Beiträge von nobbi

aleusius
    >>> Ein Endverbraucher, der eine zugelassene oder eine gemäß
    >>> der R&TTE Richtlinie für konform erklärte TK-Endeinrichtung
    >>> eigenmächtig ändert
    >>Ich denke, das ist der Punkt. Besteht rein sachlich ein Unterschied,
    >> ob nun das nächste NSC die Software einpflanzt, oder ob ich das
    >> selbst tue?
    > ...unter dem Vorbehalt des originals, nur wer kommt da legal dran?

Nun, ich stimme Dir natürlich zu. Allerdings hat die Legalität der Beschaffung der Software keinen Einfluss auf die Legalität (bezüglich R&TTE) des Endprodukts.

Wobei ich insgesamt auch mal daran erinnern möchte, was der Auslöser für dieses ausufernde Updatebedürfnis ist, nämlich die Tatsache, dass zumindest die ersten paar Softwareversionen, die Nokia üblicherweise ausliefert, zu Recht als nicht so ganz ausgereift bezeichnet werden dürfen.

Das ganze beginnt, mich an die freitäglichen 'mit-Linux-wär-das-aber-nicht-passiert'-Diskussionen bei heise zu erinnern. Ein bisschen weniger Emotion in dieser Debatte würde uns allen gut tun.

N.

> Ein Endverbraucher, der eine zugelassene oder eine gemäß
    > der R&TTE Richtlinie für konform erklärte TK-Endeinrichtung
    > eigenmächtig ändert

Ich denke, das ist der Punkt. Besteht rein sachlich ein Unterschied, ob nun das nächste NSC die Software einpflanzt, oder ob ich das selbst tue?

Ich behaupte unter dem Vorbehalt der Verwendung von original Nokia Flash Images: Nein.

N.

> möchte aber feststellen, dass in Ulm zwischenzeitlich,
    > also nach Oktober 2001, neue BTSen on air gegangen sind.
    > Wie kann das dann sein?!?!

Ulm gehört nach Südwest, also Stuttgart.

Ausserdem wird das oft so gemacht, dass neue BTSen bereits in der Netzdefinition drin sind (wer die Nachbarkanallisten auswerten möchte, sieht das dann, weil da ein BCCH drin ist, der noch zu keiner der umliegenden Stationen gehört), diese aber eben erst später on Air gehen.

N.

Re: Hilfe bei Arbeitszeugnis - BITTE VERSCHIEBEN

> Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben

Gerne.

> Insbesondere der Bereich mit den Aufgaben

Ist viel zu kurz. Das kann ruhig detaillierter sein.

> Nennt man Kundennamen

Normalerweise nicht.

> was mir besonders fehlt ist die Teamfähigkeit

Da wär' ich eher vorsichtig. Formulierungen in diese Richtung werden oft und gerne missverstanden.

> wie man die Bereitschaft, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen

Nicht gut. So etwas ist eher selbstverständlich. man könnte herausstellen, dass Du selbst Dich sehr für Deine Weiterbildung, auch und gerade in Deiner Freizeit, engagiert hast. Wäre besser.

> Wir bedauern sein Ausscheiden zum ... außerordentlich und danken
    > ihm für seine wertvolle Mitarbeit, die maßgeblich zum Erfolg der
    > Abteilung beigetragen hat."

Gut. Sehr gut.

> Wenn mich jemand fragt, muss ich ja sagen, dass ich gekündigt
    > wurde und nicht umgekehrt. (...) da unsere Abteilung resp.
    > Tochterfirma geschlossen wird

Das sollte auf jeden Fall drinstehen. Es ist ausserdem üblich, dem dahinscheidenden :D Mitarbeiter alles Gute zu wünschen, a la 'Wir wünschen Ihm für seinen weitern Berufs- und Lebensweg alles Gute'.

Ich würde da ausserdem gerne sehen 'Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei'.

N.

> Norwegen hat auch ein GSM Netz

Ja.

> und dort kann man Nachrichten mit 180 oder 200 Zeichen versenden

Nein.

Die 160 Zeichen sind nicht irgendwie eine blöde Option oder böser Willen des jeweiligen Netzbetreibers, das ist einfach grundsätzlich und abschliessend das Maximum. Mehr passt nicht rein in die Nachricht.

Vielleicht könnte man ein paar Zeichen mehr in die Nachricht quetschen, wenn man Kompression implementiert. Habe ich aber noch nirgends funktionierend gesehen. Selbst wirklich aktuelle Telefone können das nicht.

N.

> Ist wirklich Spielerei

Hat aber durchaus seine Daseinsberechtigung (meiner Meinung nach) und wird auch verschiedentlich gerne eingesetzt.

Etwa als Alarmanlage für Motorräder oder als Tracker für Fahrzeuge.

> und die Preise sind schier eine Frechheit

Findest Du?

Von den PIR-Teilen mal abgesehen, alles so um 100 EUR, und den Preis für den PIR halte ich auch nicht für übertrieben.

Ich persönlich find' meinen ganz unterhaltsam.

N.

> Zu Deiner Frage, warum man die Postzulassung verliert: Es gibt
    > dahingehend geltende Gesetze und Regelungen, die nun einmal fuer
    > jedermann gueltig sind, und sie sprechen eine eindeutige Sprache.

Richtig. Die 'Type Approval' des Telefons (von wegen 'Postzulassung') ist eine Bauartzulassung, die von allen Ländern, die die entsprechenden Vorschriften ratifiziert haben, anerkannt wird. Die Type Approval erlischt nicht, wenn neue Software des Herstellers in das Telefon eingespielt wird. Der Weg, den diese Software dabei genommen hat, um ins Telefon zu gelangen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Und wo wir grade dabei sind: die 'Type Approval' erlischt sehr wohl bei bauartlichen Veränderungen, also etwa anderen Antennen. Interessiert aber auch kein Schwein.

N.

(was soll denn dieses Genöle über die c't. Ich freu' mich jetzt schon wieder auf Mails derjenigen, die vollkommen unbedarft mit professionellem Equipment von Ebay ihr Telefon geplättet haben.)

> Was ist ein IE

Ein 'information element', die kleinste Einheit innerhalb einer Protokollspezifikation.

Ich erinnere mich noch deutlich an die ersten SM-Versuche (war das 94 oder 95?), als man erstmal 1 Stunde mit der Hotline verhandeln musste um zu erfahren, wie das S4 denn nun konfiguriert werden müsste.

N.

> Ausserdem wäre natürlich die Frage, warum die
    > SMS User Data "nur" 140 Bytes fassen kann

Damit passt die PDU bei maximaler Länge aller möglichen Headerelemente gerade noch in das betreffende IE des nächstniedrigen Übertragungslayers, und ich muss keine Mechanismen ersinnen, mit denen ich die Verteilung einer PDU auf mehrere IEs bearbeiten kann.

Das macht die Übertragung viel einfacher.

N.