Beiträge von McTristan

Hallo Community,

da ich auf meinem P800 einen knapp 1cm langen, ziemlich tiefen Kratzer auf dem Display habe (außerdem ein ziemlich großes Staubkorn "im" Display) würde mich natürlich schon einmal interessieren ob man diesen wegbekommt bzw. wie teuer ein neues Display wäre.

Ideal wäre es, wenn es eine Firma (einen Menschen) gäbe der mir im Falle des Falles ein neues Display, ein Gehäuse in Mineral Grey und evtl. noch eine Schutzfolie für das Display draufpacken könnte - mir ist es nämlich mit 3 unterschiedlichen Folien immer noch nicht gelungen, die Folie ohne Staub und/oder ohne Luftblasen drauf zu "kleben" (2 linke Hände??).

Preis ist erstmal egal, mich würde nur interessieren ob das generell machbar ist und ob es jemand machen könnte. Angaben wie teuer es dann in etwa wäre und wie lange ich mein P800 entbehren müsste sind natürlich von Vorteil.

Und bitte jetzt keine Diskussionen warum ich nicht gleich eine Folie draufgeklebt habe - der Kratzer ist jetzt halt drin und stört mich irgendwie :rolleyes:

Deswegen hab ich auch nicht FSB266Mhz geschrieben sondern FSB266 - tatsächlich sind es natürlich 133Mhz bzw. 166 Mhz.
    Die offizielle Bezeichnung beim Speicher ist aber auch DDR-SDRAM 266 und DDR-SDRAM 333.
    DDR bezeichnet übrigens "Double Data Rate" und beschreibt die von h00ligan genannte Technik - das übertragen von Daten auf beiden Taktflanken. Heutzutage findet man diese Technik sowohl beim Prozessorbus als auch beim Speicherbus.

Beim Intel Pentium 4 wird übrigens eine QDR-Technik auf dem Prozessorbus verwendet (Intel nennt das "Quad-Pumped" - das übertragen von jeweils 2 Datenblöcken pro Taktflanke).

Laufen tun auf jeden Fall beide nur ob dein Mainboard auch den FSB333 mitmacht kann ich natürlich aus der Entfernung nicht sagen - solltest du die FSB333-Variante kaufen und dein Mainboard bietet nur FSB266 an, ist der Prozessor im Endeffekt (dank festen Multiplikator) ein ganzes Stück langsamer als ein FSB266 XP2600+.
    Falls dein Mainboard FSB333 unterstützt (müsste im Handbuch oder im Internet stehen) ist die FSB333-Variante die bessere Wahl zumal du fast ausschließlich diese Variante im Handel finden wirst!

Mein XP2600+ läßt übrigens das verstellen des Multiplikators im Bios zu, so das er auf meinem nForce2-Chipsatz auch mit FSB400 läuft - nur mein Speicher läuft dann entweder asynchron (=Gift für den nForce2) oder mit extrem langsamen Timings (ebenfalls sinnlos) aber gut zu wissen das der Prozessor noch Reserven hat.

Den normalen XP2600+ (ohne Barton-Kern) gibt es in 2 Varianten - einmal mit FSB333 und einmal mit FSB266. Ich habe in meinem Computer ersteren Prozessor der mit 2083 Mhz läuft aber kein Barton-Kern enthält.
    Den XP2600+ gibt es IMHO (noch) nicht mit Barton-Kern, nur einen 2500+ und einen 2800+.

warum packst du dieses "eine" Gerät nicht in das Biete-Forum ... bei mehreren Geräten könnte ich das ja verstehen aber wieviele Leute willst du denn mit dem einen Gerät glücklich machen? *g*

Beide Akkutypen sind gleich leistungsfähig - weder die Li-Ion-Technik noch die Li-Ion-Technik haben eine höhere "Lebensdauer" - AFAIR besteht der einzige Unterschied darin, daß der Li-Ion-Akku eine Flüssigkeit als Elektrolyten hat und Li-Polymer wie der Name schon sagt: ein Polymer. Letzteres läßt sich biegen, pressen etc. deshalb sind beispielsweise kleinere Akkutypen bzw. flexiblere Formen möglich.
    Der Strom wird nach dem gleichen Prinzip erzeugt dementsprechend sollte das Ergebnis bei gleicher mAh-Zahl auch in etwa gleich sein.

Genau das habe ich gemeint - beim S45 gab es IMHO auch beide Varianten die sich aber weder vom Gewicht noch von der Leistung her unterschieden - der Akku sieht von außen gleich aus und macht das gleiche, warum also ein Problem daraus machen?! Nur weil Li-Polymer irgendwie gerade "in" ist? Solange wie Siemens die Technologie nicht ausnutzt ist es doch Banane was draufsteht. Anders wäre es, wenn der Akku die selbe Leistung hätte aber wesentlich weniger wiegen würde...

Ooh ja das ist wirklich Betrug... Nur weil der Li-Polymer-Akku keine flüssigen Elektrolyten enthält und damit flexibler formbar ist, handelt es sich gleich um etwas ganz anderes. Ob da nun ein Li-Ionen oder Li-Polymer-Akku drin ist, ist doch völlig schnuppe solange das Gewicht und die Leistung gleich sind. Die Technik ist so ähnlich, daß sie wahrscheinlich ein Li-Polymer-Akku verbauen und Li-Ion draufschreiben...