Beiträge von nobbi

Re: Warum SMS via GSM nur 160Zeichen?

> Eine Frage die mich schon seit Jahren quält

Nun, wenn Du sonst keine Sorgen hast, können wir Dir hier gerne Erleichterung verschaffen.....

> Warum ist es per GSM nur möglich SMS mit 160 Zeichen zu versenden

Weil das Datenfeld in einer TPDU (das ist das Datenelement, das im Netz übertragen wird) maximal 140Bytes lang sein kann. Aufgrund der verwendeten 7-nach-8bit Kompression ergibt das genau 160 Zeichen.

> Ich stelle mal eine These auf:
    > Wenn die Handys mehr Speicher hätten und man bei der
    > Übertragung einwenig Geduld hat, müsste es doch theoretisch
    > möglich sein SMS die länger sind als 160 Zeichen zu versenden

Wenn Du dazu für alle beteiligten Netzelemente in 5 betroffenen ISO-Layern neue Protokollelemente spezifizieren und implementieren möchtest, dann ja. Sonst nein.

Der geschätzte Aufwand würde sich in der Grössenordnung des Verteidigungshaushaltes eines mittelafrikanischen Staats bewegen.

N.

> Wenn es richtig schnell gehen muss, kannst du ja ein paar mal ins
    > Solarium gehen. Zwei Kolleginnen von mir sind da letztes Jahr extrem
    > schnell braun geworden. Ein paar mal dort, und schon waren die total
    > braun.

Ja. Und ein paar Jahre später ist man dann auch schön faltig und sieht aus, als käme man aus der Gerberei. Igitt.

Um das nochmals herzubeten: Bräunung ist ein Schutzmechanismus. Für ein halbwegs hautverträgliches Ergebnis (und am gesündesten ist es immer noch, blass und im Schatten zu bleiben) sollte man also bereits früh im Jahr immer mal wieder kurz in der Sonne sein. Und dabei nicht faul aufm Ar.. rumliegen, sondern in Bewegung sein. Stundenlanges Sonnenbaden überfordert die Haut und führt in späteren Jahren zu Hautkrebs. Nicht sehr appetitlich, ein ehemaliger Kollege ist letztes Jahr dran gestorben.

N.

> In Frankfurt kann man sich bei D1 nicht manuell in 1800 Mhz Zellen
    > einbuchen. Klappt nur im Rahmen eines Handover

Sind die Zellen nur ge-BARRED oder wird man aktiv abgewiesen, wenn man manuell in diese Zelle einbucht?

N.

> Vielleicht ist im Ort nicht ausreichend Platz, daß jede Fernseh- und
    > Rundfunkanstalt mit ihrem eigenen Sat-Ü-Wagen anrücken können.

Vielleicht ist es aber auch peinlich, wenn das D1-Netz wegen der vielen wie verrückt telefonierenden Reporter zusammenbricht, und man möchte ein gutes Bild hinterlassen?

Bei D2 wärs bestimmt auch nötig, aber bis die zu Ende überlegt haben, ist die Legislaturperiode auch schon rum......

N.

Re: ÖPVN + Park&Ride in Stuttgart - oder: Die organisierte Abzocke

> Moin Mädels

Hallo Süsse,

> Seit ein paar Tagen muss ich täglich in die Stuttgarter Innenstadt

Du armer.

> (lalala) P&R (lalala)

Tipp:

Degerloch ins Siemens-Parkhaus (ggü. Albstrasse) fahren. Bei Anfrage angeben man wolle zu Herrn (irgendeinen Namen, von mir aus meinen) von (irgendeine der dort wohnenden Firmen, in meinem Falle: Wincor-Nixdorf). Mit der UBahn ins Zentrum fahren, arbeiten. Abends an der Kasse das Ausfahrticket holen, bei Nachfrage als Besuchten den o.a. angeben. Fertig.

N.

Re: Also,

> GSM wird noch mindestens 7 Jahre leben und UMTS dürfte frühestens
    > in 4-5 Jahren in der Lage sein, GSM wirklich zu ersetzen

Du gestattest, dass ich widerspreche?

Um GSM im heutigen Ausmass in Betrieb zu bekommen, waren ca. 10 Jahre notwendig, und der Netzausbau ist noch nicht abgeschlossen. Wenn Du mit in Betracht ziehst, dass, um mit UMTS gleiche Flächendeckung bei annähernd gleicher Kapazität zu erreichen, ein mehrfaches an Basisstationen notwendig sein wird, sehe ich nicht, wie UMTS GSM in 4-5 Jahren ersetzen können soll.

Ich denke, UMTS wird das Multimedia-Netz für Ballungsräume, ein UMTS-Ausbau im ländlichen Raum wird IMO nicht stattfinden. Dafür wird uns GSM noch viele Jahre, auch über 2009 hinaus, erhalten bleiben.

N.

> 4 1-Liter-Kartons Milch

Gibts irgendwas interessantes mit Milch, das mir entgangen ist? Wodka-Milch? Oder Diebels-Milch?

Ja, die Frage ist ernstgemeint.

N.

Re: VIP-Kostüm

> die Mädels

Selbst schuld...... :D

> Es sollte halt ein Filmstar /-rolle oder ein Musiker sein,
    > den man sofort an der Kleidung erkennen kann

Muss es denn unbedingt ein Filmstar sein? Organisier' Dir ein passendes Trikot, und geh' als Olli Kahn.

Oder friss' ein paar Zentner Schokolade, zieh' einen grauen Anzug an und geh als Rainer Calmund... :D

N.