Beiträge von McTristan

Hmm ... ob das mit den 10.000 Einwohner bei Vodafone so stimmt? Also entweder haben dere UMTS Antennen eine sehr große Reichweite oder es stehen tatsächlich auch welche rum wo es nicht wirklich 10.000 Einwohner gibt.

Praktisch im ganzen Großraum Dresden (und damit meine ich nicht Randbezirke sondern tatsächlich einzelne Ortschaften die nicht zu Dresden gehören) gibt es UMTS fast in jeder Ecke. Ich hab den Test sowohl mit einem UMTS Handy als auch im Zug (nach Königsbrück und Kamenz) mit dem Notebook gemacht und bis auf wirklich kleine Lücken war praktisch überall UMTS zu empfangen - das gleiche Bild hier in Berlin und in Rostock.
    Hab dann die gleiche Sache mal mit T-Mobile probiert und da waren die Lücken doch schon sehr viel größer, mit E-Plus hatte ich zum größten Teil keinen UMTS Empfang (außer direkt in der Innenstadt) und O2 ordne ich mal unter "ferner liefen" ein.

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit dem UMTS Netzausbau. Mir fehlt kurz hinter Kamenz ein Stückchen Empfang (generell - nicht nur UMTS) aber ansonsten super Netzabdeckung, gerade im Bezug auf UMTS.

Was ist denn das für eine Aussage? DRM Mechanismen gibt es jetzt auch schon (ich möchte nur auf die Songs aus dem iTunes -Shop erinnern) und trotzdem benutzen die Leute sie. Wenn ein Betriebssystem entsprechende grundlegende DRM-Eigenschaften mitbringt, dann kann man wohl kaum dem Hersteller des Betriebssystems dafür verantwortlich machen sondern viel eher die Musik- und Filmindustrie.
    Letztendlich werden bestimmte Inhalte dann ausschließlich auf Vista oder einem vergleichbaren Betriebssystem abspielbar sein und zwar einzig und allein deshalb weil die Musik- und Filmindustrie nur so absichern kann, dass ihre Inhalte nicht kopiert werden etc.
    Würde es diese Mechanismen nicht tief verankert in einem Betriebssystem geben, wird eben auf solche Rootkit und andere Mechanismen zurückgegriffen.
    Ob DRM toll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt - ein Betriebssystem zu verteufeln nur weil es entsprechende Mechanismen aufweist ist in meinen Augen aber ziemlich oberflächlich.

In den meisten Fällen funktionieren tatsächlich die Windows XP-Treiber. Für Chipsatz, Grafikkarte usw. sind Vista Treiber aber vielleicht doch besser.
    Hab auch so ziemlich jede Hardware ohne Probleme installiert bekommen - in der 32 Bit Version versteht sich. Für 64 Bit braucht man tatsächlich neue Treiber.

Verkaufe hier eine UMTS PCMCIA-Datenkarte von Vodafone (Marke Novatel U630) in absolut hervorragendem Zustand. Die Karte ist etwas ein 3/4 Jahr alt und wurde die ganze Zeit im Notebook belassen. Fotos kann ich auf Anfrage machen - die Karte sieht aus wie neu und funktioniert natürlich auch ohne Probleme.

Würde die Karte für 120 Euro verkaufen oder gegen ein 6 GB Microdrive tauschen. Macht einfach Angebote :)