Zum Thema Geld und unhygienisch: Genau so sehe ich das auch. Ich mache mir zwar keine großen Gedanken darüber, aber wenn ich mit Geld hantiert habe und danach etwas essbares in die Hände nehme, habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Nur wird man im Alltag natürlich kaum, nachdem man sich ein Brötchen gekauft hat, erstmal eine Toilette aufsuchen, um sich die Hände zu waschen. Dennoch finde ich Geld an sich einfach unhygienisch. Wäre mal interessant, den Weg eines Geldstückes mitzuverfolgen. Ich glaube, das wird man aber lieber garnicht wissen wollen.
Aber eklige Sachen habe ich auch schon desöfteren gesehen. Da wäre ein Dönerimbiss, in dem regelmäßig die ganze Bude total verraucht von verbranntem Fett ist, weil die dort scheinbar nie ihre Öfen putzen. Und richtig gelitten hat man, wenn der Spieß fast zuende ist. Da kann man dann zusehen, wie der Dönermann einen neuen Spieß holt, diesen mal schnell 3 Minuten drehen lässt und einem anschließend davon das rohe Fleisch auf den Döner packt.... nein danke!
In größeren Fast-Food-Ketten habe ich da schon weniger bedenken. Aber natürlich arbeiten auch hier nur Menschen, so dass man sich nie ganz sicher sein kann. Ich kenne aber jemanden, der mal beim großen M gearbeitet hat, und berichtete, dass man dort sehr pingelig mit Hygiene war, es da ganz konkrete und strenge Vorgaben gegeben hat und man um seinen Job fürchten musste, wenn man sich nicht daran hält. Eine Garantie hat man deswegen natürlich trotzdem nicht.
Interessant fand ich auch, dass ich, wenn ich mit Übelkeit/Magenbeschwerden beim Arzt war, dieser jedesmal fragte, ob ich vor kurzem bei irgendeinem Imbiss oder Fast-Food-Restaurant war. Ihm ging es aber tatsächlich nicht nur um das Essen an sich, sondern er teilte mir mit, dass er das frage, um evtl. das Gesundheitsamt informieren zu können, falls sich ähnliche Fälle häufen würden.
Aber abschließend: Seien wir mal ehrlich. Wenn man nun gerade einen Heißhunger auf Döner/Burger oder so etwas hat, dann denkt man da selten drüber nach, sondern holt sich so ein Teil einfach. Wenn man sich da zu viele Gedanken macht, dürfte man ohnehin fast nirgendwo mehr etwas essen 