Beiträge von nobbi

Butterfly:
    > Ist das denn soviel komplexer als bei einem DECT-System?

Ja, viel komplexer.

Beispielsweise hält ein Telefon bei einem 'normalen' Gespräch schonmal mindestens 4 Kanäle offen:

RR für die Ressourcenverwaltung
    MM für die Mobilitätskontrolle
    CC für die Call-Control

ausserdem ja noch den eigentlichen Datenkanal.

Jeder dieser Kanäle terminiert in einem anderen Netzelement und ist für die Steuerung des Telefons ganz wesentlich. Nur zur Erinnerung: im 'dedicated mode', also bei aktivem Call, wird das Telefon fast vollständig vom Netz gesteuert. Und das machts kompliziert.

Um einen kleinen Eindruck zu bekommen, könnte man mal einen kurzen Blick in TS GSM 04.08 riskieren, dort sind die Protokollelemente, die über die Luftschnittstelle ausgetauscht werden, beschrieben.

N.

> Technisch gesehen sollte es doch gar net soooo schwierig sein,
    > statt dem DECT-Netz ein GSM-Netz aufzubauen und das an
    > die Board-Telefonanlage zu koppeln

Extrem schwer. Man müsste die gesamte Netzinfrastruktur simulieren. Ein aktives Gespräch in GSM beinhaltet mehrere aktive Kanäle, ins BSS, zum MSC, für die Daten etc. Das ist extrem komplex und aufwändig. Deswegen machts auch keiner.....

N.

> wenn man eine BTS aufbaut, die sich immer
    > in das nächste Netz anmeldet?
    > Und dann zu diesem Netz gehört.
    > Sozusagen eine "Temporäre BTS"?

Eine BTS würde dann doch ein bisschen mehr Infrastruktur benötigen, als einfach Netzverbindung. Einbindung ins BSS, damit Anbindung zum MSC etc. wären notwendig.

Was Du meinst, wäre so eine Art Proxy für Mobilgespräche. Gibts schon. Wäre der berühmt-berüchtigte IMSI-Catcher einer bekannten Messtechnikfirma aus Süddeutschland.

Jaja. Auch dieser Thread würde verdächtig gut nach 'Mobilfunktechnik' passen. Gibts ja aber leider nicht mehr. :D

N.

Re: Aktuell eingesetzte Lokalisierungsverfahren

> Lokalisierungsmethoden

Noch eine eher allgemeine Anmerkung: mich nervts ein bisschen, (beispielsweise) dieses Thema aus dem Wust in 'Mobilfunk allgemein' rauspfriemeln zu müssen.

Für ein 'Mobilfunktechnik'. VOTE NOW :D

N.

Re: Aktuell eingesetzte Lokalisierungsverfahren

> mich interessiert welche Lokalisierungsmethoden
    > zur Zeit schon am Markt angewendet werden

Hmm. Dann schau'mer mal.

> O2 hat ja einige Dienste (Homezone, Handyfinder

Wobei die Homezone ja kein LBService ist, sondern eine STK-Applikation. Aber das nur nebenbei.

> gibt es terminal-basierte Lösungen wie z.B. GPS
    > die aber zu teuer für den Massenmarkt sind

Nunja. Und man müsste erstmal Endgeräte in ausreichender Zahl am markt haben, die GPS oder (im Zusammenhang mit LBS) andere Positionsbestimmungsmethoden beherrschen. Zur Zeit meistens Fehlanzeige.

> Netzwerk-basierte Lösungen wie CGI-TA (Cell Global Identity),
    > welches wahrscheinlich auch das von O2 eingesetzte Verfahren

Wäre schön. CGI-TA würde bedeuten, dass sowohl der Standort der BTS, also im Falle O2 auch der benutzte Sektor, als auch die ermittelte Entfernung (mittels TA) zur Berechnung verwendet wird, und nicht einfach blöde der BTS-STandort mit Kreisen ummalt wird. Das würde etwa so aussehen (Originalausgabe Handyfinder, CGITA von mir eingepfuscht, echter Standort bei dem Punkt):

> Genauer scheint ULTOA (Uplink Time of Arrival)

Du meinst OTD/E-OTD? Ja. Das wäre genauer, würde aber eine ganze Menge Investition auf Netzseite erfordern. Die Datenschutzseite ist noch nicht abschliessend geklärt.

Einer der Netzbetreiber in D hats schon, verwendets aber nicht.

> die techn. Unterschiede und Funktionsweisen

Man möge selber lesen. Und zwar TS GSM 03.71, wenn ichs recht im Kopf habe.

N.

Re: Wert von neuen uralten D1 und D2 Karten

> ich habe aus meiner Jugend

:p

> allererste D1 und D2 Karten

Wenn das wirklich Karten aus den ersten Serien sind, dann würde ich die so unter Liebhabern bei 3-9 Euronen taxieren.

Kommt aber insgesamt auf die karten an, Provider oder Netzbetreiber, Seriennummern etc.

> Hat da jemand Infos drüber?

EBAY hat nix derartiges. Der Markt für solche Sachen ist eher beschränkt, hier bist Du schon richtig *schulterklopf* *ausraub*

N.

Re: Wann hört dieser Pollenflug auf?

> diese blöden weissen Flusen mit denen man das ganze Auto voll hat
    > wenn man eine Runde durchs Dorf gefahren ist?

*nies* kenn ich.

> Kann mir jemand sagen, wann diese blöden weissen Dinger aufhören zu fliegen?

Sobald die Pappeln aufgehört haben, zu blühen. Von denen stammt das nämlich. Aufgrund der Wetterlage kommt das grade ziemlich heftig. Hat aber den Vorteil, dass es so schneller vorbei ist....

N.

Re: S4 zeigt nur noch Netzsuche

> S4 (...) nicht mehr einbuchen (...) "Netzsuche"

Schraubs mal auf uns schau nach, ob da nicht dieses aufgesteckte Modul locker sitzt, das führte schonmal zu Kontaktproblemen und folgendem 'scheinbaren' Defekt.

Ansonsten ein cooles Gerät. Ich hab' sogar noch eins, auf dem die Displayfolie drauf ist. :D

N.