Beiträge von cestec

ah, jetzt verstehe ich auch Deine 'verschobene' Rechnung - heute ist Montag ;)

Als in-der-Grossstadt-Festsitzender ist das ja gerade das Dilemma - dahinziehen (gern Haus kaufen), wo es bezahlbar ist, faellt leider pendeltechnisch aus, das gibt Mecker von +1 wenn jeden Tag (max. 1x/Wo. Homeoffice moeglich) je Fahrt 2h gependelt werden muss... Ich habe max. 1 Tag/Wo. in der Stadt zu tun, da waere ausserhalb kein Thema!

Von *moechten* kann da absolut keine Rede sein, im Grunde wollen wir beide raus aus der Stadt - aber den Job zu wechseln, ist (leider) absolut keine Option, neben finanzieller Einbusse (die waere vermutlich ausgeglichen durch geringere Wohnkosten!) waere auch der 'Arbeitskomfort' nach Wechsel sicher schlechter, sprich: stressiger :(

Und dank Uraltmietvertrag sind's fuer die Bruchbude derzeit auch 'nur' gut 26%, der (mentale) 'Preis' ist allerdings hoch. In 'normaler' Wohnung waeren das schnell 42%, nicht mehr weit weg von den 50 :( - ja, Hamburg ist da besch*

3% waren gerechnet auf Einzelperson, gut 2k netto 49 EUR D-Ticket plus Kleinkram, das reicht theoretisch. War mal mehr, als das AB-Ticket in HH fast 90 EUR kostete, zzgl. (selten) mal Fernverkehr.

Vor allem, um den Bogen wieder zu kriegen, ist dann auch ein (oder zwei) E-Auto(s) sehr sinnvoll, weil 'vom-Dach-laden' quasi nix kostet :)

Meine Daumenregel:

- 15-20% fürs Wohnen inkl. aller Nebenkosten (Früher begann für Verbraucherschützer ab 30% die Todeszone…)

- 10% für Mobilität inkl. Anschaffung, Wartung, Energiekosten, Bahntickets, exkl. Flügen

*lol* wo wohnst Du? In Hamburg bist Du entspannt bei 50%+ (wenn mit Nk) vom Netto fuer's Wohnen (lt. Vz durchschnittlich 45), theoretisch 3% Mobi (lokaler OePNV, *theoretisch* reicht das dicke ;))

PS: Ich denke nicht, dass die Zielgruppe des eC3 autobahnaffin ist. Eher wird das wohl ein Gefährt für Pizzaboten, Pflegediente etc. Da spielen dann Vmax und Ampelstarts eher untergeordnete Rollen.

och, gerade bei den Pizzaheizern sind Ampelstarts wichtig, gleichberechtigt mit Bus-schneiden-und-zur-Vollbremsung-zwingen und parken-dass-keiner-mehr durchkommt :(

Zitat

Wir haben uns einen eC3 bestellt und sind wirklich gespannt

Pizza, Pflegedienst oder etc?

Dafür muss man dann aber wie ich es schon im ersten Zitat geschrieben habe ein paar Klassen höher gehen, bei den billigen Elektroautos geht das nämlich nicht, sondern die sind in jeder Hinsicht einem Verbrenner unterlegen.

naja, 'billig' ist relativ... Ein '150kW'-Kona ist beim Ampelstart durchaus gut spassmachend vorne :) - mit meinem 29kW-Polo I (natuerlich Verbrenner, 1l-4-Zylinder) habe ich sogar einen Porsche stehenlassen, der blieb die folgenden 8km hintendran... Okee, *ich* fuhr links und kannte die Ampel, an der er rechts stand :) - 100m danach wurde (und blieb) die Strecke einspurig... *hihi*