Beiträge von blend

    Und schon das Update zum Update. Installation ging sehr schnell.


    iOS 16.4.1 (20E252)


    Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen für dein iPhone, einschließlich der folgenden:

    • Für die Emojis mit den schiebenden Händen werden keine Hauttonvariationen angezeigt.
    • Siri reagiert manchmal nicht.

    Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar. Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du auf dieser Website:

    https://support.apple.com/kb/HT201222

    Auch wenn es OT ist, seit den Xtra Veträgen mit dem Siemens S6 war ich bei TMO, damals kam der Techniker mit mobilem Messplatz bei Problemen noch bei mir vorbei. Danach konnte man wenigstens noch direkt beim Beschwerdemanagement anrufen und es wurde einem unproblematisch geholfen und dann hat irgendwann, wie alles anderen, auch TMO nur noch die Hotline zugelassen, die wurde immer schlechter erreichbar und ob einem im Chat geholfen wurde oder nicht war Zufall. Also ein kontinuierliches Bergab. 1st Level recht ordentlich, 2nd Level nicht mehr möglich.


    Bei VF ist jetzt der 1st Level unter aller Sau, man muss öfter anrufen bis man jemanden antrifft der hilft. Die Erreichbarkeit mit Rückruf ist aber besser. Der 2nd Level ging dann von ok bis exzellent!


    Und ich muss leider sagen, ich durfte das durch die gesamte Portierung viel nutzen, bis es endlich mit all den versprochenen Vergünstigungen aus der Werbung eingerichtet war.


    Hätte ich das geahnt, hätte ich wohl weiter mehr gezahlt, TMO ist mir inzwischen aber einfach viel zu teuer, auch wenn das Netz besser ist. Ich spare jetzt 25€ pro Monat bei erheblich besserer Leistung.

    Heute hat mich der 2nd Lever Support angerufen, da er gesehen hat, dass die iMessage zu mir durchgegangen ist. Service wirklich super! Vermutung bei VF ist, dass in Irland eine Datenbank nicht zeitnah umgefärbt wird und daher die stillen SMS nicht auf der neuen Nummer ankommen.



    Dann kam der Rückruf von Apple. Auch dort Top Service und auch hier eine vergleichbare Vermutung.



    Aber es gibt einfach keine konkrete Lösung und keinen bekannten sichtbaren Fehler.



    So wie man sich auf beiden Seiten bemüht hat, vermute ich tatsächlich einen Fehler beim internationalen Zusammenspiel bei der Portierung.



    Mit Vodafone spreche ich nochmal wegen der Anwort von Apple.



    Bei Apple habe ich angeregt Nummern per Selfservice nicht nur deaktivieren sondern aktivieren zu können. Wird weitergegeben.



    Fazit: Das Problem ist zu komplex um es zu lösen bevor es sich von selbst erledigt.

    Wunder geschehen …

    Ich hatte die Nummer jetzt für 2 Tage aus, also lange auf die Nummer und deaktiviert.

    Heute habe ich sie dann mal wieder aktiviert und es ist tatsächlich der blaue Haken gekommen. Es geht!

    Die Frage bleibt, warum? Wo ist etwas passiert? Apple? Auf dem Gerät? Im Netz? Bei Vodafone?



    Von beiden steht ein Rückruf aus und ich werde berichten.



    Für alle anderen betroffenen, warten scheint derzeit die Lösung zu sein. Wenn es nicht funktioniert hilft alles versuchen nicht weiter.



    Übrigens ich habe heute die 2. Vodafone Rechnung bekommen, die erste mit der portierten Nummer. Evtl. ändert der Rechnungslauf was im Hintergrund.

    wäre klasse wenn die anderen betroffenen bei denen es jetzt funktioniert mal schauen ob es damit zusammenfiel.

    Vodafone habe ich ja auch involviert und schon einige Zeit mit denen verbracht. Lt. denen ist alles aktiviert was geht und inzwischen alles andere auch. SMS ins Ausland scheinen ja auch zu funktionieren.

    An und Abgemeldet habe ich nun auch schon ohne Ende.

    Super Überraschung im Supermarkt wenn Apple Pay auf einmal weg ist, weil man auch die Apple Id ab und wieder angemeldet hat.


    Den Anruf von Apple habe ich eben leider verpasst weil ich telefonieren musste. Mal sehen wie es weiter geht.


    Lange gebe ich denen aber nicht mehr.

    Nach den eSIM habe ich im Shop kostenlos eine ErsatzSIM bekommen, das hat nichts gebracht.


    Ich habe jetzt mal die vermutliche SMS Nummer in Irland per normaler SMS mit *N# angeschrieben.


    Nachricht für +447786205xxx vom 16.11.22 09:49:20 ist am 16.11.22 um 09:49:21 ausgeliefert worden.


    Das war die Statusantwort.

    Ich weiß nur nicht ob das bedeutet, dass sie angekommen ist.


    Wenn ich die Nummer über die Support Seite löschen will bekomme ich einen Verifizierungscode von Apple und wenn ich dann lösche kommt dass die Nummer nicht hinterlegt sei.

