Beiträge von nobbi

Re: Problem "gelöst"

> Gibt's so einen Flag, der sagt, "wenn von mir schon mal eine SMS
    > da ist, darfst Du die mit dieser überschreiben

Gibts.

Kann man mit dem 'protocol identifier' machen, indem man den auf 'network use / replace short message type 0..7' stellt. Sollte bereits eine Kurznachricht vom gleichen Absender und mit der gleichen Typkennung vorhanden sein, dann wird diese überschrieben, d.h. es ist immer nur die zuletzt eingetroffene Nachricht vorhanden.

Wers ausprobieren möchte: PDUspy kanns.

N.

SnoopyDog:

> Wenn SIEMENS von Vodafone BTS anmieten kann und ein
    > eigenes kleines Netz aufbaut

Du wirst es nicht glauben, aber die bauen die BTS sogar selbst und verkaufen die dann an VF.

@alle:

Jetzt verfallt hier mal nicht in Panik. Wessen Telefon hat denn schonmal nachvollziehbar und ungewollt Kurznachrichten verschickt?

Und wenns den Siemensen beim entwanzen der Telefonsoftware hilft, dann spendier' ich gerne 50 Nachrichten.

N.

Re: Cell-Flag F bei zu grossem TADV ?

> Kann es sein, das das Handy selbst den Cell-Flag festlegen kann?

Normal nicht.

> F(orbidden)

Genauer: Cell in an forbidden Location Area

Dieses Flag wird nicht gesendet, sondern entsteht, wenn ein Zugriff auf die LA in der sich diese Zelle befindet, mit '"Roaming not allowed in this location area' oder 'Location Area not allowed' endet. Damit wandert die LA in eine intern geführte Liste, und entsprechende Zellen bekommen ein 'F'.

(TS GSM 04.08, 4.4.1 Location updating procedure)

> Im O2 Netz sind bei mir neuerdings zwei Zellen, die einen F Flag

Eventuell D1-Kanäle???

N.

Re: Timeslot-Handover

> Muss dafür der Timeslot gewechselt werden?
    > Kann man nicht innerhalb eines Timeslots den Codec ändern?

Wenn ich in einen HR-Codec hinein wechsle, dann habe ich ja hinterher nur noch einen 'halben' Timeslot, d.h ich wechsle selbst dann, wenn ich in 5 bleibe, von 5 nach 5/1 oder 5/2, je nach dem, ob ich die erste oder die zweite Hälfte bekomme.

Zurück das gleiche. Wenn ausserdem noch jemand die andere Hälfte benutzt, muss ich ja eh' dort weg, weil ja jeder zweite Burst meines TS noch belegt ist.

N.

Re: Was für Tattoos ausser Tribals sind noch aktuell?

> aber jetzt will ich mir noch ein Tattoo am Bauch machen lassen
    > es soll auch ned alt ausschauen. Also am Besten was buntes,
    > was einen eignen Style hat

Hmm.

Bauch: Überleg' Dir, wie Dein Bauch in 15 Jahren aussieht, und ob das dann auch noch dahin passt. Meine (sehr persönliche) Meinung ist, dass ein Tattoo am Bauch doch häufig an Form verliert, wie der Bauch ja eben auch.

Style: Nein, nimm nix modernes. Nimm nix angesagtes. Nimm nur und ausschliesslich etwas, was Dir ganz zweifeslfrei auch noch nach dem dritten Besuch im Studio immer noch gefällt.

Farben: Mein ältestes Bild ist jetzt 11 Jahre alt. Rot ist fast nicht mehr da, weiss sowieso nicht, grün hat auch stark gelitten. Blau und schwarz sind noch gut. Ich bin mittlerweile zu reinen B/W-Tattoos übergegangen, wegen der Haltbarkeit.

N.

Re: Timeslot-Handover

> gibt es in der Praxis eigentlich einen Timeslot-Handover?

Ja.

> praktischen Nutzen

Fallen mir auf Anhieb ein:

* Wechsel von einem nicht hoppingfähigen TS auf einen hoppingfähigen TS

* Codecwechsel von FR/EFR nach HR oder zurück

N.

Re: Mit dem Handy über den PC online gehen!?Geht das?

> Gibt es eine Möglichkeit sich mit dem Handy über die
    > eingebaute ISDN Fritzkarte des PCs ein zu wählen und
    > den PC als Gateway zu benutzen?

ImPrinzip ja. Das allerdings setzt voraus, dass die Fritz!-Karte V.110 kann (weiss ich nicht) oder Du ein Softmodem nutzt.

Mit meiner B1 geht das einwandfrei.

N.

Re: Inkompatible Datentypen (Delphi)

> Folgendes Problem: Ich will per Knopfrdruck den Text aus einem
    > Edit-Feld in die Lines einer Memobox oder als Item in einer
    > Checklistbox übernehmen.

> Allerdings muckt der Debugger von wegen inkompatible Typen
    > String und TStrings rum

Logisch. TStrings ist eine Liste von Strings, String ist nur eine Zeichenkette.

Aber TStrings.Add(String); müsste das gewünschte Ergebnis bringen.

HTH.

N.