Ich habe am Wochenende meine erste Windows 11 Neuinstallation gemacht. Mein Windows 11 Erstkontakt sozusagen. Ich habe einen Windows 7 Home Premium Key genutzt, den das Setup aber problemlos geschluckt. 2 Dinge am Setup sind mit aufgefallen, welche ich als nervig/störend bezeichnen würde.
Bei Windows 10 konnte man noch ein Offline-Windows-Konto einrichten (je nach Build gab es auch einen unscheinbaren Button links unten), wenn man im Schritt zuvor die WLAN-Einrichtung übersprungen hat oder das Netzwerkkabel zog. Bei Windows 11 geht das, zumindest bei der Home-Version, nicht mehr. Auch ohne Internet möchte er ein Online-Konto einrichten. Abhilfe schafft es, einen Fehler bei der Einrichtung zu provozieren, dann wird die Einrichtung eines Offline-Kontos angeboten.
Die Ersteinrichtung danach ohne Internetverbindung abzuschließen, war dann übrigens nicht mehr möglich. Was ich sehr bedenklich bzw. blöd finde. Vor allem wenn man x Schritte zuvor die WLAN-Einrichtung übersprungen haben sollte. Ob man im Setup wieder zurück kommt, weiß ich allerdings nicht. Ich habe mir mit einem Netzwerkkabel beholfen.
Ansonsten war das meine ersten Berührungen mit Windows 11 und es war ganz okay. Optisch macht es war her, aber die gängigen Dialoge darf man wieder suchen. Bspw. hat es MS nun geschafft, die alten IPv4 und IPv6 Netzwerk-Dialoge in die neue Oberfläche zu überführen. Die WLAN-Konfiguation hat man ziemlich verschachtelt. Wirklich intuitiv bedienbar ist das alles aber noch nicht wirklich. Interessant fand ich, das man im Win-X-Menü nun die Powershell gegen das Terminal ersetzt hat.