Grundsteuer-Reform: Angaben zwangsweise über Elster

  • Die müssen überhaupt keine Steuererklärung abgeben, wenn sie nicht wollen...

    Quatsch - es kann sehr wohl Konstellationen geben, bei denen das nötig ist.


    Du verbreitest hier eine Menge Halbwissen...:rolleyes:

  • Quatsch - es kann sehr wohl Konstellationen geben, bei denen das nötig ist.

    Normale Arbeitnehmer (es ging um "normale Arbeitnehmer (unselbständige Arbeit) und/oder Grundstückbesitzer ohne Gewerbebetrieb/Land-/Forstwirtschaft") bezahlen Lohnsteuer. Dadurch ist die Einkommensteuer in der Regel abgegolten.

  • uwest Sind Arbeitnehmer mit Steuerklassen-Kombi III/V oder Kurzarbeitergeld-Bezug (sehr aktuell in Corona-Zeiten) keine "normalen Arbeitnehmer? Die müssen eine Erklärung abgeben, und zwar "in der Regel" (wie Du so schön sagst) nicht elektronisch, jedenfalls noch nicht...


    Dass nun normale Grundbesitzer plötzlich wie Gewerbetreibende behandelt werden, darüber darf man sich schon wundern...

  • uwest Sind Arbeitnehmer mit Steuerklassen-Kombi III/V oder Kurzarbeitergeld-Bezug (sehr aktuell in Corona-Zeiten) keine "normalen Arbeitnehmer?

    Ich und meine Frau haben III und V, aber die ESt-Erklärung ist bei uns aus anderen Gründen Pflicht.


    Du kannst gerne Deine eigene Vorstellung von "Normalen Arbeitnehmern" haben. Bei mir sind es die, die keine Steuererklärung abgeben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von uwest ()

  • Ich kenne niemanden, der einen Faktor eingetragen hat.

    Und kennst Du keine Ehegatten mit Steuerklassenwahl III/V ? In welcher Welt lebst Du?


    Das "oder" in Deinem Zitat bezieht sich nur auf IV ...

  • Dass nun normale Grundbesitzer plötzlich wie Gewerbetreibende behandelt werden, darüber darf man sich schon wundern...

    Sie sollen eine einmalige Erklärung abgeben. Gewerbetreibende müssen monatlich...

  • Sie sollen eine einmalige Erklärung abgeben.

    Eben das ist es ja, worüber man sich in der spezifischen Ausgestaltung als elektronischer Zwang zumindest wundern darf.


    Wer es sowieso monatlich macht, für den bedeutet es natürlich keinen großen Aufwand - aber macht man das erstmalig, dann ist es viel Arbeit und Aufwand für einen nur einmaligen Fall...


    Das is wie ein Geschenk für die Steuerberater,

    ja, diese Einstufung ist doch nicht so falsch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!