeifen willst, TS GSM 05.02 ist Dein Freund. Oder eben 3GPP 25.002, wenn ich das recht erinnere.

Insgesamt aber alles sehr transzendent. Je mehr man drüber liest, desto mehr wundert man sich, dass es überhaupt funktioniert.

N.

> da steht: 17./LwAusbRgt 3

Ich war in der 4./LwAusbRgt 3, das war Richtfunkausbildung.

> Ist das also so, dass ich von da nach der Grundausbildung
    > "weg" muss?

Normal ja. Ich selbst bin dann nach Karlsruhe versetzt worden. Es gab aber auch die Verwendung im Schichtdienst auf Relaisstationen, da hatte man dann 7 Tage Dienst und 5 Tage frei.

N.

Re: Bundeswehrstandort in Roth bei Nürnberg, war da jemand von Euch?

> Otto-Lilienthal-Kasserne in Roth

> Viele haben mir jetzt gesagt, dass die Luftwaffe noch das
    > einfachste beim Bund ist

Das ist korrekt.

Du weisst ja:

- ein Marinesoldat riecht nach Meerwasser
    - ein Soldat des Heeres riecht nach Grundwasser
    - der Luftwaffensoldat riecht nach Rasierwasser

> War jemand schonmal da und kann mir berichten, was mich
    > dort erwarten wird

Ja, ich. Habe meine Grundausbildung dort absolviert. Ist aber auch schon eine Weile her.....

> (Schauermärchen bitte für Euch behalten!!! :eek: )

Och.

Eine schöne grosse Kaserne mit guter Infrastruktur. Die naheliegenden Ortschaften bieten ausreichend Gelegenheit zur abendlichen Unterhaltung und Ansteckungsmöglichkeiten für beliebige Geschlechtskrankheiten.

Wenn Du nur mal ein Bierchen trinken möchtest, geh' also besser ins Mannschaftsheim.

Die Bahnanbindung über Roth/Nürnberg ist eher mau.

Zu welcher Einheit wirst Du denn eingezogen?

N.

Re: Frage zum Multiplexing

> Verständnisfrage zum Multiplexing:
    > wo jeder TDMA-Frame "Platz" für 8 Bursts hat

Im Grundsatz richtig.

> Wie funktioniert das mit diesen 26 oder 51 Multiframes?
    > Ist 26 x ein TDMA-Frame wie hier oben hintereinander
    > oder ist das 26x ein "Burst" z.B. auf Platz 1 vom obigen
    > TDMA-Frame?

Ähm. Was?

Du bist verwirrt.

Die Frametypen in GSM sind hierarchisch angeordnet. Das unterste Element ist der Burst, der innerhalb eines Timeslot übertragen wird. 8 dieser Bursts bilden zusammen einen der bereits erwähnten TDMA-Frames.

Diese TDMA-Frames kann man nun auf 2 verschiedenen Arten zusammenfassen:

- für TCHs werden 26 TDMA-Frames zu einem 26Multiframe zusammengefasst, das auch als 'traffic multiframe' bezeichnte wird
    - für andere Kanaltypen werden 51 TDMA-Frames zu einem 51Multiframe zusammengefasst, das auch als 'control multiframe' bezeichnet wird

Jeweils 51 resp. 26 dieser Multiframes bilden dann wieder ein Superframe, das 1326 TDMA-Frames enthält.

Die Unterscheidung zwischen 26- und 51Multiframes für Traffic- und Controlframes hat den Sinn, die Daten sinnreich und in bestimmten Abständen in den Frames verteilen zu können, und dabei eine bestimmte, feste Wiederholrate der Framestrukturen sicherstellen zu können.

26/51 schien da wohl eine passende Grösse zu sein.

Wenn ich an die jeweiligen Varianten der Verteilung der Channels in den Frames denke, bekomme ich Kopfweh.

Beispiel: normaler Fullrate TCH in einem 26Multiframe
    12 TDMA-Frames für Traffic
    1 TDMA-Frame für den SACCH
    12 TDMA-Frames für Traffic
    1 TDMA-Frame ungenutzt

N.

Re: Welche bekanten Leute habt ihr schon live gesehen ?

> Eher mehr nicht die einzelnen, sondern TT zusamen

Verstehe nur ich diesen Satz nicht?

> bekannte Leute

Das musst Du schon auch näher definieren. Wenn ich mal die nehme:

> 666, FM Factory, DJS @ Work, Kai Traicid, Tomcraft

dann kann ich die nicht echt einordnen. Könnte natürlich an meiner Ignoranz liegen.

Aber wenn ich dann so Gesichter wie Winfried Schäfer, Marcel Reich-Ranicki oder etwa Elmar Hörig nennen würde, wer kennt die? Oder vielleicht Philipp Schindera? Oder Henning Gajek ;) ?

Und natürlich sehe ich mich jeden morgen im Spiegel. Aber ich vermute, das zählt nicht.... :D

N.

Re: Daten auf SIM-Karte speichern

> Ich würde gerne von dieser Software aus, Daten (in diesem Fall
    > sind es Schlüssel) auf der SIM-Karte speichern, denn diese ist
    > ja bekanntlich PIN-geschützt und geräteunabhängig.
    > Gibt es also irgendwie eine Möglichkeit, eigene Daten auf der
    > SIM-Karte zu speichern?

Erstmal nicht. Die SIM enthält ein festes Dateisystem, an dem nichts geändert werden kann.

Du müsstest also anderen Speicher missbrauchen.

Telefonbuchspeicher etwa. Davon rate ich ab. Telefone lesen diesen Speicher normalerweise nach dem einschalten, viele Telefone reagieren ausgesprochen unwirsch, wenn da was unerwartetes drinsteht.

SMS-Speicher ginge schon eher. Müsste man mal testen.

Viele Karten haben dann Dateien wie 'barred numbers' oder verschiedene 'extension records' aktiv. Das ist aber Kartenabhängig.

Ich würds als verschlüsselten Inhalt einer ordnungsgemässen Kurznachricht ablegen, das erzeugt wenigstens keine Nebeneffekte. Oder setze das 'compression'-Flag, übliche Mobiltelefone beherrschen das nicht und zeigen dann nix an.

N.

Dann schreib' ich halt auch mal was... :D

> Also in Rhein-Main und in Karlsruhe gibt es nur Anlagen mit
    > drei Sektoren!

Ja, stimmt. Wobei man sicher auch mal irgendwann mit Node-Bs rechnen kann, die nur 2 Sektoren haben (einen weiss ich schon, ist aber noch nicht mit Systemtechnik versehen).

Ausserdem wirds ja noch irgendwann Micro- und Pico-Zellen geben.

> Sehen tut man es so gut wie nicht.

Ja.

Für alle die etwas genauer hinsehen, mal ein paar Anhaltspunkte:

- Feederschilder. Bei D2 steht da etwa '1900' drauf
    - 1800/1900-Dualbandantennen sind häufig merklich breiter als die bisher etwa bei Vodafone eingesetzten 'normalen' 1800-Panels
    - verdächtig sind ausserdem Antennen, die von Grösse und Bauart GSM1800 sein könnten, aber 4 Kabel angeschlossen haben

N.

> Also kann Nobbis Programm nicht orten sondern "nur" pingen
    > ob an oder aus?

Genau. Inkl. Rückmeldung, wenn eingeschaltet, und geht auch, wenn umgeleitet.

Und: fällt im Gegensatz zum Anruf nicht auf.

> Aber mir ist ohnehin der Zweck nicht ganz klar?

Ich möchte das garnicht bewerten. Es ist jedenfalls technisch machbar.

N.