...
Sehe ich wie Du. Auch wenn die Person real durch Corona scheinbar kaum gefährdet ist.
Kann sie gar nicht wissen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...
Sehe ich wie Du. Auch wenn die Person real durch Corona scheinbar kaum gefährdet ist.
Kann sie gar nicht wissen.
Was ist eine "Lohnsteuererklärung"?
...
Dann doch
Oder habe ich einen Denkfehler ...?
Ich hatte irrtümlich Elster mit Lohnsteuererklärung gleich gesetzt :Gehirnpaul: (gab's da nicht mal ein Smiley?)
...
Für die Nutzung von Elster scheint es keine Alternative zu geben.
Und was machen dann Grundstücksbesitzer ohne Computer / Internet?
Dürfen die (Finanzamt etc.) das?
Ich würde noch eine Frage hinzufügen. Was machen Grundstücksbesitzer die aber keine Lohnsteuererklärung machen? Diese ist ja nur für bestimmte Konstellationen Pflicht, bspw. beim Bezug von Lohnersatzleistungen. Oder habe ich einen Denkfehler und jeder Grundstücksbesitzer macht immer auch eine Erklärung?
Vielleicht, aber nur vielleicht (ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Gerät), ist sowas für dich geeignet: https://remarkable.com
Die grundsätzliche Idee, ein Tablet mit E-Ink Display, finde ich durchaus interessant.
Ja
Die Dinger sind nicht ganz billig, ich glaube irgendwo bei 400€, aber ein Top-Notizblock. Ich kenn selbst jemanden der diese schon seit der ersten Generation nutzt und der ist immernoch schwer begeistert.
Ein eBook-Reader sollte es schon werden. Bei mir kam halt nur die Frage bzgl. der vorhandenen PDFs auf. Künftig kauft man dann halt passend.
Welche Chipkarte?
ChipKarte
...
Das Basteln ist ja kein Problem, ist nur die Frage, ob das auch anerkannt wird.
Dieser Pseudo-Impfnachweis aus der Apotheke ist doch auch nur "gebastelt" und kein offizielles Dokument. Es geht doch nur darum den QR-Code dabei zu haben, damit dieser verifiziert werden kann. Okay, den PA musst du noch dabei haben. Wie das Ding aussieht sollte letztlich egal sein.
Problematisch könnte es nur in irgendwelchen Läden/Kneipen etc. sein, die es bisher nicht so genau genommen haben und sich nur die Infos in der App angeguckt haben. Aber ob die mit der Chipkarte aus der Apotheke klar kommen würden, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne MacOS nicht, aber einige Mailprogramme (bspw. Outlook unter Windows) fragen beim umstellen des Kontos von POP3 nach IMAP ob man die Ordner und Mails zurück schieben möchte. Es gibt auch Drittanbieter-Tools (zumindest für Windows) die gleiches leisten.
Dann würde ich auf dem neuen Gerät das Konto noch mal löschen. Dann das Alte umstellen und anschließend auf dem Neuen erneut mit IMAP einrichten.
Wie du schon herausgefunden hast beschreibt der DECT-Standard nur eine Minianforderung an Kompatibilität. Selbst innerhalb eines Herstellers wird nicht immer alles unterstützt. Mit einer fremden Basis ist es noch komplizierter. Beispielsweise zeigt das Gigaset meiner Eltern direkt am DECT des Speedport-Router keine verpassten Anrufe. Weder das etwas verpasst wurde, geschweige denn die Nummern.
Bei Gigaset gab es mal einer Übersicht, welche Telefone mit welchen Basisstationen (Gigaset und Fremdbasen) welche Funktionen unterstützen.
/Edit:
Gibt's auch noch https://www.gigaset.com/at_de/…patibilitaet/produkte.htm
Dann ist das natürlich unschön. Ich kenne es eher so, das man Preiserhöhungen verschiebt und verschiebt und verschiebt bis einem das Wasser bis zum Hals steht. Wenn man dann erhöhen muss, verschieben sich die Beträge deutlich und die Kundschaft ist noch mehr irritiert, als hätte man die Salamitaktik gewählt.
Danke für euer Feedback. Ich habe ein paar Fachbücher in Papier zu dem ich auch die PDF-Version bekommen habe. Nun wäre es wenig sinnvoll diese nochmal neu zu kaufen, nur damit sie im richtigen Format sind.
Ich denke ich werde es einfach mal probieren, so teuer für die Dinger ja nicht.