    Ich versehe einerseits dass du dich ärgerst - so sollte es natürlich nicht sein. Allerdings mal dumm gefragt: Wozu brauchst du denn zwingend die Zuordnung der Nummer zu iMessage? Mir waren in den Zeiten, in denen ich IMessage ohne die Zuordnung nur mit der appleID genutzt habe, keine Einschränkungen aufgefallen. Erreichbar via SMS ist man auch ohne Zuordnung. IMessage-User erreichen dich via iMessage auch ohne Zuordnung, wenn sie deine AppleId bzw eine andere Email-Adresse,die du mit iMessage nutzt, im Adressbuch eingetragen haben oder halt, wenn nicht, via SMS. Das einzige Problem, was bei mir mal auftauchte war, als eine Bekannte meiner Frau, die meine appleId nicht in ihrem Adressbuch hatte, mir in einer alten Konversation antworten wollte, die noch mit meiner früheren Rufnummer eröffnet war. Da schlug das Senden fehl. Nachdem sie ihr Adressbuch aktualisiert hatte, klappte es wieder. Die Zeiten, in denen man absolut keine Datenverbindung hat und nur via SMS erreichbar ist, sind ja eigentlich auch vorbei, so dass IMHO auch der Vorteil des automatischen Übergangs von IMessage auf SMS entfällt.

    Eigentlich finde ich es mittlerweile sogar besser, IMessage ohne Rufnummernzuordnung zu nutzen, weil man dann unabhängig ist von der genutzen Rufnummer/Simkarte.

    Nun ist allerdings mein Bekanntenkreis mit Apple-Umfeld auch überschaubar, vielleicht nehme ich deshalb weitere mögliche Einschränkungen nicht wahr. ;)

    Du hast Du hast die einzige Einschränkung genau richtig erkannt. Die meisten kennen meine Telefonnummer und haben Apple Geräte. Daher habe ich es am liebsten, wenn iMessage und FaceTime genutzt werden. Da nicht alle meine Mailadresse haben und die letzten Jahre die Nummer für Konversationen genutzt wurde gibt es genau die von Dir beschriebenen Probleme. Schlimm ist das nicht, aber genau dafür, dass ich sowas nicht habe bezahle ich bei Apple so viel.

    Ich nutze iMessage recht viel, insbesondere um Bilder und Dateien zu verschicken, da gefällt mir, dass ich anhand der Nummer erkenne ob es geht, zumindest zu mir hin geht es jetzt nicht mehr.

    Die Einschränkung ist also klein, nervt aber.

    Was mich vor allem ärgert, mir gefällt aktuell das Flip4 gut, mal was anderes, aber ich habe keine Lust mich in ein neues System zu frickeln und Ersatz für die bewährten Lösungen wie iMessage zu suchen, ich bin da im Apple Universum LockIn, zahle brav dafür und muss mich nicht kümmern.

    Jetzt zahle ich weiter, hab um mal wieder ein neues Gerät zu haben ein 14 pro Max gekauft (wieder viel gezahlt) und frickel trotzdem seit 3 Wochen rum.


    Und ein kurzes Update, heute hatte ich mehrere Anrufe von Vodafone, die waren zwar nicht erfolgreich aber positiv und freundlich. Es wurde nochmal alles durchprobiert auf Wunsch der Technik, geht immer noch nicht und das Ticket geht an die Technik zurück. Die Kommunikation mit Vodafone ist derzeit wirklich zu loben.

    Hallo zusammen und danke für die weiteren Tipps.

    Ja, mit Apple bin ich in Kontakt. Die sind wirklich gut organisiert und freundlich. Die Rückrufe kommen wie besprochen. Der nächste ist Freitag, es wurden von Freitag bis Samstag per Fernwartung Daten bei mir gesammelt und die Logs hab ich Samstag dann überragen. Dummerweise hab ich sie mir nicht kopiert und jetzt sind sie weg.

    Auch ist man dort nicht komplett ablehnend, schließlich gab es ja mit iOS 15 am Anfang Probleme in dem Bereich. Als Kunde erfährt man aber keine Details und daher fällt es mir schwer zu beurteilen ob wirklich was passiert.

    Gleiches bei Vodafone, ich hatte einen super netten Kontakt, das ganze wurde an die Technik übergeben und jetzt meldet sich niemand mehr.

    Mich nervt sowas leider sehr, wie gesagt, neues 14 pro Max und iMessage und FaceTime gehen nur bedingt. Ich gebe das viele Geld aus, weil ich nicht mehr wie früher stundenlang basteln und probieren will.


    Die MailAdressen kamen dann übrigens nach einem Neustart doch wieder ins es ist alles wie zuvor. Die Nummer geht nicht.


    Die Meldung mit den 30 Tagen hatte ich auch, leider hab ich da wohl was falsch gemacht, Meldung ist weg und die Nummer ging nicht mehr.


    Die Nummer kann man bei Apple über ein Supportformular im Web von iMessage löschen. Zb wenn man zu Android wechselt. Hab ich schon probiert, gelöscht im Web, später via Handy wieder rein. Hat nichts gebracht.


    Wenn ich eine andere Karte einlegen geht deren Nummer sofort an der Apple ID, wenn ich dann zur operierten wechseln will geht diese wieder nicht.


    Und ja, irgendwann scheint es bei den meisten dann zu funktionieren,


    Ich versuche jetzt nochmal die Nummer zu löschen, ich meine im Handy kann ich sie nur deaktivieren.


    Gefühlt habe ich inzwischen aber alle denkbaren Kombinationen und Resets ausprobiert.


    Da es mit anderen iPhone und neuer AppleID auch nicht ging habe ich allerdings weiter das Netz in Verdacht.


    Ich berichte spätestens Freitag was es neues von Apple gibt.