Beiträge von nobbi

> Kann natürlich sein, dass das totaler Mist für jemanden ist
    > der die Zusammenhänge nicht versteht.
    > Für die anderen ist es die zur Zeit schönste Spielwiese der Welt.

Ob das denn nun die richtige Voraussetzung ist?

> Jedenfalls bekommt man mit EDGE in Ballungsräumen mit den
    > zur Verfügung stehenden GSM Kanälen nicht die Kapaziät
    > von UMTS hin.

Welche? Die Gesamtkapazität, oder die Maximalkapazität pro User?

> Und wenn's mal kapazitiv eng wird, halt eine Node B hin,
    > Codes drauf und der Hotspot ist fertig

Aha. Und Du erzählst weiter oben was von den nicht verstandenen Zusammenhängen. Bitte mal am richtigen Leben teilnehmen.

> Codes hat man jedenfalls mehr als Kanäle bei GSM

Genau. Und Interferenzen hat man auch mehr als bei GSM, so what? Weder das einfach hinzufügen von Kanälen, noch das einfach hinzufügen von Codes machen das Netz besser.

Matthias hat schon recht. Weder stellen die aktuellen GSM-Standorte eine wirklich wünschenswerte Grundlage für UTRAN dar, noch ist GSM-Netzplanung einfach so in ihren Grundzügen und Auswirkungen mit UMTS-Netzplanung vergleichbar.
    Das dann als Spielwiese zu bezeichnen, naja. Du musst es ja wissen.

N.

> Welches Land benutzt denn GSM 450 oder GSM 480?

Bisher: noch keins.

> Und gibts da Vor- oder Nachteile

Hmm.
    Erstmal ist das die vollkommen gleiche Luftschnittstelle, lediglich mit einer anderen Frequenz. Technisch also eigentlich kein greifbarer Unterschied ab Schicht 2.
    Allerdings ist die Menge an Endgeräten, die diese Frequenzbereiche unterstützen, verschwindend gering. Und das ist der Nachteil.

Ausserdem braucht man relativ grosse Antennen in den 400er-Bereichen. Dafür ist der Einfluss der Bebauung/des Bewuchses auf die Ausbreitung geringer.

N.

Re: GPS im Handy?

> Gibt es schon Mobiltelefone mit GPS

Spontan würde mir da das Garmin NavTalk GSM einfallen. Die systembedingten Nachteile: schwer, gross und bracht Akkuleistung wie Sau, weil so ein GPS-Empfänger richtig arg Strom zieht.

N.

> Meine Vermutung: Ich habe selber selber so einen Zähler in
    > meinem PC Programm und der zieht gewaltig runter

Das ist schon richtig, das ermitteln der Resultatlänge ist sehr aufwändig.

> Hier einen O(n) = log n oder n Algol zu finden dürfte schwer
    > sein

Mein PIII 667MHz zählt >50 '€'/s bei einer Textlänge von 4000 Zeichen. Ich leih' Dir den gerne mal.

N.

Nobbi hat Urlaub und daher erst heute gesehen:

> Über die serielle Schnittestelle wird das FBus Protokoll geqäult,
    > welches aber beim 7650 nicht mehr so angesteuert werden kann.
    > In Symbian geht das wenn überhaupt über ganz andere APIs

Ja.

Die Anfragen bezüglich einer Monitorsoftware für <enter preferred mobile OS here> sind ja recht vielfältig.

Die meinige Software wurde unter Win32 mit Delphi entwickelt, und würde mit einigen kleinen Anpassungen auch unter Linux funktionieren.

Symbian, EPOC, wasauchimmer, würden eine ganze Menge neuen und geänderten Code erfordern und ausserdem ein Entwicklungssystem, das für die jeweilige Plattform auch Executables/JARs/irgendwas erzeugt.

Aber eine reizvolle Idee, immerhin.

Und ausserdem: es gibt zwar offizielle Schnittstellen, mit denen Netzdaten abgefragt werden können (in java etwa), allerdings habe ich noch keine dieser Schnittstellen im 'real life' implementiert gesehen. So ein bisschen geforscht habe ich ja schon...;D

N.

Re: Wieso sind Diamanten was wert?

> wieso eigentlich Diamanten bzw. Gold viel wert sind?

Warum diese an und für sich für wertvoll gehalten werden, wurde ja hinreichend erläutert.

Der Preis für Gold kommt in einem ähnlichen Verfahren wie die Preise für Aktien zustande, wenn ichs recht erinnere ist die führende Edelmetallbörse in London.

Der Preis für Diamanten wird von einem welweiten Kartell bestimmt, dem der überwiegende Teil der weltweiten Produktion gehört: de Beers.

Industriediamanten werden mittlerweile übrigens technisch hergestellt.

N.

> Es geht los - Ich finde keine Option die 'store message in...' heisst

Ich hab das im Laufe der Versionen irgendwann mal umbenannt, um dem Sinn des betreffenden Flags näher zu kommen.

Du solltest jetzt, um das zu erreichen, bei UDH options/special SMS message indication/receiving MS shall store message keinen Haken reinmachen.

N.