Original geschrieben von Elke2002
@ AudiV8: Ist schon klar!
Aber ich kann die (möglichen) Kunden, die hier skeptisch nachfragen, schon verstehen! Denn die Klausel ist wirklich ziemlich schwammig formuliert. Da ist es besser nachzufragen, als hinterher der Dumme zu sein!
Aktuell gibt es grade im teltarif-Forum ziemliche Probleme, weil auch dort Leute ein Kostenlos-Angebot angenommen hatten mit der folgenden Klausel:
"Hinweis zu den Kostnixx-Angeboten:
Ich verpflichte mich, beide Karten zu nutzen. Ein Verkauf der Handys über Ebay etc. ist mir nicht gestattet, wenn ich beabsichtige, die Karten nicht mehr zu nutzen. In diesem Fall behält sich celeon GmbH eine sofortige fristlose Kündigung des Kaufvertrages mit der Grundgebührerstattung vor. Mit meiner Bestellung bin ich mit diesen Bedingungen einverstanden."
Und jetzt (Monate nach Vertragsabschluss) fordert der Anbieter (Celeon) dass jeder Kunde nachweisen muss, dass er "in sechs aufeinander folgende Monate mit seiner Mobilfunkkarte telefoniert hat".
- SONST GÄBE ES KEINE ERSTATTUNG!
Desweiteren aus einer aktuellen Mail:
"Nachweise bedeutet: Sie senden uns die letzten 6 Rechnungen zu, in denen Telefonie ausgewiesen ist.
Bitte beachten Sie: Ihr geliefertes Mobiltelefon ist Eigentum der celeon GmbH und geht erst nach 24 Monaten in Ihr Eigentum über.
Sollten Sie das Handy zwischenzeitlich verkauft haben, verletzen Sie unser Eigentumsvorbehalt und wir können Schadensersatzansprüche gemäß §1 unserer AGB geltend machen.
Auch hier haben Sie uns eine Nachweispflicht zu liefern. Teilen Sie uns bitte die IMEI-Nummer Ihres Gerätes mit."
Naja, inwieweit dieses Vorgehen rechtlich korrekt ist, weiß ich nicht, aber da ist es doch auf jeden Fall besser, der Kunde macht sich vorher schlau, was auf ihn zukommen wird / kann! (Das hat nichts mit "Zerflücken" eines Angebotes zu tun!)
Und - wie gesagt - mir ist natürlich auch klar, dass Niemand Handys zu verschenken hat, aber der Kunde sollte auch vorher vollständig über alle 'Nebenwirkungen' aufgeklärt werden!!
- Und dass "Nutzung" der Karte auch bedeuten kann, die Karte nur ins Handy zu stecken und sich anrufen zu lassen, das glaube ich nicht!!:confused:
PS: Ich beabsichtige hier keinesfalls, Schottenhandy und Celeon in einen Topf zu werfen!!!! - Das Beispiel ist nur halt grade aktuell und mir sehr präsent!
MfG - Elke