Beiträge von Mozart40

Eine einzelne Software natürlich nicht, wenn nur die ganze (System)Festplatte. Entweder die Festplatte umbauen oder wenn nicht möglich oder gewollt (Garantie, Kompatibilität, Größe,etc) einfach klonen. Ich habe mir dafür mal einen USB-SATA-Adapter gekauft. Die Aktivierung kann u.U. flöten gehen. Kann man ja einfach wieder aktivieren.

Früher® war nicht sichergestellt das das System an einem anderen Festplatten-Controller auch startet, obwohl es das auch Wege gab. Seit Windows 10 muss man das System nur 3x(?) in den potentiellen Bluescreen booten lassen. Dann startet Windows die automatische Reparatur, stellt die Inkompatibilität des Controller-Treibers fest und aktiviert/installiert den richtigen und das System startet wieder fehlerfrei.

Anstrich. Holz welches ich verbaut habe hat immer einen Anstrich bekommen.

PS: Wäre vielleicht WPC/BPC etwas?

Die Dielen werden WPC, für die Unterkonstruktion wie geschrieben KVH. WPC gibt es nicht in den Dimensionen, damit kann man (noch?) keine Holzkonstruktionen nachbauen.

Ich hab bisher auch alles eingepinselt. Aber spätestens nach 5 Jahren müsste das nachgeholt werden, was wegen der notwendigen Demontage nicht passieren wird.🙈 Ein paar Balken bleiben ja erhalten, die sind jetzt ~15 Jahre alt und sind noch prima in Schuss. Aber da gab es keine Staunässe.

Das Holz darf niemals in einer Pfütze Tage/Wochen lang stehen

Das Problem mit der Feuchtigkeit werde ich bei der Renovierung beheben. Unten gab es keine Staunässe, aber oben. Die Unterkonstruktion wurde nicht abgedeckt und es gab keine Spalten zwischen den Dielen zur Belüftung.

Welches Tool benutzt du dafür? Mit Windows Bordmitteln geht das ja wohl immer noch nicht.

Alles mit Bordmitteln, Inplace-Upgrades sind seit Vista bei Windows Usus. Wie geschrieben, auch die ganzen Halbjahres-Updates (22H1, 22H2, 23H1,...) von Windows 10 oder 11 sind letztlich nur eine Neuinstallation mit Datenübernahme.

Wenn meien Notebook nicht vorzeitig die Grätsche macht passiert das erst wieder wenn der Win10 Support mit Sicherheitsupdates ausläuft.

Seitdem Microsoft sich von der dateibasierten Installation verabschiedet hat (bis XP) und alles nur noch mit Images läuft, kann man sich Neuinstallationen getrost sparen. Die Installation jedes größere Builds, wird eh mit Neuinstallation inkl. anschließender Datenmigration durchgeführt. Mein aktuelles Windows läuft problemlos seit >10 Jahren ohne eine einzige Neuinstallation:

1. Damals neuer Laptop mit Windows Vista Home

2. Upgrade auf Windows 7 Home

3. Upgrade auf Windows 7 Pro

4. Laptoptausch und Upgrade auf Windows 8.0

5. Upgrade auf Windows 8.1

6. Upgrade auf Windows 10

7. Laptoptausch

8. Upgrade auf Windows 11

Auch wenn ich als Leichenfledderer beschimpft werde, aber meine Frage passt genau hier dazu:

Die Unterkonstruktion unserer Terrasse ist, da am Hang, etwas massiver gebaut. Auf Grund konstruktiver Fehler des Erbauers von vor 15 Jahren, waren einige Balken weggegammelt, welche ich gerade ersetze (KVH 80x160). Im Gegensatz zur bisherigen Lösung, kommt überall Bitumendichtband auf das Holz, um dem Regen zu trotzen.

Nun meine Frage, auf die ich in den Weiten des Internets auch keine Antwort gefunden habe. Sollte das Holz dann dennoch mit einem Anstrich behandelt werden? Ich frage, da diese üblicherweise maximal 5 Jahre halten sollen. Aber niemand baut nach 5 Jahren seine Terrasse ab, um darunter das Holz behandeln zu können. Was denkt ihr?

Was braucht es eigentlich noch alles, um die Präsidentschaftskandidatur von Trump gerichtlich beenden zu lassen?

Im Fall einer Wahlniederlage: Trump prophezeit ein „Blutbad“ und das Ende der US-Demokratie

Aus meiner Sicht hätte er schon die erste Wahl gar nicht annehmen dürfen, da er ja immer behauptet hat, dass "korrupte System" würde es nicht zulassen. Seine Wahl hatte aber letztlich genau der Gegenteil bewiesen.

Leider ist da eine Paywall und ich kann nicht die ganzen Artikel lesen. Das was einsehbar ist spricht davon das E-Autos nicht emissionsfrei sind. Das hat aber auch niemand ernsthaft behauptet. Natürlich entstehen Emissionen bei der Herstellung der Fahrzeuge und beim Treibstoff Strom, zumindest wenn dieser nicht 100% regenerativ ist.

Was ich dort nicht finde, ist jenes:

.. die CO2-Bilanz eines Elektromobils wesentlich schlechter ist als die eines jeden Benziners, Diesels oder Efuels.

So ein Elektrogefährt ist eine regelrechte Umweltsau, ...

Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn nehmen beide Seiten wieder die Verhandlungen auf. Der Konzern und die Lokführergewerkschaft GDL seien zuversichtlich, noch in der kommenden Woche eine Einigung zu erzielen, teilte die Bahn und die GDL in einer gleichlautenden Mitteilung am Samstag mit.

Ich sage mal so: Erstaunlich.