Beiträge von Mozart40

Zitat

Original geschrieben von sensai
    hm das irritiert mich weil ich beim googeln des öfteren gelesen habe das das bios auch gerne etwas schlechtere einstellungen nimmt und den riegel nicht optimal laufen lässt. sind die 800MhZ die ich jetzt manuell eingestellt hab dann falsch ?

Vermutlich nicht, sonst würde dein Rechner/RAM nicht mehr laufen. Die BIOSe machen oft den selben Marketingkäse und schreiben halt was von 800MHz, was dann aber der Wahrheit nicht entspricht.

Wg. RAM-Konfiguration im BIOS mal ein gaaaanz weit hergeholtes Beispiel: Ich schraube heute mal an meinem Auto die Antenne ab, damit verbessert sich der CW-Wert, ergo das Auto fährt schneller und ich verbrauche weniger Sprit ...
    Das was sich da im Idealfall optimieren läßt liegt leistungstechnisch im unteren einstelligen Prozentbereich und ist für den "normalen" Gebrauch unerheblich. Es kann natürlich, entsprechende Punktegeilheit vorausgesetzt, schon mal dazu führen 35,72-Benchmarkpunkte rauszuholen, aber wozu???

MfG Kai

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Also an diese Knusperflockendinger konnte ich früher genausowenig ran wie heute. Machten von der Konsistenz her immer so den Eindruck, als hätte man da drin das verarbeitet, was abends beim Zusammenfegen in den Werkshallen zusammenkam... :eek: :D

Das liegt am Knäckebrot, ich hatte auch früher den Eindruck :D und seit dem ich mal die Packung "belesen" habe schmecken sie mir leider wieder gut.

Lipfit2000: Viele Grüße aus ABG!

MfG Kai

Normalerweise reicht zur richtigen BIOS-Einstellung die "Auto"-Einstellung. Jeder RAM-Riegel meldet seine Parameter (entsprechend den Jedec-Standards) ans BIOS und das stellt die entsprechenden Parameter ein. Das ganze klappt in 96% der Fälle problemlos. Erst wenn man übertakten will, sollte man sich über die manuelle Konfiguration Gedanken machen.

Das dein BIOS 400MHz meldet ist völlig korrekt. Zu SD-RAM-Zeiten wurde ein PC133-Speicher mit 133MHz getaktet und da wurde pro Takt ein Datenbit übertragen. Die Weiterentwicklung war der DDR-Speicher=DoubleDataRate, hierbei werden pro Takt zweimal Daten übertragen, einmal bei aufsteigender und einmal bei abfallender Flanke. Da marketingtechnisch das schwer zu verkaufen ist: DDR-RAM 133MHz doppelt so schnell wie SD-RAM 133MHz, wurde der Speicher als PC266 verkauft, da er ja theoretisch doppelt so schnell ist. Deshalb läuft dein PC800-Speicher effektiv mit 400MHz.

MfG Kai

Zitat

Original geschrieben von clio
    Irgendwann wird das Glas so dermaßen heiß, dass ich aufhöre :D Der Milchschaum ist allerdings nicht so toll, wie ich es mir vorgestellt habe. (Vielleicht muss ich mal die Milch wechseln)

Bei den Handaufschäumern (diese Stampfer mit dem feinen Sieb drin) habe ich die Erfahrung gemacht, das fettärmere Milch besseren Milchschaum gibt. Ich vermute mal, das es bei deiner Maschine auch so funktioniert.

MfG Kai