Beiträge von fjg

Das ich eigentlich schon seit ca 100Runden klar was jeder will. Vf will 15Mhz 900Mhz bekommt die aber nicht weil o2 min10Mhz braucht und die tcom auch 15Mhz haben will. Bei 1800 das gleiche Spiel. Tcom will gesamt 30Mhz; o2 25MHz bleiben 20Mhz übrig Vf will auch 25Mhz haben ...

Die Frage ist aber trotzdem ob die 5 Mhz ca 700Mio€ wert sind?! Kann man schon eine Menge Netz damit bauen. Oder arbeitet VF nach dem motte was o2 für die Lizenzen ausgibt können die nicht ins stecken?

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Telefónica haut aber bei 1800 und 900 richtig drauf!

Und das zeigt Wirkung! In der 139 verzichtet tcom aud den dritten 900Block und behält 15MHZ 1800!

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Das ist falsch, niemand entlastet mit LTE 1800 sein UMTS Netz, weil entweder das Endgeräte kann LTE oder eben nicht.
    Man entlastet mit LTE1800 sein LTE 800 Netz nicht mehr und nicht weniger.

Das halte ich aber für ein Gerücht! Jedes Handy was LTE kann logt sich bevorzugt ins LTE netz ein. Jedes MB was über LTE geladen wird muss nicht über UMTS geladen werden. Die T-com hat aber nur 10Mhz Umts. Die Tcom hat bevorzugt LTE1800 gebaut. Ich bezweifle einmal das Tcom ihren gesamten Datentransfer über das UMts Netz abwickeln kann. Und warum hat die Tcom dann vor 5jahren darauf verzichtet einen zusätzlichen UMTS Block zu erwerben? D

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Dann müsste Vodafone aber mal auf einen Telekom-Block bieten und nicht nur immer Telefónica zwei wegnehmen (so wie gestern), die sich dann Telefónica natürlich wieder zurückersteigert.

Ja! weil vf fast immer auf die günstigen Blocks bietet. Bei GSM900 war das das gleiche obwohl man genau Wuste das o2 10mhz braucht ....

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Irgendwie scheint mir, dass Vodafone an Realitätsverlust leidet. Die müssen doch mal einsehen können, dass sich Telefónica nicht mit nur 2 Blöcken zufrieden geben kann. Wenn man mal Runde 50 und 52 vergleicht, kann man schön erkennen, wie Vodafone durch seine merkwürdige Strategie nur den Preis für sich selber (!) hochtreibt. (Auch wenn man diesmal wenigstens auch der Telekom mal einen Block genommen hat)

Auf der anderen Seite ist das 1800 Band 75Mhz breit macht für jeden 25Mhz. Deshalb ist die 52Runde schon eine Möglichkeit zur Einigung. Zumal die Tcom 5Mhz im 900 Bereich mehr hat und Vf im 1500 Nachgegen hat.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch

Wenn ich mir die Ersteigerungsergebnisse (letzte Runde) so anschaue, dann scheint Vodafone nur LTE auf 1800 MHT mit 20MHZ machen zu wollen (4 Blöcke) und dafür 3 900MHZ Pakete zu bekommen.
    Die Telekom bräuchte eigentlich nur 2 Pakete, versucht aber bis zu 4 zu bekommen.
    Vodafone gibt sich mit 4 zufrieden auf GSM1800 (der 20 MHZ LTE channel)
    Telefonika begnügt sich mit 5 MHZ GSM900 (obwohl sie da mit Eplus eigentlich 10 bräuchten) und nimmt lieber 10 MHZ auf 1800 für GSM?

Wie kommst du darauf?!
    Telekom steigert ganz klar auf 3Block 900MHz und 3Block 1800MHZ
    VF 3Block 900Mhz und 3-4Block 1800Mhz
    Telf o2 2Block 900MHz und 4Block 1800MHz

Die Rundenergebnisse sind nur zwischenstände. Schau dir einfach mal die letzten 6 runden an!

Bei LTE 1800 sollten man auch einmal die UMTS Bandbreite anschauen ...... Manche Anbieter entlasten mit LTE1800 auch das UMTS Netz.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Ja, genau das meine ich. Wirkt für mich persönlich so als ob der 3G Netzausbau gestoppt wurde weil man die Standorte "aufgegeben" hat, da das eingekaufte E-Plus Netz da bereits Datenraten >10Mbit/s liefert .Das o2 auch anders kann sieht man ja z.B. hier in Regionen wo E-Plus nicht so gut funktioniert(e), da hat man auch zügig im Laufe des Jahres die Anbindung verbessern können. Ebenso an Knotenpunkten.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen dass es so geplant war wie es jetzt aufgebaut ist, wenn keine neue Anbindung geplant war hätte man auch die alten Sender laufen lassen können und kein H+ freischalten brauchen. Selbst in Großstädten wie Duisburg sind oft nur 4Mbit/s oder weniger via UMTS möglich und das obwohl LTE eNodes in der Nähe sind bzw. fast Flächendeckend via VDSL (oder Kabel) 50Mbit/s verfügbar ist.

Wissen tut das natürlich nur o2 aber vermuten kann man ja mal ;)

Seit ich im 21Mbit Tarif bin habe ich auch in Siegen mit o2 um die 13Mbit ..... überhaut habe ich seit der zeit durchgehen mehr Speed ...

Dan schaue Dir einmal an was das Lumia930 ursprünglich gekostet hat .... Ich denke zu Weihnachten bekommst man das 830 für knapp über 300€ ....

Nicht ganz richtig. Im UMTS Bereich sind es vorbehaltlich 2x35Mhz mindestens jedoch 2x20Mhz

Die frage ist doch warum sollte Telefonica Erfolglos bleiben?

1800 Mhz
    Zur Versteigerung stehen 2x45Mhz 9Block a 5Mhz
    Sinnvoll je Netzbetreiber 2x20Mhz
    d1 + 2x5Mhz
    d2 +2x20Mhz
    o2 + 2x10Mhz
    Rest 10MHz

900 Mhz
    Zur Versteigerung stehen 2x20Mhz 4Block a 5Mhz
    hier könnte ärger geben aber ich gehe hier auch von einer Lösung von 2x10Mhz
    Rest 5Mhz aus

700 Mhz
    Zur Versteigerung stehen 2x40Mhz 8Block a 5Mhz
    2x20Mhz in der digitalen Dividende 1+2 reicht auch aus
    Rest 10Mhz

Wenn man sich das noch einmal zusammen rechnet könnten mittelfristig alle 3 Netzbetreiber folgendes Spektrum haben
    2600 20Mhz LTE
    2000 20Mhz UMTS
    1800 20Mhz LTE
    900 10Mhz GSM
    700/800 20Mhz LTE

Aus meiner Sicht ist das mehr wie ausreichen. Ich bezweifle das die nächste Aktion mehr wie 1Mrd erziehlt.

Wenn das für Telefonica so kommt gehe ich davon aus das das 1800Gsm Netz vollständig zurück gebaut wird mit 2x10Mhz 900Mhz Gsm weiter geht

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    http://www.abendblatt.de/wirts…Sorge-um-Verbraucher.html

Die Frage ist doch ob es den Bundesbehörden wirklich um die Verbraucherpreise geht oder die Sorge das zukünftige Frequenzversteigerungen keine Mrd. Erlöse mehr bringen!
    Bis jetzt 54Mrd .... Geld was für Netzausbau fehlt und preissenkungen verhindert. o2/E+ hat das richtig weh getan .....
    Nächste Versteigerung 2015;2018;2023 ..... :mad: