-
Meiner Meinung erfüllt aber weder rsync noch andere auf rsync aufbauende Lösungen die vom TE gewünschte Funktion.
...
Die Frage ist halt wie denn der genaue Einsatzzweck ausschaut.
Auf einem privaten Rechner halte ich eine Deduplizierung für entbehrlich, da es wohl eher selten mehrfach vorkommende Dateien geben wird. Und die paar mehr fallen mengenmäßig kaum ins Gewicht, so dass man sich Gedanken über Zeit (Dauer der Sicherung) und Platz (Größe der Sicherung) machen müsste. Im Geschäftsumfeld sieht das häufig schon anders aus, da Dateien gern per Mail hin und her gesendet und von x verschiedenen Leuten x-mal auf verschiedenen Shares oder in verschiedenen Ordnern gespeichert werden.
-
Wer nicht hören will …
...
Eine bei uns lokalen Größe der "Fußgänger"-Bewegung (k.A. ob er sich zu den Querdenkern gezählt hätte) ist hier auch kürzlich verstorben. Nach Weihnachten ins Krankenhaus, dann ITS, dann Friedhof. Wünschen tue ich es keinem, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
-
...
Unter Ubuntu wäre das sehr simpel möglich mit:
rsync -av QUELLE ZIEL
...
Unter Windows wäre das ebenso einfach möglich mit:
robocopy QUELLE ZIEL /MIR
Robocopy hat noch zahlreiche weitere Parameter, die noch mehr Möglichkeiten bieten. Bspw. würde der Schalter /PURGE dafür sorgen das in der Sicherung die Dateien gelöscht werden, die auch in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.
-
Da muss ich Karl Lauterbach in einem Punkt widersprechen! Es ist ganz und gar nicht neu!
...
Ich denke mal für Herrn Lauterbach ist es vielleicht schon neu. Wenn du in deinem sozialen Umfeld lebst (persönliche Blase), hast du nicht zwangsläufig Kontakt mit allen alternativen "Wahrheiten".
... denn die Schwerkraft zweiflen wohl die wenigsten an ...
Das passt jetzt genau dazu. Du bist in deiner "Blase" und kennst solche Meinungen nicht, aber es gibt sie. Mehr als man zu glauben vermag. "Flache Erde"-Anhänger bspw. lehnen oft auch die Idee der Gravitation ab, da diese ja das Konzept Globus stützt und konträr zur flachen Erde steht.
-
Der User ist hier ausweislich seiner Beiträge nicht auf der Suche nach Erkenntnissen, sondern nach klaren und möglichst permanent gültigen Vorgaben, an die sich alle zu halten haben - also eigentlich nach einem Führer....
Das war auch mehr eine rhetorische Frage. Die Hoffnung, das ich auf eine Frage eine brauchbare Antwort bekomme, habe ich schon vor vielen Seiten aufgegeben. 
-
Jupp. Wobei ich das persönlich gar nicht so schlimm finde, da dafür regelmäßig neue Sachen dazu kommen. Das ist mir unterm Strich lieber, als wäre das über Jahre eine statische Videothek. Da stört mich persönlich die miese Übersicht/Kategorisierung der Filme mehr, die es einem schwer macht zufällig gute Filme zu finden
Schade das WhatsOnPrime eingestellt wurde, das hat immer übersichtlich gezeigt was neu ist und bis wann noch welche Filme verfügbar sind.
-
... So viel hin und her ...
Weil man es hinterher immer besser weiß
... bis jetzt gibt es noch immer kaum Erkenntnisse.
Was für Erkenntnisse fehlen dir denn?
-
Das ist die Datenübernahme vom Vorjahr. Der Belegabruf ersetzt dir aber zusätzlich die Beträge mit den aktuellen, insofern sie den Amt vorliegen. Dann braucht man nur zu kontrollieren. Die Daten deiner Frau wären dann da auch drin, unabhängig wie das Vorjahr aussah.
-
Ja gut, wie geschrieben, schnell geht es nicht, da die Daten erst später bereit gestellt werden. Aber dafür ist es halt sehr komfortabel. Siehe hier https://www.elster.de/elsterwe…legabruf_(privatpersonen)
Den Komfort möchte ich echt nicht mehr missen.
-
Teilweise, ich habe die 2021er schon fertig gemacht und bei meiner Frau die Abgaben für Renten- und Krankenversicherung vergessen einzutragen.
...
Warum machst du keinen Belegabruf? Dann braucht man nur für Beträge kontrollieren und kann diese Positionen nicht vergessen. Okay, dann könntest du jetzt noch keine Erklärung fertig machen, da die Daten meist erst im Februar zur Verfügung stehen. Macht die Sache deutlich einfacher und schneller, zumal ich auch mit meiner Frau gemeinsam veranlagt bin.