Nicht nur beim Gewürz Paprika. Früher® gab es auch das Gemüse Paprika in scharf, teilweise ähnlich wie heute Peperoni oder Jalapenos. Wurde dann aber immer mehr herausgezüchtet und gibt es heute in unseren Breiten praktisch gar nicht mehr.
Beiträge von Mozart40
-
-
Gefühlt 30 Jahre keinen Panda 4x4 gesehen:
Den 4x4 hat man tatsächlich noch bis 2022 gebaut, auch in den neueren Versionen des Panda. Die sieht man in Norditalien erstaunlich oft, klein und geländegängig ist dort von Vorteil. In Deutschland ist schon der einfache Panda ein Exot, da sieht man in meiner Ecke eher mal einen Suzuki Jimni oder einen Lada Niva. Selbst der Jimni wird langsam verschwinden: https://www.auto-motor-und-spo…on-sondermodell-abschied/
-
Den Weg mit der "Server"-Installation kannte ich noch nicht, das wird vermutlich funktionieren. Die alte Variante um Systemanforderungen zu umgehen ist fast einfacher. Aber jeder wie er mag.
-
Wie lang darf eigentlich ein Stromanbieter nach Vertragsende die Kunden-Daten speichern bzw. (ab wann) hat man einen Löschanspruch?
Eine feste Frist gibt es dafür nicht, da es von den Umständen abhängt. Solange der Speichernde die Daten für Abrechnungen usw. noch benötigt, kann er das tun. Das kann auch über das Vertragsende hinaus passieren, wenn noch die Fristen für Widersprüche etc. abgedeckt werden müssen. 3 Jahre erscheint in jedem Fall aber zu lang.
-
Ich habe Anfang des Jahres auch Vattenfall verlassen, aber die Kündigung hat mein neuer Anbieter übernommen. Dann braucht man sich auch mit Formularen nicht herum ärgern. 😉
-
Alles anzeigen
Heute (08.07.24 gegen 13:40Uhr) im DLF in der Sendung "Wirtschaft am Mittag" folgendes gehört :
Forschungsinstitute: Sanktionen beeinträchtigen Russland kaum; niederschmetternde Botschaft im Interview mit Vasily Astrov (Wiener Institut für Wirtschaftsvergleiche)
- Sanktionen ohne Auswirkungen auf russische Kriegstüchtigkeit
- Sanktionen helfen überhaupt nicht
- der Westen hat sich verkalkuliert
- Einflussnahme des Westens auf Drittländer wurde überschätzt
- nach Ansicht von Vasily Astrov sollten die Sanktionen aufhörenIch dachte erst es sei russische Propaganda und das im DLF, aber die Studie wurde für die Bundesregierung erstellt.
Ich kann die handelnden Akteure nicht einschätzen ob diese seriös sind deshalb hier die Audiodatei des DLF. Interview ab etwa Minute 9.
Ich hab mir den DLF-Beitrag nicht angehört, aber entweder erzählt Herr Astrov an verschiedenen Stellen unterschiedliche Dinge oder er wird falsch zitiert.
Beim RBB wird er damit zitiert, das Finanzsanktionen keinen/wenig Einfluss auf Russland hätten, andere Sanktionen aber schon.
Beim IFO-Institut (die nach eigener Aussage an den Untersuchungen beteiligt waren) wird er damit zitiert, das die Sanktionen nicht unmittelbar wirken, aber es "... wirken die Sanktionen langfristig wie ein schleichendes Gift."
Kann man sich nun heraussuchen, welche Darstellung einem am besten gefällt.
-
Wenn müsste man auch die ohne Probleme fragen, wie die denn angeschlossen sind. Da wird die überwiegende Mehrheit wohl auch "mit WLAN" antworten.
Die bei uns regelmäßig solche Probleme haben (inkl. mir), kommen diese eher von grundsätzlichen Themen mit der Stabilität des Anschlusses (Reconnects, etc.). Bei mir funktioniert es mit Kabel daher auch nicht besser.
-
Aber ich sehe auf den ersten Blick das die ganze Mittelmeerregionen von den Grossstädten und reichen Küstenorten abgesehen Rassemblement National extrem dominiert. Könnte vielleicht daran liegen das man sich durch den Reichtum der reichen Küstenorte noch mehr abgehängt fühlt als in den andern Regionen wo man den Reichtum nicht so präsentiert bekommt.
Martyn at his best.

-
Das ... die schottische SNP aber fast ihre ganzen Sitze verloren hat und nur 9 Sitze gehalten hat ... wundert mich schon sehr.
Braucht dich nicht wundern:
- Kein Fortschritt bei den Unabhängigkeitsbemühungen
- Skandal um die Parteienfinanzierung
- Streit um die Angleichung der Rechte von Transpersonen
- ...
Es gibt so einige Gründe weshalb die Schotten sie nicht mehr wählen.
-
Erkläre mal, bitte.
Wie Frank schon erwähnt hat ist das Ergebnis mehr als eindeutig. Ob Labour nun einen Sitz mehr oder weniger hat ist für die Allgemeinheit eher uninteressant. Sunak hat ja seine deutliche Niederlage bereits eingeräumt, auch ohne das die finalen Zahlen vorliegen.