Grundsteuer-Reform: Angaben zwangsweise über Elster

  • Grundstückseigentümer sollen im Rahmen der Reform bestimmte Angaben in der Zeit vom 1.7. - 31.10.2022 liefern.


    Zitat

    Die Erklärungen sind elektronisch zu übermitteln

    https://finanzamt.hessen.de/st…ne-erkl%C3%A4rung-abgeben


    ( https://www.bundesfinanzminist…form-der-grundsteuer.html )


    Für die Nutzung von Elster scheint es keine Alternative zu geben.

    Und was machen dann Grundstücksbesitzer ohne Computer / Internet?

    Zitat

    Lassen Sie sich von Familienangehörigen, z.B. Ihrem Kind, bei der Erklärungsabgabe unterstützen, oder unterstützen Sie selbst Ihre Familienangehörigen, z.B. Ihre Eltern.

    Dürfen die (Finanzamt etc.) das?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Es wird wirklich immer bekloppter hier.


    Und natürlich gibt es Leute ohne Computer, wieso auch nicht? Meinst du meine 87 jährige Schwiegermutter will noch einen Computer haben?

  • Für die Nutzung von Elster scheint es keine Alternative zu geben.

    Und was machen dann Grundstücksbesitzer ohne Computer / Internet?

    Dürfen die (Finanzamt etc.) das?

    Die wollen das, aber Post kommt bestimmt.

    Einfach mal warten was in den Kasten kommt ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ja. Das werde ich auch tun ;).

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die wollen das, aber Post kommt bestimmt.

    Einfach mal warten was in den Kasten kommt ;)

    Du meinst, auch der Postweg wird möglich sein, oder wie?

    Bei mir war gestern schon Post da mit "Bitte bei Elster registrieren und Infos besorgen".

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Du meinst, auch der Postweg wird möglich sein, oder wie?

    glaube ich in dem Fall nicht - siehe Deinen Finanzamt-Link im ersten Posting:

    Zitat

    Die Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung Ende des ersten Quartals 2022. Diese Information wird auch auf dieser Seite veröffentlicht.

    Von persönlicher Bekanntmachung oder Abgabe der Erklärung per Post steht da nichts.


    Aber vielleicht wollen die auch nur clever sein und möglichst viele zur für das FA einfacher zu handhabenden elektronischen Erklärung umsteigen lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Das is wie ein Geschenk für die Steuerberater, die Automobilindustrie bekam die Abwrackprämie und nun die E-Auto Förderung, die Klemptner hatten mit den Einrichtungen für das Legionellen Gedöns gut zu tun und jetzt sind die Steuerberater mal dran.

  • Das is wie ein Geschenk für die Steuerberater

    letztendlich aber die Konsequenz des BVG-Urteils, wenn ich mich richtig erinnere - nun allerdings länderspezifisch umgesetzt, also Flickenteppich...

  • Es wird immer geschimpft dass die Digitalisierung vor allem bei den staatlichen Stellen stockt.

    Hier geht man mal den richtigen Weg.

    Ich nutze übrigens Elster seit Jahren für den Lohnsteuerausgleich, kein Papier, kein Porto, nichts.

    Auch den Lohnsteuerbescheid lasse ich mir nur noch elektronisch zusenden.

    Das ist der Weg!

    Die wollen das, aber Post kommt bestimmt.

    Einfach mal warten was in den Kasten kommt ;)

    Ein Brief mit der Aufforderung sich bei Elster anzumelden 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!