-
Re: GSM 450 auch in Deutschland ?
> habe letztens mal was über GSM 450 (im 400 MHz Bereich) gelesen.
> Gibt es die Pläne noch für Deutschland oder ist das begraben?
Es ist AFAIK nicht geplant, derartige Lizenzen zu vergeben.
Von der mageren Verfügbarkeit der Endgeräte mal ganz abgesehen.
N.
-
> Ich hätte mal eine frage zum den Kanalnummern bei GSM-1900.
> Bei GSM-1800 wird ja nicht die richtige Kanalnummer angezeigt,
> sondern man muss was dazuaddieren.
Das ist bei 1900 genau so, nur der Offset ist ein anderer. Wenn man dazu mal eine zuverlässige Vergleichsmessung hätte, könnte ich auch sagen, wie gross.
N.
-
> Was ist eine Schrapnell?
Ursprünglich war ein Schrapnell eine dünnwandige Granate, die zwischen dem explosiven Kern und der Aussenhülle mit Bleikugeln gefüllt war.
Man hat das dann oft abgewandelt, eine sich in viele scharfkantige Splitter zerlegende Aussenhülle hat scih bewährt.
Das ganze hat einen Aufschlagzünder, zerlegt also beim Aufprall und nicht in der Luft.
N.
-
> Als ich die Buchse für das Ladekabel gelötet habe, habe ich
> Pin2 mit Pin3 gebrückt.
Also faktisch der Ladeelektronik signalisiert, dass Du einen 1A-Lader hast.....
> Das Ladegerät ist von HWT und dort sind nur Pin1 und 3 belegt.
> Was kann das Ladegerät an Strom liefern?
400mA, wenn das Ladegerät spezifikationsgemäss arbeitet. Ich würde die Brücke rausnehmen. Alles andere könnte die Ladeelektronik verwirren.
Es ist ja nicht so, dass sich bei Siemens einer (oder mehrere) wirklich schlaue Gedanken zu diesem Ladegeräteanschluss gemacht haben. Wenn etwa der Steuerungsanschluss des S25-Laders nicht belegt wird, liefert das Ladegerät nicht den höchsten Strom, sondern einen niedrigen.
N.
-
> Das Ladegerät vom S25 hat z.B. 6,6 V 1,0 A und das kann
> ein 35er bzw. 45er (5 V 250 mA - 420 mA) schon mal Grillen.
So weit ich das messtechnisch und auch sonst nachvollziehen kann, wurden die S25 ausschliesslich mit dem steuerbaren Netzteil ausgeliefert. Hier kann (muss) der Ladestrom über ein PWM-Signal gesteuert werden, was auch alle bisher getesteten Modelle korrekt erkennen und dann auch korrekt laden. Im Netmonitor kann mans gut sehen.
Oder sollte es wirklich jemanden geben, der sein Telefon mit einem korrekt funktionierenden S25-Lader gegrillt hat? Ich kanns mir nicht vorstellen.
N.
-
> Schau dir mal 3GPP TS 11.11 an.
ISO/IEC 7816-1 (1998): "Identification cards - (...) - Part 1: Physical characteristics"
und
ISO/IEC 7816-2 (1988): "Identification cards - (...) - Part 2: Dimensions and locations of the contacts"
treffens eher. GSM/3GPP schreiben da auch nur ab. Sind allerdings leichter erhältlich.
N.
-
> Der Aufhänger an der ganzen Sache ist wohl,wie man 'Handy'
> definiert. Entweder so: Handy=nur das Handy oder
> Handy=Handy inkl. Akku
Da gibt es keine Zweifel wie das zu sehen ist.
> Um das zu klären hätte der Käufer mich einfach nur
> kontaktieren müßen
Eben nicht.
Nach vorherrschender Rechtssprechung ist der Akku Bestandteil des Mobiltelefons, da er zu dessen Funktion unabdingbar ist.
Laut Deiner Beschreibung schuldest Du dem Käufer die Lieferung eines voll funktionsfähigen (Zitat: '...Das Handy ist voll funktionstüchtig...') Mobiltelefons, also MIT Akku.
> Mir ist in diesem Fall wichtig,daß ich rein rechtlich auf der
> sicheren Seite bin. Und davon bin ich überzeugt.
Keinesfalls. Zusammen mit Deinen Äusserungen hier im Forum wird Dir ausserdem jeder drittklassige Anwalt mindestens Vorsatz oder Arglist nachweisen.
N.
-
Hallo,
ich versuche gerade, das 'Stack Attack 2' aus dem MT50 ins S55 zu praktizieren, aber es will nicht.
- Verzeichnis angelegt
- 'stackattack2.jar' bei Siemens runtergeladen
- 'stackattack2.jad' erzeugt und angepasst
Beim starten sagt das Telefon nur 'One or more MIDlet class(s) not found'.
Ich hab dann mal im Netmonitor den Tracelevel auf 'Info' eingestellt, aber da sieht man auch nicht wirklich, was da nicht passt.
Bevor ich jetzt die ganzen Klassen im .jar durchnudle: hat das schonmal einer hinbekommen? Oder hat irgendwer eine nützliche Idee?
N.
-
> Ansonsten siehts die Antenne auch anders aus
Send Pix.
N.
-
Re: "EDGE" - Wann in Deutschland ?
Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
> wollte mal fragen ob jemand weiß wann "Edge" in den deutschen
> Mobilfunknetzen eingeführt wird - oder ob es überhaupt eingeführt
> wird
Ich denke nicht, dass EDGE kommen wird. Jedenfalls einer der grossen Netzbetreiber hat bisher noch keine EDGE-Vorbereitungen getroffen (der andere schon), Endgeräte gibts so gut wie keine, und in Anbetracht des kommenden UMTS wäre EDGE eher kontraproduktiv.
N.