Beiträge von nobbi

> Also ich mein die bauen für jede Cebit ne komplette BTS

Wie wir ja bereits festegestellt hatten, es ist nicht das Problem, die BTS aufzubauen, es ist das Problem, die BTS in die passende Infrastruktur einzubinden.

> Ich bin für GSM-IRIDIUM

Ich für meinen Teil würde meinen Gesprächsverbrauch dann doch einschränken, mal davon abgesehen, löst das das o.a. Problem nicht.

> (es gibts auch noch 4 andere Sat-Netze)

und jedes funktioniert anders.

> Repeater/Umsetzer

Es wäre ja schön, wenn das so einfach wäre. Einfach einen ominösen 'Umsetzer' installieren, und schon gehts.

N.

Re: Handys einscannen - annehmbare Resultate?

> Handys (...) einzuscannen

Er sollte einen Scanner mit richtigem Bildsensor haben, diese neuen, extrem flachen Scanner (wie heisst das: CIS, compact image sensor???) besitzen nicht ausreichend Tiefenschärfe.

Versuche eine Auflösung zu wählen, die der optischen Auflösung des Scanners entspricht, oder einem glatten Teil davon (bei einem 1200dpi-Scanner etwa 600 oder 300dpi). Weiter runterrechnen kannst Dus immer noch.

Und Nebelfelsens Tipp ist auch sehr gut. Soreg für hellen Hintergrund und decke Fremdlicht ab.

N.

> Lass doch mal die Authorisierung und die HLR und VLR erstmal weg

Ich kann nicht erkennen, wie man GSM ohne HLR/VLR betreiben sollte. Das geht schlicht und ergreifend nicht.

> Die IMSI unfallfrei von der Karte zu lesen braucht es entweder
    > einen Kartenleser oder gute Augen

Naja, wie Martyn schon schrieb, auf der Karte steht ja nur die ICCID, und von der auch meist nur ein Teil.

> Jedes Gerät/Karte das hier einbucht

So irgendwie würd' ichs auch machen. Das Telefon manuelle einbuchen, dann erhält man eine SMS, die die 'lokale' Rufnummer enthält. Wenn man diese bestätigt, wird diese aktiv. Feddich.

> (sozusagen eine Mikro HLR+AuC :))

Erwischt. Du brauchst es doch.... ;)

> Wirtschaftlich gesehen (...) nicht durchführbar

Leider richtig. Obwohl die von mir angesprochene Siemens-Lösung gar nicht soooo teuer war. Ich schau mal, ob ich da noch Unterlagen dazu finde.
    Genau. Hier: der Siemens MiniSwitch, dazu 2 Stück BS-11 und schon haben wir ein nettes Netz.

> Fraglich wird nur die Sache mit der Erreichbarkeit und "Roaming"

Das allerdings ist richtig. Da würde ich dann allerdings meinen Gästen zumuten, ihre 'interne' Nummer weitergeben zu müssen. Das würde in diesem Fall eine ganze Menge Anbindungsgefuddel sparen....

N.

>> (500 SMS von der SIM gelesen)
    > Was ??
    > ich nehme an, die sms waren weder auf dem Handy noch auf
    > der Karte gespeichert... woher kamen Sie dann bitte?

Gute Frage. Jedenfalls nicht auf der Karte. Erstens ist da nicht so viel Platz, zweitens würde das das Datenformat auf den Karten garnicht hergeben.

Hmm.

Eine Online-Abfrage beim Netzbetreiber erscheint mir zu unwahrscheinlich.

Vielleicht doch einen :apaul: gehabt?

N.

Re: hilfe!wie sim-card auslesen?

> australische vodafone loggt sich nicht ein und sagt nur "insert sim card"

Da würd' ich auf einen Defekt tippen. Das Telefon erkennt die Karte noch nicht mal.

N.

> Wir müssten in diesem Fall aber den TADV nach unten kriegen

Man kann eine Station auch so konfigurieren, dass sie einen Überlauf des Empfangstimeslots in den nächsten Timeslot zulässt, und dadurch die maximal mögliche überbrückbare Entfernung etwa verdoppeln.

Man kommt dann schon in den Bereich, in dem die Krümmung der Erdoberfläche bei der Ausbreitung der Wellen zu berücksichtigen ist.

> Imho würden wir da um eine vollwertige BTS nicht rundumkommen

ACK.

N.

> Wenn man genug Teilnehmer hat und so einen Superkreuzfahrtschiff,
    > kann man doch da eine BTS hinstellen und ein privates Netz machen

Gibts von Siemens, BTS, BSC, MSC alles in einem (!) Rack, Kapazität etwa 1000 Benutzer/IMSIs, für solche Anwendungen (naja, eher für Inseln oder so) gedacht.

Aber albern teuer. Vom Satellitenuplink will ich mal garnicht anfangen.

N.

> Ist das dann jew. genau ein Lambda?

Berechnet für die mittlere Frequenz im jeweiligen Band, ja.

> Wenn ja könnte man doch auch 1/4 oder 1/2 Lambda

Ja, wie ichs geschrieben habe: Hälfte oder Viertel davon.

> Oder können die 16cm liegen wie sie wollen?

Im Prinzip ja. Ein korrekter lambda/2 strahlt so halbwegs kugelförmig ab, man könnt' ihn also auch quer legen. Das würde (theoretisch) bei direkter Sichtverbindung zur BTS-Antenne (angenommener Rice-Kanal) leichte Einbussen wegen falscher Polarisierungsebene ergeben, aber in speziell diesem Fall ist es irgendwie ja auch egal, weil da der Pegel iA eh' hoch genug ist.

> Ich glaub wenn mir langweilig is bau ich mal nen kleinen Dipol :)

Mehrelement-Yagi rulez.

N.