Beiträge von Avalanche

    Mal eine Frage zu den "90 Tage Testschlafen" bei IKEA. Wie e71 schon schrieb, hat er seine Matratze ja auch nach 3 Wochen zurückgegeben. Also kann ich davon ausgehen, dass diese 90 Tage Regelung ganz ikeatypisch recht problemlos und kulant vonstattengeht? Oder muss man da noch etwas beachten in diesem Fall?

    Danke für die Info. Zunächst mal: Was ist Memory Schaum?


    Die von dir genannte hatte ich auch ausprobiert. Trotz des höheren Preises ging diese liegetechnisch für mich überhaupt gar nicht. War auch - trotz gleicher Klassifizierung als "mittelhart" - deutlich weicher. Für mich wars nix.


    Ich dachte das Problem mit dem Schwitzen wegen der guten Wärmeisolierung wäre bei Kaltschaum und Latex eigentlich gleich? Ich glaube, dies auf Wikipedia gelesen zu haben.


    Da muss ich wohl wirklich noch ein paar Kaltschaum und Latex probeliegen. Ich präferiere da noch keine der Materialien, bin ja selbst auf de Suche nach der Antwort, was für mich besser wäre.

    Da ich schon eine Weile extrem neugierig auf LED-Lampen war und letztlich auch angespornt durch diesen Thread habe ich kürzlich zwei LEDARE im Ikea mitgenommen. Eine E27 mit rund 8 und die E14 mit gerade mal etwas über 4 Watt. Gerade Letztere hat mich schon recht beeindruckt, wenn ich mir einfach mal diese lächerlichen 4 Watt vor Augen halte. Habe sie in einem kleinen Flur eingesetzt. Reicht völlig. 4 Watt, Wahnsinn ;)


    Die E27 ist aber auch okay, erinnert von der Farbtemperatur (trifft auf beide zu) schon stark an Glühbirnen, warmer Ton. Für Räume wie Schlafzimmer o.ä. finde ich sie ganz angemessen.


    Jetzt noch 10 Jahre warten, bis meine ESLs alle tot sind, dann können wir über eine Umrüstung reden ;)

    Kann hier zufällig jemand etwas zur IKEA Latexmatratze "Sultan ENGENES" sagen oder zumindest allgemein zu Latexmatraten?? Suche momentan zwei 90 x 200er Matratzen. Hatte eigentlich zunächst nur Kaltschaum im Sinn, fand beim Probeliegen aber eben jene Latexmatratze recht bequem. Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es Matratzen aus diesem Material gibt ;) Scheint aber offenbar dem Kaltschaum soweit in nichts nachzustehen.


    Hat immerhin ein Stiftung Warentest "GUT" abbekommen. Kostet rund 250 Euro, viel mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht ausgeben pro Stück. IKEA Härteangabe ist mittel, laut Warentest wurde aber "weich gemessen".

    Zitat

    Original geschrieben von flatty
    - Rechte Maustaste
    - Bei Windows-Typische Tasten (z.B. diese, um Optionen bei Anklicken einer Datei zu öffnen ["Öffnen mit...]), ENTF-Taste.


    Ah ja richtig, da war was. Warum brauchen Appleuser eigentlich kein ENTF bzw. was als Alternative? Backspace? Hm, ich mag ENTF... ich glaube diese neuen Ultrabooks da, die waren ganz gut ;)

    Ich schließe mich hier mal an. Allerdings ists bei mir nicht ganz akut, ich kann also auch noch eine Weile warten, falls in Zukunft Besseres fürs Geld in Aussicht ist.


    Habe mir aber vor kurzem mal in einem Saturn ein paar Ultrabooks (vorallem Acer und Asus) angeschaut und muss schon zugeben - auch wenn ich keinen einzigen Apple Rechner besitze - dass diese wie absolute Kopien des MacBook Air auf mich wirken. Da wundert es mich ja schon, warum nur Samsung verklagt wurde...


    Tatsächlich würde ich auch mit einem 13" Air liebäugeln und das auch - schlagt mich nicht - für den Windowsbetrieb. Daher interessiert mich vorallem dieser Punkt hier:


    Zitat

    ja, hatte mal eines da. Mir gefiel Tastatur und Touchpad bei Einsatz unter Windows nicht wirklich.


    Lässt sich das noch weiter ausführen? Rein technisch scheint mir das Air ja auch für den Windowsbetrieb gut geeignet zu sein und scheinbar auch im Gegensatz zu den Intel Ultrabooks nichts zu vermissen. Hat jemand ein paar Gedanken dazu?

    Nachdem ich die eine oder andere Cam bei Freunden ausprobieren konnte, kommt hier mal eine kleine Rückmeldung meinerseits.


    Zunächst nochmals danke für eure Bemühungen und Posts. Doch muss ich zugeben, meine ursprünglichen Kriterien aus dem Eingangsposting nochmal komplett überdacht zu haben. Eine dünne Exilim ist bereits im Haushalt vorhanden und auch wenn diese wirklich eher schlechte Bilder liefert, habe ich mich dazu entschieden, diese für den "Mitnehmeffekt" zu behalten und mir nun doch (auch wenn ich das eingangs ausgeschlossen hatte) eine DSLR gekauft, nachdem ich auch solche testen konnte. So schnell kann man sich umentscheiden. Die für mich beeindruckenden Ergebnisse haben dann einfach den Ausschlag gegeben, auch wenns nicht mehr so sehr - wie eingangs gewüscht - mitnahmetauglich ist.


    Bin also nun stolzer Besitzer einer EOS 550D und bereue es kein Stück :) Wie gesagt, danke für eure Posts, auch wenn ich dann doch einen anderen Weg gegangen bin, ich hoffe ihr könnt es mir verzeihen :)